sabato 27 giugno 2026

11 Uhr - 34°C

11 Uhr morgens und schon 34°C ... bei uns soll es je nach Wettervorhersage heute 37°C bis 39°C heiß werden, 37°C waren es gestern vermutlich schon, mal schauen, ob man einen Unterschied bemerkt.
[total doof, die Wetterstation für Tübingen ist in (!) Hechingen, das sind von hier über 20 km in Richtung Alb, die Stadt liegt deutlich höher als wir hier im Neckartal, da hat es dann im Winter Schnee, wenn bei uns nur Matsch vom Himmel fällt - will man also schauen, wie warm oder kalt oder regnerisch es im letzten Sommer usw. war, bekommt man die Daten von Hechingen ... passt natürlich nur so halb - oder ehrlich gesagt: gar nicht]

Naja, also wieder heiß heute ... seit über einer Woche jetzt schon, gestern gegen Abend habe ich tatsächlich etwas geschwächt, mal sehen, wie es heute läuft - ich weiß auch nicht an was es lag, vermutlich macht die Hitze einfach nach einer gewissen Zeit jeden mürbe.

bevorzugter Schlafplatz der Katze am Nachmittag
Vormittags schläft sie unter den Taglilien 

Gestern Abend kam sie dann mit mir mit etwas Kühle in der Kirche zu tanken
wobei es in der Kirche auch nur noch vergleichsweise kühl ist

Man wird ja durch die Hitze gerne etwas gereizt(er), und ich glaube, der nächste, der mir erzählt (also im Internet) man müsse nur die Rollos, die wir nicht haben, runterlassen und abends dann Querlüften, den erschlag ich einfach:

(oben die 32°C sind draußen - Nordseite am Haus - also noch mal deutlich wärmer als in der Vorhersage)

Das Schwierige ist ja genügen Schlaf abzubekommen und trotzdem am Morgen noch ein Zeitfenster für eher körperliche Arbeiten zu haben. 

Ich bin gestern aber trotz dieser Temperaturen im Schlafzimmer relativ früh ins Bett (also um kurz nach 22 Uhr) und konnte tatsächlich auch schlafen. Das Gute ist ja, dass es hier null schwül ist. Immer schön trockene Hitze. 

Heute morgen war nämlich Balkon-Arbeiten angesagt. Miomarito hatte die letzten Tagen schon immer mal wieder was auf dem Balkon (Südseite, fast den ganzen Tag Sonne und dort wärmt sich die Luft wirklich böse auf, so dass es auch noch heiß ist, wenn die Sonne längt weg ist - daher auch idealer Tomaten-Zucht-Ort - neben dem Gewächshaus) gearbeitet, die Bodendielen müssen ausgetauscht werden. Mein Job heute morgen war das Anschleifen der Dielen und dann das Ölen - und es war klar, ab 9 Uhr knallt die Sonne auf den Balkon: 

8 Uhr

Anschleifen

8:30 Uhr


9 Uhr

Miomarito war währenddessen Fahrrad fahren bzw. ich glaube, er war schon um halb 7 gestartet, da habe ich noch geschlafen, heute Abend dann noch Dielen festschrauben und dann ist zumindest eine Hälfte schon mal fertig.

Tertia ist heute morgen mit literweise Wasser bepackt brav zum Training geradelt, vier Stunden in einer hoffentlich nicht zu heissen Sporthalle, heute am späteren Nachmittag will sie ins Nachbarstädtchen zum Stadtfest, weil dort eine ihrer Freundinnen mit ihrer Band einen Auftritt hat und wir baldowern seit zwei Tagen aus, wie man das bei dieser Hitze am besten macht. 

Ansonsten viel Gaspacho, gestern eine türkische Suppe gemacht - dazu sind wir im Urlaub irgendwie nicht gekommen, die mal auszuprobieren -  Ayran Aşı Çorbası, Joghurt-Suppe mit Kichererbsen, Bulgur und Dill. Kam gut an, mal sehen, was ich heute mache ... 

giovedì 25 giugno 2026

Tropische Nächte

So, ab heute gibt's dann tropische Nächte ... (nicht, dass es im Haus nachts ernsthaft unter 20°C geworden wäre, aber es hatte eben definitiv abgekühlt). Ich habe heute Morgen als erste Maßnahme das Pfarramt angemailt und nachgefragt, ob es nicht vielleicht sinnvoll sei, die Kirche als "kühlen Ort" länger aufzulassen und das Ganze via App noch einmal groß anzukündigen. Ging durch - ich habe allerdings nicht beobachtet, wie viele Leute eventuell das Angebot genutzt haben, aber die Möglichkeit gibt es jetzt eben - ich darf nur nicht vergessen, nachher dann auch abzuschließen (normalerweise mache ich das gegen 18 Uhr).


Ansonsten ist die AFD verfassungswidrig (surprise!), der Klimawandel da (genauso überraschend) und natürlich niemand auch nur irgendwie darauf (letzteres) vorbereitet - konnte man ja auch nicht kommen sehen ... Tertia (Mittelstufe) durfte heute in der 5. und 6. Stunde bei über 30°C im Klassenzimmer Klassenarbeit schreiben - kann man halt auch unmöglich verschieben ...  Sie kam völlig fertig aus der Schule und schlief dann erst einmal zwei Stunden. Morgen dann in der 7. und 8. Stunde noch mal Klassenarbeit. Nach Sport in der 5. und 6. Stunde. Nur weil ich im Internet x-mal gelesen habe, dass es in Baden-Württemberg Hitzefrei gäbe, wenn es um 10 Uhr mindestens 25 Grad Celsius im Schatten hätte. Liebe Leute, dann hätten wir hier in der Regel ab Juni nur noch sehr sporadisch Unterricht (deshalb wurde diese alte Regel ja auch vor Jahren/Jahrzehnten gekippt). Auch im Internet habe ich gelesen, dass jetzt für die Schulen Klimaanlagen angeschafft werden sollen, die dann in den Klassenzimmer neben den Corona-Luftfilter aufgestellt werden ... (Spuren von Sarkasmus usw.). (Bundesregierung hat eh das Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" gestrichen - braucht man nicht, die sollen sich halt alle mal zusammenreissen) 

Langsam gehen mir auch die Ideen für sättigende Salate und kalte Suppen aus, aber es soll ja nächste Woche etwas kühler werden - nach meiner Wettervorhersage geht es krass auf 26°C runter und pendelt sich bei um die 30°C ein - mir ist das ja recht, aber allen, die die Hitze wirklich schlecht vertragen - meine Mutter sitzt seit letzter Woche quasi nur noch im Keller - ist das natürlich keine große Erleichterung. 

Die Katze liegt übrigens die ganze Zeit im Garten herum, dabei gäbe es im Haus kühlende Fußböden, aber nein, in den Beeten scheint es irgendwie angenehmer zu sein ... 

Heute morgen habe ich (und mit miomarito zusammen, weil allein ging es dann nicht) die Katzenleiter von unserem Balkon runter in den Garten unserer ehemaligen Vermieterin wieder richtig hinge"baut", die war verrutscht und die arme Katze musste in Teilen auf den "Ästen" des dort wachsenden Weins hoch und runter klettern. Jetzt hat sie wieder ein durchgehende Treppe und wehe sie besteht weiter darauf, dass man ihr die Wohnungstür und Haustür öffnet, damit sie über die normale Treppe hoch und runter bzw. rein und raus kann. Das alles haben wir um 10 Uhr gemacht, Südseite - und Gott sei Dank keine Minute später ;-)


Es gibt Dank des Wetters - dieses Mal ganz ehrlich - auch schon wieder neue Tomaten zu ernten, das lässt hoffen, dass es dieses Mal mit der Tomatenflut VOR dem Gardasee klappen könnte. 

Wir haben immer noch über 30°C hier (gleich ist es 21 Uhr), fände ich okay, wenn ich nicht wüsste, dass das auch meine Schlafzimmertemperatur ist ... wir haben mal geschaut, wie man vielleicht doch eine Klimaanlage einbauen könnte, wenigstens für die Arbeits- und Schlafzimmer, und ja, teurer Spaß (auch mit normalen Preisen, also nicht jetzt) Aber auf Dauer- sprich mit zunehmendem Alter und zunehmenden Sommertemperaturen - wohl notwendig. 

Eigentlich will ich den Sommer ja genießen und nicht jammern (5 Grad weniger würden helfen), deshalb hier  ein Foto von gestern abend, 22 Uhr und es war noch hell!!! So schön!



So, jetzt dann ab in den Garten, gießen und dann schau mer mal, wie wir die nächsten, noch heisseren Tage überstehen - mein Bruder meinte übrigens, er mache demnächst seinen Laden - Arztpraxis - zu, wenn noch mal jemand zu ihm käme, weil er sich nach dem nachmittäglichen Sport oder der Gartenarbeit in der Sonne nicht mehr so wohl fühle ... in diesem Sinne bin ich auch auf das Stadtfest am Wochenende im Nachbarstädtchen gespannt, Fass-Anstich am Freitag um 18 Uhr, Weingarten ab 14 Uhr, Kinder-Aufführungen ab 12 Uhr usw. wird bestimmt ein großer Spaß - für alle Sanitäter*innen und umliegenden Krankenhäuser ... 

martedì 23 giugno 2026

heiß, heiß, heiß

So, neues aus der Hitze. Die Wetter-App spricht von 34°C (16 Uhr), am Haus auf der Nordseite zeigt das Thermometer 35,8°C und gestern musste ich tatsächlich das Gewächshaus abdecken, weil die Tomaten sich auch über Nacht nicht mehr so richtig von der Knallsonne und den 50°C im Gewächshaus erholen.

Aber wir stellen jetzt einfach den Garten um auf mediterran ... (und dann kommt der Winter ... bzw. die Frostnächte im Mai ... es ist echt tricky)

Tertia hat irgendwie Schule, dann aber auch irgendwie nicht. Es gibt kein offizielles Hitzefrei, aber sie meinte, die Lehrer*innen dürfte jeweils entscheiden, ob sie Unterricht machen oder nicht. Akut sicher sinnvoll, aber das kann ja dann doch nicht wirklich auf Dauer die Lösung sein. Drei Arbeiten muss sie die Woche aber dennoch schreiben, eine auch am Nachmittag, da hilft nichts. 

Dass die Leute aber inzwischen tatsächlich dazu gelernt haben zeigt die Tatsache, dass Tertia am Freitag für den Sportverein eigentlich zum Spendenlauf am späteren Nachmittag kommen sollte, und das wurde jetzt tatsächlich wegen der Hitze abgesagt: Halleluja!  (Sind ja auch keine Sportlehrer*innen ... - die Kinder hatten die letzten Jahre ja "gerne" auch bei Temperaturen über 30°C Sport auf dem Sportplatz -ohne ein Fitzelchen Schatten und alle medizinischen Warnungen ignorierend).

Ansonsten erleben wir hier auch eine Kirschen-Schwemme. Unser Kirschbaum ist voll super leckeren und sehr süßen Kirschen, dabei hatte ich ja noch befürchtet, dass wieder einmal alle Blüten/Kirschen erfrieren. Aber irgendwie dachten wir, wir sind die einzigen mit so vielen Kirschen, bis letztes Wochenende unsere Freunde auf meine Aufforderung hin, sich am Kirschbaum zu bedienen, nur meinten, sie hätten genug von Kirschen, ihre Kollegen würde die immer körbeweise ins Büro ("ins Geschäft" wie der Schwabe sagt) bringen, die Nachbarn ebenso und gestern lass ich in unserer Dorf-App, das im Lebensmittelverteiler des Dorfes VIELE Kirschen seien, die dringend jemand essen sollte. und gerade kam vom Nachbardorf die Bitte/das Angebot zum Kirschen selber ernten. Ein Kirschenjahr also.  

Miomarito und ich versuchen trotz der Hitze fleißig zu arbeiten, inzwischen "kühlt" das Haus auch am Morgen nur noch auf 25°C runter und somit ist man dann schnell bzw. immer früher bei 30°C in den Arbeitszimmern (ich bin auch noch Südseite ...). Oben im Schlafzimmer sah es gestern so aus - es geht aber auch noch schlimmer -

aber noch reicht es, wenn ich dann mit nassem T-Shirt schlafe

Wir hatten uns überlegt, jetzt endlich doch mal eine Klimaanlage zu kaufen, aber wer bekommt die dann? In welches Zimmer soll die? Mehrere wäre ja schon ein teurer Spaß. Mittelfristig müssen wir uns was überlegen (sprich wie wir mehrere Zimmer kühlen), aber im Moment muss bzw. geht es auch noch so. Notfalls setzt man sich eben in die Kirche ;-)

Ansonsten keine großen Podcast-Tipps mehr von mir, das Kasperletheater aka Friedensverhandlungen zwischen USA und Iran tue ich mir nicht mehr ersthaft an, wer es Tagespolitik-unabhängig mag, dem sei einmal Die Thukydides-Falle: Gibt es die wirklich? | FCAS: Deutschland sucht den Super-Jet vom Sicherheitspodcast empfohlen, der erste Teil macht wirklich Spaß, Politikwissenschaft live und ja auch ein bisschen passend zu unserem Urlaub (Peloponnesischer Krieg, Hellespont usw.) und wer's lieber juristisch mag: Die Lage der Nation mal wieder sehr interessant: Lügenfritz“: Opfern wir die Meinungsfreiheit, um Politiker zu schützen? (zum § 188 StGB ) - einfach weil es so gut erklärt wird.

Ach so, dann gibt es ja noch einen kleinen sportlichen Event namens Fußball-Weltmeisterschaft - die boykottieren wir aber, wie schon die beiden davor. Was eigentlich eher einfach ist bzw. war, weil Italien ja mitmacht - also beim Boykottieren ;-) aber jetzt würde man doch gerne Undav zuschauen ... aber ich nehme an, gegen Frankreich ist dann eh Schluß und dann fällt es auch wieder leichter mit dem boykottieren. 

lunedì 22 giugno 2026

36°C und es wird noch heißer ...

So, die angekündigte Hitze ist da - und bleibt wohl auch deutlich länger als zunächst gedacht. Hier ist es allerdings (noch?) sehr entspannt, die Nächte sind noch unter 20°C, wir haben nur noch ein Kind, das auch schon so groß ist, dass es nicht spätestens um 21 Uhr schlafen müsste (also dann, wenn zumindest das Haus noch so um die 30°C hat). Tertia schläft im Wohnzimmer, miomarito auch im 1. Stock und mir machen die 25°C im Schlafzimmer nachts eh nichts aus. Heute Nacht hat es sogar ein bisschen geregnet, die letzten angekündigten Gewitter machten wie üblich einen großen Bogen um Tübingen herum.


die 28°C sind dann wohl die AbKÜHLlung ;-)

Ich bin mal gespannt, was diese Woche in Sachen Schule passiert, hier gab es in den letzten Jahren, die ja auch schon die ein oder andere Hitzeperiode hatte, insgesamt nur 2x Hitzefrei, jetzt sind die Temperaturen ja noch mal höher (und "dauerhafter"), aber gleichzeitig ist es natürlich auch noch so früh im Sommer, dass wir hier noch fast 6 Wochen Schule haben und weit entfernt von Notenschluss usw. sind. Tertia hat heute keinen Nachmittagsunterricht (keine Ahnung, ob das unter hitzefrei fällt), morgen dann aber schon, jedenfalls war das der Stand heute Morgen. Mal schauen.  Mündliches Abitur ist ja auch noch ... Was es sicher nicht geben wir: Klimaanlagen in der Schulen, andere Ferienzeiten. 

Ansonsten am Samstag Freunde zum Grillen dagehabt, bis fast in den Morgen im Garten zusammengesessen, ich im Laufe des Abends dann doch lieber in Hose und Pulli, lebender Beweis dafür, dass die Nächte eben noch frisch sind. 

Mir außerdem geschworen, nie wieder ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich jemanden bitte, sich um unsere Katze zu kümmern, sprich, sie hin und wieder zu füttern: Tertia musste am Samstagabend für eine Freundin hier um Dorf einspringen, die es übernommen hatte, sich um die Hasen (oder Kaninchen) einer weiteren Freundin zu kümmern. Die Hasen mussten in den Stall, liessen sich aber weder von Tertia noch davor von ihrer Freundin (die weg musste) einfangen und so kam ich dann zur Hilfe, wir fingen immerhin einen Hasen ein (jetzt hat ein Kleid von mir Hasen-Krallen-Löcher und ich verkratze Arme), der andere versteckte sich in einer Höhle unter dem Stall und irgendwann gaben wir auf (das dumme Vieh kann von alleine in den Stall gehen und das große Gehege ist auch abgedeckt usw. aber echt ...)

Heute morgen habe ich die kühlen Temperaturen genutzt und eine Runde im Garten gearbeitet ... vor 8 Uhr .. und endlich mal unsere Johannisbeeren geerntet, die dieses Jahr nur sehr klein geworden sind. Die schwarzen sehen etwas besser aus, aber irgendwie .. vielleicht sind die Stöcke langsam zu alt ... muss mal nachschauen, wie lange die so leben.


Die erste Tomaten des Jahres

Jetzt ist dann Schreibtisch-Arbeit angesagt, fotografieren ist gerade etwas schwierig, weil alles bereits nach wenigen Minuten nicht mehr frisch und knackig usw. aussieht. Muss ich mir mal überlegen, wie ich das dann ab morgen mache ... noch habe ich ein paar Bilder auf Vorrat. 


mercoledì 17 giugno 2026

Viel los

Viel los hier, deshalb nur kurz quasi als Gedächtnisstütze: Am Freitag sind Tertia und ich 4 Stunden (...) lang durch strömenden Regen durchgehend im Stop and Go nach Nürnberg gefahren - zeitgleich fuhr miomarito mit dem Zug von Mainz nach Nürnberg, d.h. er fuhr eher nicht, weil Zug kaputt usw. Am Ende waren wir beide gleich genervt und gestresst von unseren Fahrten. Abendas aber gemütliches Pizza-Essen bei miomaritos Schwester, Tertia hatte auch noch Abschlusstraining und am nächsten Tag dann Deutsche Meisterschaften. 

Alle Hoffnungen auf einen vorderen Platz waren dann leider nach wenigen Sekunden "zerstört", weil sie im ersten Durchgang einen großen Patzer machten. Der zweite Durchgang war dann deutlich besser und am Ende war klar, dass die Mannschaften auf dem Podest so viel besser waren, dass sie es auch mit zwei perfekten Durchgängen niemals aufs Treppchen geschafft hätten. Die Erstplatzierten hatten einfach 1/3 mehr Punkte als Tertias Gruppe - es gab dann auch viel Gemurmel, dass die vorderen Gruppen eigentlich gar keine Wettkampf- sondern Leistungsklasse seien. Sprich, wie Profis trainieren (5-6 mal die Woche mehrere Stunden) und deshalb da gar nicht hätten starten dürfen. Aber gut, am Ende war es der 10. Platz und nach einmal Nachdenken waren auch alle glücklich und zufrieden.

Am nächsten Tag ging es dann mit miomaritos Schwester und ihren Kindern sowie miomaritos Eltern in ein Freilichtmuseum, wo wir vor 15 Jahren schon mal gewesen waren und was ich besser in Erinnerung hatte als es dann vor Ort war. Beim letzten Besuch waren wir kurz davor in unser Haus zu ziehen und finde vielleicht deshalb alles so toll, heute sehe ich nur weitere Baustellen ... nein, auch das Konzept und die "Ausstellungen" waren eher so mau. 

Dann ging es schnell nach Hause, unser München Freund kam zu Besuch und wir verbachten einen wirklich netten Abend im Garten und unserer Küche.

Montag war dann großer Gartentag, bevor es so heiß wird, dass selbst ich nicht mehr in der Knallsonne im Garten arbeiten will und gestern durfte ich mal wieder - ich mache das wirklich gerne, mein Beitrag sozusagen - Chor und Orchester von Tertias Schule bei der Generalprobe fotografieren - und anschließend gab's dann eben das Konzert im Festsaal der Uni. War etwas mühsam dieses Mal, sehr, sehr klassisch - dabei fanden wir die Konzerte immer so gut, weil sie eine sehr gelungene Mischung aus alt und neu war. 

Naja, und jetzt wieder Alltag, Gott sei Dank, und auch das Wochenende ist frei und schau mer mal, wie das mit der Hitze wird (bei mir, also in meiner Vorhersage, geht das einfach jetzt 14 Tage nie unter 30°C und das ist - weit weg von Lago, mit weiterlaufendem Schulalltag und unserem sich aufheizenden Haus - doch eher anstrengend, aber schauen wir mal)

giovedì 11 giugno 2026

Reise, Reise VIII (Çanakkale - Istanbul - Tübingen)

So, fast geschafft - letzter ganzer Urlaubstag. Wir können unsere Koffer im Haus lassen und schlendern am Morgen noch einmal durch Çanakkale:


wir finden ein hübsches Café am Wasser


Wir fragen nach der Speisekarte, der Kellner gibt uns zu verstehen, dass sie keine Speisekarte haben, bittet uns aber zu warten und kommt dann mit einem Kollegen im Schlepptau zurück, den er uns dann als "Menu" vorstellt: er kann nämlich etwas Englisch. Wir bestellen Çay und Tertia bekommt ein türkisches Frühstück im Tübinger Mensa Gedächnis-Tablett - ist aber deutlich leckerer als früheres Mensa-Essen (ist ja auch nicht schwer) 


Hier sieht man schön zwei der großen Containerschiffe die wie an einer Schnur aufgefädelt in beiden Richtungen und im 5 Minuten-Takt durch die Meerenge fahren


Wir laufen weiter durch die Stadt und versuchen herauszufinden, wie wir zum otogar und unserem Überlandbus kommen. Irgendwie sind Bushaltestelle Mangelware. 


Dafür: the original trojan horse - ich habe den Film nie gesehen, vielleicht sollte ich ja mal


Ein Uhrenturm von 1896

(Falls es jemanden interessiert, hier ein interessanter Wikipedia-Artikel zu Uhrentürmen, und dass es in der Türkei eigentlich erst mit der Einführung der europäischen Zeiteinteilung diese Türme gibt - und das war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, teilweise bis 1912. Davor hatte man man den Tag und die Nacht in jeweils 12 gleich lange Stunden unterteilt. Im Sommer waren die Tagstunden sehr lang und Nachtstunden kurz und im Winter umgekehrt - und weil sich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ja immer verschieben, musste man jeden Tag die Uhr neu stellen - wieder was gelernt)

Zurück nach Çanakkale, wo es nur vereinzelt verschleierte Frauen gibt und die Bierkästen und -Fässer vor den Kneipen auf ihren Austausch warten. 




Wir holen unsere Koffer ab und machen uns auf die Suche nach einem Bus zum otogar. Wir sind aber eher erfolglos, immerhin gelingt es mir, die "Stadtwerke" oder so ähnlich Inernetseite mit den Buslinien ins deutsche zu übersetzten und weiß ich, dass wir den Bus C9 suchen müssen. Es gibt aber keinen Plan, wo die Busse abfahren ... nur den Namen der Anfanghaltestelle und die findet dann aber google maps nicht und eine Übersetzung hilft uns auch nicht (also nicht, dass es HAFEN oder UNIVERSITÄT wäre). 

Wir finden ein Büro unseres Busunternehmens und lassen uns erklären (auf türkisch bzw. mit Handy-Übersetzung), wo wir den Bus raus zum otogar finden. Gerade aus, über die Ampel, dann rechts und gegenüber dem Krankenhaus. Es gibt aber keine Ampel und ein Krankenhaus finden wir auch nicht. Während miomarito und Tertia noch mal eine Kleinigkeit essen und trinken, mache ich mich zu Fuß auf den Weg zu unserem Ankufts-Ausstiegsort. Da ist aber auch keine Bushaltestelle. Ich verfolge - falsche - Busse, um eine Idee zu bekommen, wie das Bussystem hier funktioniert (das gleiche mach miomarito von seinem Café.Platz an einer großen Straße auch). Ich stehe an der großen Schule, an der wir auch ausgestiegen sind und fange an, Leute zu fragen, ob sie mir die Haltestelle des Bus zum otogar, der C9, zeigen können - es spricht nur niemand Englisch und die Handys übersetzen nur Müll. Irgendwann gebe ich auf, gehe zu Tertia und miomarito zurück, die vom Besitzer des Cafés eine Beschreibung erhalten haben - die dann auch nicht stimmt (oder wir sind einfach zu blöde). Jedenfalls geben wir auf und winken ein Taxi herbei. Nicht ohne dass ich verkünde, dass ich leider noch einmal nach Çanakkale muss, um diese blöde Bushaltestelle zu finden. Also echt! 

Am otogar treffen wir auf den größten Kater, den ich je gesehen habe:



und müssen natürlich auf unseren Bus warten und deshalb noch mal Çay trinken
Wir werden außerdem von einem nicht so wirklich Uniform tragenden Mann nach unseren Ausweisen gefragt und diese werden dann kontrolliert. Miomarito fragt ihn, ob er Polizei sei (fand das mutig) und er meint, jaja, und verschwindet dann immerhin in das Büro der Jandarma.


Wir fahren gemütlich in einem noch neueren Bus wieder zurück nach Istanbuls (wieder mit Eis!)


Allerdings werden wir auch einmal von der Polizei angehalten und der ganze Bus kontrolliert - keine Ahnung warum


Hier die Brücke über die Dardanellen in voller Größe 


Hier günstiges Benzin direkt aus Russland 


und wie man hier schön erkennen kann, sind eben auch die Autobahnen etwas überdimensioniert. Klar, kurz vor Istanbul werden die dann voller, aber auf der Strecke davor ... sind wir meist das einzige Fahrzeug weit und breit 


Istanbul im Abendlicht 


wir kommen wieder am Busbahnhof an 

Wir hatten uns von Çanakkale aus ein Hotelzimmer für die letzte Nacht in Istanbul reservieren wollen, mussten dann aber feststellen, das booking.com in der Türkei nicht funktioniert. Also wurde ich etwas nervös, aber es fand sich dann etwas über Airbnb. Miomarito hatte sich einen Plan überlegt und das Hotelzimmer so ausgesucht, dass wir a) am Abend noch gut hinkommen würden und es b) am nächsten Morgen noch schaffen würden, schnell in die Altstadt zu fahren, um dort den jetzt wieder geöffneten Großen Bazar zu besuchen und c) dann zurück zum Hotel (12 Uhr) und noch rechtzeitig zum Flughafen zu kommen. 


der Teil von Istanbul, in dem wir heute übernachte, ist definitiv Großstadt


unser Hotelzimmer fast eine Wohnung und sehr chic, aber leider brauchen wir das ja gar nicht


wir springen schnell noch mal raus und finden ein Fastfood-Döner-Restaurant, wo wir noch etwas zu essen bekommen (um 22 Uhr ist aber Schluß, der Laden macht zu), dann heißt es ab ins Bett. Der Zeitplan für morgen ist anspruchsvoll.


Ein bisschen Genua-Feeling am Morgen


Ansonsten ein Hauch von New York City, alle hetzen zur Arbeit, ein Wahnsinns-Verkehr, die Metro spuckt immer neue Massen an Menschen aus, die gelben Taxis tun ihr übriges 

Wir fahren aber schnell, schnell wieder ins Zentrum:


Tertia entdeckt allerdings einen Tost-Automaten in der Metro muss muss unbedingt ausprobieren, wie ein Döner-Toast schmeckt: 



(war gut)

wir sind deutlich vor 10 Uhr am Bazar und haben jetzt ca. 1,5 Stunde


ich bin zunächst etwas enttäuscht bzw. sehe meine eh nicht hohen Erwartungen bestätigt, nämlich, dass hier nur weiterer Ramsch verkauft wird. 



Miomarito war hier vor 25 Jahren gewesen und meint, dass alles völlig anders war, Holzverschläge, die Läden mit vielen Teppichen ausgelegt, Männer, die einem am Ärmel zum Çay trinken in den hinteren Laden zogen usw. Leide habe ich auch die Schnelle keine Bilder davon gefunden, wie der Bazar früher aussah.   


(Hier aber eine kleiner überraschender Blick zurück in die Vergangenheit - keine Ahnung, warum das da auf Deutsch steht)


Und es gibt tatsächlich schöne Teppiche, schönen Schmuck (neben ganz, ganz schlimmem Zeug) und schöne Schüsseln, Teller und Fliesen: 


Der Bazar ist wirklich groß, langsam füllte er sich auch mit Touristen, als wir kamen, war man gerade erst beim Öffnen und wir müssen wieder in Richtung Hotel los.


Ein letzter Blick auf die Stadt und das Goldene Horn:




von der Metro-Station auf der Brücke


Schnell zum Hotel, um unsere Koffer abzuholen (genau 12 Uhr, perfekt), mit der ersten Metro weiter und dann eigentlich mit der nächsten Metro zum Flughafen, der immerhin 40 km außerhalb von Istanbul liegt. Dummerweise haben wir unsere Instanbulkart am Morgen im Hotelzimmer liegen lassen. Da waren nicht mehr viele Fahrten drauf und man kann die Metro, die Tram, die Busse und Fähren, das wussten wir ja inzwischen, auch direkt mit der Kreditkarte bezahlen. Was wir nicht wussten, dass die Metro zum Flughafen gar keine Metro ist sondern ein Zug von der türkischen Bahn. Sieht zwar aus wie eine Metro, wird auch so angeschrieben, aber man kann sie eben NICHT mit Kreditkarte bezahlen. Dazu kam, dass sich unsere Umstiegs-Station über mehrere Quadratkilometer erstreckte und wir mindestens 15 min zu Fuß unterwegs waren, um zur zweiten Metro zu kommen. Wir waren also spät dran, dann ging das mit der Kreditkarte nicht, dann wollten wir uns noch mal eine Istanbulkart kaufen, was auch nicht klappte und am Ende half uns ein Typ von der Metro, eine Karte von der türkischen Bahn zu kaufen und aufzuladen - meine Nerven. Unsere Metro (sie fährt nicht so oft) war natürlich weg.

Aber, der Istanbuler Flughafen (der nach Passagieraufkommen zweitgrößte Europas) ist nigelnagelneu und genauso überdimensioniert wie die neuen Autobahnen, sprich, selbst wenn nur die Hälfte aller Check-In-Dinger (online einchecken ging nämlich auch nicht) oder Passport-Kontroll-Häuschen usw. besetzt sind, muss man trotzdem nirgends groß anstehen. Tertia bekommt noch ihr Trockenshampoo abgenommen, das sie in ihrem Handgepäck vergessen hatte, und das war es dann auch mit der Aufregung.




So, ein letzter Blick aus dem Flugzeugfenster und ein etwas ruckelnder (aber nicht schlimm) Flug nach Haus (also Stuttgart, dann Bus und Bus) 


Ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht, um mich von dem Programm zu erholen, aber toll war's, interessant, viel neues gesehen, das mit Troja und dem Hellespont hat mich überraschend glücklich gemacht und auch wenn Istanbul eine wirklich faszinierende Stadt ist, ich glaube nicht, dass ich da unbedingt noch einmal hin muss. Aber nach Çanakkale, die Bushaltestelle finden!!

Und, da Tertia nächste Pfingstferien mit ihrer Freundin und deren Familie nach Barcelona in Urlaub fährt, können miomarito und ich zwei Wochen mit noch mehr Kultur und Geschichte planen (Burgund? Südspanien? (so zum Ausgleich) oder doch was ganz anderes?!)