mercoledì 18 settembre 2024

Schnipsel

Tertia ist krank, also so richtig krank, schon seit letztem Freitag und sie hat immer noch etwas Fieber und hustet ganz fürchterlich - aber der Corona-Test bleibt negativ. Trotzdem saublöd, gleich zu Beginn des Schuljahres und in einer neuen, sich gerade findenden Klasse (die Klassen wurde neu gemischt, je nachdem was man als Schwerpunkt gewählt hat). 


Silencia ist auch krank, in Perugia, aber nicht so krank, dass sie zum Arzt/ pronto soccorso gehen will, oder sich ibuprofen kaufen möchte (das sei so teuer) und ja, Gott, was will man aus der Entfernung tun. Nix. Wird ja auch bald 18 - Apropos, ich schlage dann drei Kreuze, wir mussten für das neue Zimmer in Italien jemanden vor Ort (!) finden, der/die volljährig ist und offiziell die Verantwortung für Silencia übernimmt. Das macht jetzt ihre Freiburger Freundin, vermutlich (18 1/2 oder so) ... gestern habe ich eine Email an die Uni geschrieben, weil Silencia sich nicht für den Zugang für die Mensa registrieren kann, weil sie dazu die Zustimmung ihrer Eltern braucht (weil nicht volljährig) - jetzt kann sich jeder vielleicht vorstellen, wie schnell es geht, wenn ich da an die ganz allgemeine Uni-Verwaltung eine Email schreiben, in der ich frage, was ich tun muss, damit meine minderjährige Tochter in der Mensa essen darf ... wird vermutlich ein Abschiedsessen. Echt. 

Ansonsten viele Caterings, die natürlich alle ich mache, das vorerst letzte ist dann am 5. Oktober. Dann geht's erst wieder im Winter weiter (Ende November). 

Dann erfreuliches von der Handwerkerfront:

Wir haben Strom in der Garage und Steckdosen!!!

Am Montag waren Handwerker da, die die Heizungsfirma geschickt hatte, und die haben die Stromleitungen weiter verlegt - also wir hatten die ja im Graben verlegt, jetzt wurden die zum einen an den Zähler im UG angeschlossen und dann aus dem Loch in unserer Garage dann irgendwie weiter ... da wo dann halt die Heizung hinkommt ... was weiß ich (ich war auch arbeiten, miomarito hat das überwacht). Jedenfalls haben wir jetzt ENDLICH Strom im Garten bzw. eben der Garage. Sehr, sehr toll. 

Interessant oder (wie meine Schwägerin immer so schön sagt) ambitioniert ist der Plan unserer "Haus"-Handwerker, dass sie die restlichen Heizkörper bis zum Einbau der Heizung am Montag eingebaut haben. Heute waren es genau ZWEI. Es fehlen noch: NEUN. Und für einen dieser Heizkörper müssen auch noch Leitungen verlegt und durch ein Wand gebohrt werden. Wird spannend. (und es MUSS klappen)

noch verpackt, aber sehr schön :-)

(moderne Röhrenradiatoren für die Belle Etage)


Ansonsten, damit das Leben auch ja nicht zu langweilig wird, hat die Batterie von miomaritos Fiat 500, ihren Geist aufgegeben. Gestern habe ich schon überbrückt, dann war miomarito mit dem Fiat in der Stadt Champions League schauen, kam damit auch wieder zurück, nur heute morgen ging dann gar nichts mehr. Also hat er "mein" Auto, wie schon gestern, nervt etwas, weil ich auch mal einkaufen fahren müsste, aber jetzt habe ich gerade gelesen, dass an Stuttgarter Bahnhof mal wieder gar nichts geht ... also doch die richtige Entscheidung.

Silencia schickt mir Bilder aus der Post in Perugia, wo sie (EIN AKT!) gerade versucht, Briefmarken zu kaufen und mir fiel dabei ein, wie ich früher in Italien immer unsere Nebenkosten auf der Post bezahlen gehen musste (es gab noch kein Online-Banking und wir hatten kein italienisches Konto, weil unser Geld ja eh aus Deutschland kam), immer am Monatsanfang, dann, wenn sich alle Rentner*innen bei der Post ihre Rente auszahlen liessen und alle anderen auch ihre Rechnungen behlten ... STUNDEN! STUNDEN habe ich damals auf der Post verbracht. In Genua ging das ja noch; in Rom randaliert dann aber immer noch ilfiglio und ich hatte sehr viele Nervenzusammenbrüche in der italienischen Post ... so gesehen: Briefmarke, pah! ;-)

P.S.: Ah und noch eine frohe Botschaft für Silencia bzw. eine weitere real Italian life experience! Übermorgen wird gestreikt - leider nur Verkehr, also kein Generalstreik, aber immerhin. (und keine Überschwemmungen, der viele Regen kommt nicht in diesem Teil Umbriens runter)

Nessun commento: