Wie jeden 5. des Monats fragt
Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier ganz normaler Alltag.
6:15 Uhr ich wache von alleine (!) auf und bin nach fast 8 Stunden ungestörtem Schlaf (die Katze verbringt fast jede Nacht wieder komplett draußen) ausgeschlafen. Sehr schön, auch wenn ich die letzten Tage immer länger schlafen konnte, weil bei Tertia oft die ersten beiden Stunden ausfielen.
Blick aufs Handy, man muss sich ja jeden Morgen versichern, dass die Welt überhaupt noch steht. Es ist sogar schon hell als ich kurz darauf aufstehe - und ich fühle mich tatsächlich gesund, quasi tatenlustig, das gab's jetzt seit über zwei Woche nicht mehr.
7:15 Uhr ersten Kaffee getrunken, Abendessen von gestern für Tertia, die heute durchgehend bis Abends unterwegs ist (Schule, Chor, Training), aufgewärmt und eingepackt, alles ganz leise, weil miomarito Dank seiner Selbstständigkeit in seinen alten Uni-Schlaf-Rhythmus zurückgefallen ist und in der Regel bis weit nach Mitternacht am Schreibtisch sitzt (gestern 5 Uhr irgendwas). Ich habe vergessen, gestern Abend die Spülmaschine anzustellen .. also jetzt. Tertia macht sich auf den Weg zur Schule, schimpft, dass es so kalt ist (unter Null). Jetzt Zeitungen quer lesen.
8 Uhr es ist ziemlich kalt in unserer Wohnung, weil die Heizung mal wieder nicht richtig funktioniert, am vorletzten Sonntag ging die Wärmepumpe nicht mehr, da rief ich beim technischen Notdienst an, der zwar die Wärmepump zum Laufen bekam, der Pellets-Kessel danach aber nicht mehr lief. Und auch remote nicht wieder startbar/reparierbar war. Der Kollege würde sich am Montag melden. Tat er natürlich nicht, auch am Dienstag nicht, ich schrieb eine Email mit vielen Fotos und bekam am Freitag eine Email zurück, in der behauptet wurde, ich hätte vor Ort irgendwas am Kessel verstellt (habe ich nicht), ich folgte den Anweisungen und *tata* jetzt blinkt der Kessel seit letzter Woche rot, behauptet ein Kessel-Vakuum zu haben und ich habe es aufgegeben, denn morgen kommen sie zur jährlichen Wartung vorbei und vorher wäre vermutlich eh nichts passiert. Die Wärmepumpe läuft jetzt durchgehend, auf Grund unseres Hauses (alt, undämmbar, groß) ist das aber bei den derzeit herrschenden nächtlichen Temperaturen ein teurer Spaß, also drehe ich abends alles mehr oder weniger ab. Ist
wie früher ... aber wenigstens bekommen Putin, Trump und alle im Nahen Osten keinen Cent von uns (dafür die Tübinger Stadtwerke sehr viel für ihren Öko-Strom ...).
Pflanzen checken, also die Töpfe auf den Fensterbänken (Tomaten, Chili, Mangold, Petersilie, Basilikum, Feldsalat, Gurken, Spinat und Lavendel-Vermehrung) und was die Temperatur im Gewächshaus macht, da stehen die Zitronenbäume, die ich jeden Abend einwickle und wo es heute Nacht dann aber doch über Null Grad blieb.
Zustand Gewächshaus am Morgen
Schnelles Frühstück, die Reste des
Pandoros, den uns Silencia letztes Wochenende - außerhalb der Saison sozusagen - aus Bozen mitgebracht hat.
9 Uhr jetzt scheint die Sonne direkt auf meinen Platz am Schreibtisch und ich würde da gerne sitzen bleiben, nicht unbedingt, weil ich schon wieder komplett erschöpft wäre, sondern weil es da so schön (warm) ist. Statt dessen mein Bett abgezogen, weil ich jetzt ja gesund bin (zweiter Versuch), Waschmaschine bepackt und gestartet, Fenster im Schlafzimmer geöffnet (miomarito schläft derzeit in seinem Arbeitszimmer), damit frische, feuchte Luft hereinkommt. Da ist nämlich ein Problem ... seitdem das Haus erstmalig in seinem fast 300 Jahre langen Leben überall richtig beheizt wird, beträgt die Luftfeuchtigkeit drinnen kaum 30% (mit Pflanzen, Wäsche aufhängen, Wasserbehältern auf der Heizkörpern und German Lüfting) ...
Jetzt dann Getränkekästen ins Auto tragen und Großeinkauf machen, ich muss nachher eine Runde fotografieren und dann ab in den Garten. Mal sehen, ob der Plan aufgeht, oder ob ich nach den Kisten mich schon wieder nur hinsetzten möchte ...
11 Uhr wieder zu Hause, alles ins Haus geschleppt und eingeräumt, jetzt brauche ich doch wieder ein Päuschen. Freundlicherweise scheint, wenn ich meinen Schreibtischstuhl nach hinten schiebe, noch ein bisschen Sonnen auf mich :-) Zeitungen und etwas Handy scrollen.
12 Uhr Kaffee ausgetrunken und jetzt geht's weiter - ab in die Küche: Foto-Essen kochen.
13:30 Uhr alles im Kasten, überall Chaos und ich brauche schon wieder eine Pause ... wobei ich jetzt die Bilder hochladen und bearbeiten muss, also sitzen darf. Eigentlich müsste ich zwei Gerichte pro Tag machen, aber das schaffe ich gerade noch nicht (ich hatte übrigens nur eine blöde Erkältung, nicht mal Fieber oder so UND habe ich mich geschont - ich war nach Corona wesentlich schneller wieder auf den Beinen und habe danach eine Woche auf der Chocolart mehr oder weniger durch gearbeitet ... Maaaaaannnnn!!)
14 Uhr Bilder bearbeiten, dabei gesehen, dass MÜLLER (der mit der AfD) jetzt auch noch Elinas gekauft hat und man jetzt fast keine Milchprodukte mehr kaufen kann, ohne MÜLLER zu kaufen ... das war unser Lieblingsjoghurt ... (Nestle geht auch nicht, alles mit Demeter ist ja auch schwierig ... *buhuhu*), auf den Ohren
OK, America?! (Trumps Krieg ohne Ziel).
15 Uhr Bilder fertig und hochgeladen, das Chaos muss warten bis es draußen wieder frisch wird, jetzt muss ich mich um den Garten kümmern.
Orzo mit Spinat-Mangold-Pesto
17 Uhr viel im Garten gearbeitet (
Lage der Nation in Teilen), mit einigen Zwischen-Pause, diese Erkältung ist wirklich hartnäckig. Salat gepflanzt (im Gewächshaus und draußen),
außerdem noch einen Rhabarber, wie ich den vom letzten Jahr dummerweise im Herbst wieder rausgerissen habe ... der ganz alte kommt aber wieder brav (reicht aber halt nicht für einen Kuchen)
hinten der neue, vorne ganz leicht zu sehen (noch fast komplett in der Erde) der alte
Im Großen und Ganzen bin ich allerdings recht zufrieden mit dem Garten weil gar kein allzu großes Chaos nach dem Winter herrscht
rechts am Beet-Rand sieht man allerdings den Schlauch für mein Bewässerungssystem, das muss ich noch verlegen, bis zum Gewächshaus ... und bis zu den Pfingstferien
Und da hinten neben den Gewächshaus warte DREI (!) Komposthaufen ... aber da breche ich vermutlich nach nicht mal 5 min zusammen, von daher ... schieben wir es mal wieder auf
Miomarito macht auch eine Pause vom Arbeiten und werkelt im Garten herum. Der Sohn von Freunden kommt vorbei und darf sich ein (oder mehr) Fahrrad aus miomaritos "Stall" aussuchen, weil a) miomarito niemals all diese Fahrräder repariert bekommt und b) der junge Mann sehr gerne an Fahrrädern schraubt (und eine Ausbildung vom irgendwas-Mechaniker macht ... ich glaube Feinmechaniker, jedenfalls nicht Fahrrad, das ist Hobby, aber er ist schon eher vom Fach)
Kurz mit Silencia geschrieben, die sich jetzt dringend um ihre italienische Staatsbürgerschaft kümmern muss, vor Ort, miomarito war mit Tertia ja schon in Stuttgart auf dem Konsulat und ilfiglio muss sich selbst in Frankfurt drum kümmern. Ab Mai wird ja alles noch schwieriger, also wäre es gut, wenn die Kinder bis dahin beide Staatsangehörigkeiten hätten ...
18 Uhr jetzt Wäsche aufhängen, Küche aufräumen, Spülmaschine aus und ein räumen (
FAZ Podcast für Deutschland) und dann müsste auch schon ;-) bald Tertia nach Hause kommen.
18:30 Uhr Tertia kommt nach Hause, schimpft über die Schule (wie immer), wir besprechen, wie wir morgen nach Stuttgart fahren (nicht direkt nach der Schule, mit Bus und Bahn), sie hat noch ein Geburststags-Shopping gut. Sie trägt ihre Klassenarbeiten in den Küchenkalender ein und verschwindet nach oben, denn seit neustem gibt es wieder
Mamma Mia! auf Netflix zu sehen und da ja Friends weggefallen ist ... Riesen-Drama und da es nun bei HBO läuft, was zu Warner Bros. gehört, und diese jetzt ja leider nicht von Netflix sondern von Trumps Buddy David Ellison gekauft wurden ... lange Rede kurz Sinn, nicht nur medien-politisch schwierig, es bedeutet auch, dass Friends vermutlich erst mal nicht wieder auf Netflix läuft. Tertia hat sich allerdings auch schon mal einen Abend mit meiner Friends-DVD-(!)-Sammlung beholfen. Aber jetzt eben Mamma Mia! als Ersatz.
19:45 Uhr Zeit für Abendessen (das mittags fotografierte essen) und ich habe meine 10 000 Schritte (ja ich weiß ...)
bedeutet halt aber auch, dass es aufwärts geht - trotz benötigter Pausen zwischen durch
20:30 Uhr gemütliches Abendessen, Tertia verschwindet in ihr Zimmer, weiter Mamma Mia! schauen, miomarito an seinen Schreibtisch und ich muss heute mal nicht die Pflanzen draußen alle einpacken, es soll auch laut der pessimistisches Wettervorhersage, die ich habe, nicht unter Null Grad gehen. Ich werde demnächst auch ins Bett fallen, ja, ich wiederhole mich, aber 100%ig fit bin ich halt immer noch nicht. Und ich müsste ja noch Bridgerton mal zu Ende schauen ...