Gestern im Italienisch-Unterricht gelernt (der letzten Sitzung dieses Semesters): il letargo bedeutet Winterschlaf und ich finde das ein sehr, sehr passendes Wort. Ich befinde mich nämlich irgendwie mitten im letargo ... Den Italienischkurs mache ich übrigens weiter, das ist wirklich nett und so spreche ich immerhin einmal die Woche Italienisch. Ich müsste vielleicht noch mehr zu Hause machen, aber ... il letargo ... das sollte dann aber im Sommersemester deutlich besser werden bzw. auch schon davor, denn es geht erst nach Ostern mit dem Kurs weiter.
Am Montag hatten ja gefühlt alle Schnee-Alarm - wir nicht:
Auch am Montag könnte ich immerhin die erste Ernte (mal abgesehen vom Rosmarin aus dem Garten) vermelden:
Noch wächst ja nichts, aber Sprossen gehen immer
Miomarito schaffte es am Montagabend tatsächlich quasi pünktlich mit der Bahn zum Abendessen hier anzukommen, sogar den Bus zu uns aufs Dorf hat er nicht verpasst (der Zug aus Stuttgart kommt an, so ca. 4,5 min bevor der Bus zu uns raus fährt und in der Regel - selbst wenn er ausnahmsweise mal im Prinzip pünktlich ist - steht er dann ganz kurz vor Tübingen noch unmotiviert auf den Gleisen herum, so dass man in 9 von 10 Fällen dann eben den Bus nicht mehr bekommt und eine halbe Stunde ein der Kälte stehen darf.) Am Montag dann äußerst günstige Planetenkonstellation und eben Bus noch erwischt. Im Gegenzug (*muhaha*) dafür aber auch eine ordentliche Erkältung erwischt und jetzt liegt miomarito mehr oder weniger flach bzw. schleppt sich zwischen Bett und Schreibtisch hin und her.
Silencia schickte gestern Abend Bilder aus Bozen:
das olympische Feuer ist angekommen
(ICE noch nicht ...)
Ansonsten fängt bei ihr jetzt das neue Semester an, während bei ilfiglio das alte nicht mal aufgehört hat
Heute Nachmittag fiel bei Tertia die Schule aus, das tut sie im Moment sehr viel, aber sie machen eh gerade viel "andere Sachen" in Vorbereitung auf das im Sommer anstehende Sozialpraktikum (etwas neues für uns, denn bei den beiden Großen war damals - als sie so alt waren - Corona und damit auch kein Sozialpraktikum). Gestern ging es mit Rollstühlen durch die Gegend, heute wurden in kleinen Gruppen diverse soziale Beratungsstellen aufgesucht und jetzt muss sie sich nur noch überlegen, nein halt, das macht sie schon lange ... aber sie muss sich für eine Einrichtung entscheiden und bewerben.
Also wir waren zusammen in der Stadt, weil sie dringend eine Hose braucht, wie immer das Problem, dass sie in der Regel zu klein und zu dünn für erwachsenen Größen ist (xxs bei h&m geht je nach Schnitt manchmal, aber nicht bei Hosen), aber am Ende haben wir dann bei ONLY eine gefunden (die man eigentlich noch kürzen müssten ...) Mir passt hingegen immer noch die 170 aus der h&m Jungsabteilung und jetzt habe ich auch noch eine neue Jeans. Irgendwann gehe ich auch mal wieder vernünftig einkaufen, aber grade keine Lust ... il letargo ... wobei ich habe mir vor Weihnachten tatsächlich hippe Adidas Tokyo (endlich wieder dünne Sohlen! und prompt meinten die Kinder: Hä? Wie? Du hast coolere Sneaker als wir?!) gekauft und gestern einen Pulli (online, er ist noch nicht da, vielleicht passt er auch gar nicht) und das ist für meine Verhältnisse schon verwegen und beides auch NICHT Second Hand.
Il letargo scheint auch meine Agentur bzw. meine Editorin ergriffen zu haben, jedenfalls geht da gar nichts bis nur sehr, sehr schleppend voran und so richtig motivierend wirkt das nicht, wobei ich im Moment eh nur schon "geschossene" Bilder bearbeite und hochlade. Aber es gibt ja auch noch die Arbeit von miomarito, also die ich für ihn machen und so wird es nicht langweilig. Außerdem muss ich demnächst mit dem Abbruch des anderen Badezimmers mal anfangen .. oder mich zumindest auch mal damit beschäftigen .. und oben die Silikonfugen und die Fußleisten ... ma il letargo ...
Vorhin schon aus lauter Verzweiflung es mit Tee probiert:
*joar*
Podcast-Tipp für heute: Streitkräfte und Strategien - Frieden nur ein ferner Traum? zum Stand der "Friedensverhandlungen" und der Tatsache, dass man vermutet, dass Trump Putin den Donbas versprochen hat ... und einmal Amerika, wir müssen reden - Druck auf ICE-Behörde wächst, normalerweise finde ich das ja eher zu viel Gelaber, aber dieses Mal ist es interessant, weil es unter anderem zum einen darum geht, was es bedeutet, wenn dann weiße Männer ermordet werden (und nicht wie seit Jahren schwarze), und zum anderen, wie Trump-Anhänger das Ganze verdrängen, nicht wahr haben wollen bzw. einfach ignorieren. Nur wenn man sich später fragt, wieso mal wieder niemand von irgendwas gewusst haben will.




Nessun commento:
Posta un commento