Wie jeden 5. des Monats fragt
Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT?
Ich habe schon ewig nicht mehr mitgemacht, heute also mal wieder ein Versuch. Gestern sind wir (miomarito und ich) aus Brüssel von einem 50. Geburtstag zurückgekommen, wobei “zurück” bedeutet zu meinen Eltern zurück, wo wir seit Ende Dezember sind. Heute heißt es für mich dann zurück nach Tübingen, mit dem Zug. Miomarito bleibt bei meinen Eltern, er muss arbeitstechnisch eh hier in der Ecke sein. Tertia ist gestern schon gefahren, da sie heute um 10 Uhr Training hat. Silencia ist auch noch in Tübingen, für sie geht es erst nächste Woche wieder zurück nach Italien - davor führt sie ihr Weg allerdings auch noch mal nach Kaiserslautern, weil ihr mein Bruder hier ein MRT wegen ihrer Arm-Thrombose organisiert hat. (Logistik-Unternehmen… Ich sag‘s ja)
6:55 Uhr Ich wache von alleine auf, die letzten Nächte waren eher kurz und der Brüssel-Trip anstrengend, daher sind wir gestern sehr früh ins Bett und jetzt bin ich tatsächlich ausgeschlafen. In ca. zwei Stunden geht auch mein Zug, passt also perfekt.
8:15 Uhr gemütliches Frühstück mit meinen Eltern, von Tertia erhalte ich die frohe Botschaft, dass aus den Wasserhähnen warmes Wasser kommt. Über Weihnachten war die Kaltwasserzuleitung zur Warmwassertherme in der Garage eingefroren. Gott sei Dank ist nichts geplatzt, wir haben auch eine Frostschutzheizkabel bestellt, aber das kommt erst morgen heute. Also musste Silencia unter Anleitung meines Bruders via Videokonferenz was basteln. Heute Nacht war es wieder sehr kalt, aber es ist nichts eingefroren!
9:15 Uhr ich sitze im Zug der pünktlich losfährt. Diese Verbindung ist unsere neue Lieblingsverbindung, weil dieser ICE bis nach Stuttgart (genauer München) durchfährt und man so schon mal auf Umstieg und Verspätung in Mannheim verzichten kann. Und es lohnt sich eine Sitzplatzreservierung zu buchen, weil man diese tatsächlich benutzen kann und nicht eh mit anderen Zügen als geplant fahren muss. Tertia kam gestern sogar pünktlich in Tübingen an. Mal schauen, ob das heute auch bei mir klappt.
14 Uhr die Bahnfahrt war ein Traum (Ruheabteil), ich habe in Stuttgart sogar noch einen früheren Zug nach Tübingen bekommen, musste dann aber fast eine halbe Stunde auf meinen Bus nach Hause warten. Aber hier scheint die Sonne und trotz bitterkalten Temperaturen war es angenehm in der Sonne an der Haltestelle zu warten.
Zu Hause dann gleich mal das Paket mit dem Frostschutzkabel ausgepackt und unter vielen Flüchen am Wasserrohr in der Garage befestigt und jetzt hoffe ich, dass das funktioniert. Oder dass es vielleicht heute Nacht doch nicht ganz so kalt wird wie vorhergesagt ( -8°).

Außerdem mich um alle Pflanzen gekümmert, die standen die letzten zwei Wochen im beheizten Badezimmer, weil auf Grund der Katze bzw. weil diese ja raus und rein kommen muss (und wir in unsere Barock-Türen usw. keine Löcher für ein Katzenklappen schneiden wollen und dürfen), die Wohnung nicht wirklich geheizt wurde - Silencia durfte dann bei ihrer Rückkehr nach Tübingen alle Thermostate wieder hochfahren. Haben sie alle gut überstanden und damit kann ich ja dann bald damit anfangen, mir Gedanken um die diesjährige Chili-Aufzucht zu machen (da war ich letztes Jahr etwas spät dran).
14:15 Uhr schon wieder zornig, weil unsere Heizung mal wieder behauptet, draußen seien es 8°C und entsprechend die Vorlauftemperatur regelt. Ich machen wieder Screenshots, auch von den aktuellen Wetter-Angaben auf meiner Wetter-App und von den umliegenden Wetterstationen. Der Techniker der Heizungsfirma hat mir ja versichert, dass die Temperaturmessung nicht vor Ort stattfindet (weil die direkt an der Wärmepumpe passieren würde und diese auf der Südseite der Garage in der Sonne steht - wo es in der Sonne und geschützt jetzt vermutlich 8°C hat) sondern wie von mir gewünscht die Temperatur der nächst gelegenen Wetterstation genommen wird. Nachdem es in der letzten Zeit bei Sonnenschein laut Heizung angeblich gerne auch zweistellige Temperaturen hatte habe ich das gemeldet, aber die Antwort bekommen, nee, nee, das sei die Wetterstation. Was schlicht gelogen ist, weil wie und vor allem wo soll es da heute zum Beispiel 8°C haben. Auf meine Frage, welche Wetterstation das bitte sein soll, habe ich bisher auch noch keine Antwort bekommen. Also gibt es jetzt demnächst einen digitalen "Stapel" mit Temperatur-Screenshots für den Herrn Techniker.
14:30 Tertia kommt vom Training heim (4 Stunden) und stöhnt, dass ihr alles weh tue. Ich trinke meinen Kaffee, lese mich kurz durch die neusten Meldungen (2026 wird supi - im Zug vorhin
OK, America? / Regimewechsel in Venezuela gehört, den einzigen Vorteil an der Konzentration der USA auf ihre westliche Hemisphäre - man kann bei meinen Eltern gut schlafen, auch wenn gerade Regime gestürzt werden, weil Ramstein nicht dafür gebraucht wird) und muss mich dann zu Fuß in den Supermarkt aufmachen.
16 Uhr durch die noch nicht allzu kalte Kälte zum Supermarkt gelaufen und Abendessen eingekauft, die Mädchen wollen sticky Tofu mit Brokkoli, die Sonne genossen und rechtzeitig wieder zu Hause im Warmen gewesen - in einer halben Stunde ist die Sonne weg.
man beachte die üblichen Tübinger Schneemassen ...
18 Uhr dies und das aufgeräumt, unentspannt auf die Außentemperatur geschielt, Zeitung gelesen, mit miomarito, der ja noch bei meinen Eltern ist, gechattet. Ilfiglio Geld überwiesen, weil das mit der Studienstiftung und dem Geld doch noch etwas braucht, die Jahreszeit verflucht, weil es IMMER NOCH so früh dunkel wird. Tertia backt sich einen Tassenkuchen im kleinen Backofen (beim großen fehlt immer noch die von mir geschrottete Tür, die immer noch nur teil-repariert ist, aber dazu brauche ich miomarito und der kommt erst am Freitagabend oder so), verschwindet dann zu einer Freundin, nicht ohne zu stöhnen, dass der morgige Tag ihr letzter in Freiheit sei (dann beginnt nämlich wieder die Schule).
20:30 Uhr ich habe lecker gekocht, wir haben gemütlich beisammen gesessen, jetzt schlurft jedes Mädchen in sein Zimmer und macht wie Tertia verkündet hat: zum letzten Mal nix! (morgen muss sie anfangen für diverse Klassenarbeiten zu lernen) Ich habe noch schnell die Geschirrspülmaschine angeschmissen, draußen sind es jetzt fast -7°C, aber noch kommt das warme Wasser (morgen Nacht sollen es -11°C werden). Ich werde auch bald ins Bett gehen, vorher noch etwas Zeitung lesen, morgen ist zwar Feiertag, aber das mit dem ewig Ausschlafen und Herumhängen hat jetzt dann auch bei mir definitiv ein Ende. Gute Nacht.
P.S.: To good to be true, oder? Den restlichen Abend und Teile der Nacht habe mich mich um Silencia gekümmert, die irgendwas Magen-Darm-mäßig hat, hauptsächlich über der Kloschüssel hing und hin und wieder umkippte. Ich hoffe, das wird heute besser ...