martedì 24 settembre 2024

Riesen-Post

Für Leser*innen vielleicht etwas doof, aber ich bin die letzte Woche nicht zum Bloggen gekommen, von daher gibt es jetzt alles auf einmal und teilweise auch sehr detailliert, aber das ist für mich selbst, als Chronistin der Renovierungsarbeiten.

Donnerstag

Ich muss eine Entscheidung treffen, am nächsten Tag ist ein schwieriges/wichtiges Gespräch. Eigentlich habe ich die Entscheidung schon längst getroffen, aber aus Prinzip und weil ich schon so lange nicht mehr draußen war, mache ich einen langen Entscheidungs-Spaziergang:



(die Entscheidung wird dann mal wieder verschoben, es ist kompliziert, ich muss jetzt "nur" einen Weg finden, wie ich meinen Teil der Entscheidung durchsetzten kann - Kryptik, ja, ich weiß).

Freitag: 

Catering am Abend, den ganzen Tag aber vorbereiten, Tertia ist immer noch krank, immer noch Fieber und immer noch Husten, jetzt kommen auch noch Ohrenschmerzen dazu. Wir dachten eigentlich, es würde besser, aber irgendwie ... doch nicht. Während ich das Catering vorbereite bekomme ich einen Kommentar in den Blog, dass gerade Mykoplasmen (noch nie gehört) bei Kindern herumgehen würden (Nochmals Danke!) und als ich das dann google sind das haargenau Tertias Symptome. Ich habe aber absolut keine Zeit, um jetzt mir ihr zum Arzt zu gehen, also macht miomarito früher in Stuttgart Schluss und ich ergattere für die beiden tatsächlich per Telefon noch einen Termin für den sehr späten Nachmittag. Ich mache mich auf zum Catering, miomarito fährt gleichzeitig mit Tertia zum Arzt und dort lautet die Diagnose dann auch Mykoplasmen und sie bekommt Antibiotikum verschrieben. Ich stehe bis 23 Uhr an den Kliniken herum, also nein, ich backe Crêpes und Galettes bei dem Forschungscenter, der hier in Tübingen zu personalisierten Krebstherapie forscht (wenn ich es richtig verstanden habe), nettes internationales Publikum, aber halt spät ... um kurz nach Mitternacht bin ich zu Hause und falle um ins Bett - nein ich brauche dann immer noch fast 2 Stunde, um runter zum kommen.

Samstag:

Nichts mit ausschlafen, unser Haus-Handwerker (die mit den Heizkörpern) kommt auch am Samstag, am Montag und Dienstag (also gestern und heute) soll ja die Heizung in die Garage gebaut und auch eigentlich in Betrieb genommen werden. Ist seit Monaten bekannt ... in den letzten Wochen haben wir quasi täglich darauf hingewiesen, mein Bruder, miomarito und ich. 

Wir sind allerdings auch eher knapp dran ...
        


ich streiche noch schnell das Innere der Garage, wo dann ja die ganzen Sachen von der Heizung hinkommen


weil ich die farbliche Zweiteilung beibehalten möchte, mische ich mir schnell aus Farbresten was zusammen ... das ganze sind eh Fassadenfarben, mit denen ich die Garage außen mal gestrichen hatte

Am Abend sieht es dann so aus: 


(das ist jetzt keine Meisterleistung gewesen, aber sonst hätte an neu verputzen müssen, was ich (noch?) nicht kann und außerdem kommt da ja eh die Heizung davor)

Miomarito hat in der Zwischenzeit dann doch noch mal die Lücke zwischen dem Ende des Daches des Nachbarhauses und dem Beginn unseres Garagendaches zu gemörtelt. Außerdem räumt er Garage und Müllhäuschen endgültig aus. 




Abends holen wir uns schnell Pizza im Nachbardorf, weil niemand mehr kochen möchte und außerdem Tertia endlich mal Hunger und Lust auf (Pizza-)Essen hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele sie in der letzten Woche quasi ohne Essen abgenommen hat.  

Sonntag: 

Noch etwas, das schnell, schnell gemacht werden muss. Die Wand hinter dem Heizkörper in der Küche. Früher hat man den gar nicht gesehen, weil da eine Holzverkleidung war. Die Holzverkleidung der Küche soll irgendwann mal ganz weg (auch wenn ich sie ja vor ein paar Jahren erst weiß gestrichen habe ...) also haben wir sie an der Stelle, wo der Heizkörper hinkommt, schon mal entfernt. Darunter eher das Grausen und jetzt die Idee, dass man da noch schnell die Löcher (bis aufs Fachwerk - ich habe tatsächlich vergessen, davon ein Foto zu machen) zu spachteln könne und das Ganze dann streicht. 


Das mit dem Spachteln klappt noch nicht so richtig, aber egal, Hauptsache, die Löcher sind zu
und praktischerweise entspricht die Farbe der Garage der der Küchenwand und ich nehme einfach die 



ausbaufähig:


Aber im Endeffekt sieht man es nicht groß


also oben links schon, aber da steht auch was davor.
(Die Fußleiste machen wir ein anderes Mal)


Eins meiner Dauerthemen im letzten Jahr war ja, dass wir jetzt überall Heizkörper hinbekommen, die Wohnung aber eingerichtet haben als nirgends Heizkörper hingen. Ich wurde etwas belächelt weil, ach, da verändert sich ja nichts groß (Erstes Geheul neulich: Hä? Wieso ist da unter dem Fenster jetzt ein Heizkörper?! Wo soll ich denn dann meinen Schreibtisch hinstellen ...) ... am Freitag stellte sich dann heraus, dass der Kühlschrank nicht mehr aufgeht wenn da der Heizkörper hängt. Also hat miomariot am Freitagabend/nacht noch einen Teil des Kühlschrankgriffs abgesägt und den Rest wieder an die Tür geschraubt, aber die Tür ging trotzdem nicht weit genug auf, um die Null-Grad-Schubladen herauszuziehen. 

Am Sonntag habe ich dann (zuerst mit miomaritos Hilfe, der dann aber Fußballschauen gehen mussten - und sehr glücklich wieder kam ;-)) die Türen umgebaut, was überraschend kompliziert war (deshalb auch keine Bilder, weil ich kurz vorm ausflippen war), ich dachte, ich hätte das schon mal "schnell" gemacht, aber wenn überhaupt, dann nicht bei diesem Kühlschrank. Jetzt gehen die Türen anders herum auf, was natürlich auch nicht ideal ist, aber es gibt keinen anderen Platz für den Kühlschrank, es sei denn, wir kaufen uns eine neue Küche (also wir würden uns eh keine neue Küche im klassischen Sinne kaufen, aber wir müssten uns sehr gut überlegen, wie wir die ganze Küche umbauen, damit der Kühlschrank wo anders stehen könnte). Keine Zeit dafür. 

Montag/Dienstag: 

Während ich in der Crêperie gearbeitet habe, wurde Tertia endlich ganz gesund (heute war sie nach ZEHN TAGEN! wieder in der Schule, Gott sei Dank sind auch viele Lehrer krank, so dass sie heute statt den ganzen Tag samt Nachmittagsunterricht nur 4 Stunden hatte, ideal zum Wiedereinstieg - und heute gleich eine 2 im Spanisch-Test geschrieben) und miomarito überwachte im Home Office den Einbau der neuen Heizung, übrigens von einem spanischsprachigem Team (also der junge Chef war perfekt zweisprachig, ein anderer relativ zweisprachig (deutsch und gutes Spanisch) und die anderen eben hauptsächlich spanisch und anständiges Deutsch). Der Chef der Firma wohnt im Nachbardorf, also eigentlich ;-) sehr lokal, aber ich nehme an, es gibt zu wenig Deutsche Wärmepumpe-Handwerker. 


so sah das am Sonntag aus:



jetzt mit (muy grande) Wärmepumpe:


Und ich bin sehr froh darüber, dass ich bei der Firma noch mal Druck gemacht hatte, dass die nicht wie von Ihnen vorgesehen, "unter" das Garagen-Fenster gesetzt wurde (vielleicht hätte man sie dann ja quer hingestellt .... keine Ahnung). Das war auf dem Plan so eingezeichnet. Mir war gar nicht klar gewesen, dass die so hoch ist, aber ich wollte einfach, dass man sie vom Garten aus nicht so sieht (vom Garten aus verschwindet sie hinter einem Busch, zumindest teilweise, hoffe ich ...). Miomarito und ich haben aber beschlossen (und auch schon mit denen besprochen), dass wir die Wärmepumpe dann noch etwas mehr in Richtung Tür versetzen, damit sie BITTE BÜNDIG zur Holzwand endet. 


drinnen viele Rohre



Mein neues Lieblingsspielzeug 

(Die Heizung wird komplett über diese Fritz!Box und ein Tablett gesteuert, sie weiß außerdem, was jeweils günstiger ist: mit Strom/Wärmepumpe zu heizen oder mit dem Pellets-Ofen)


Hier das Pellets-Silo im ehemaligen Müllhäuschen:


 - das ich jetzt noch befüllen muss, d.h. natürlich nicht ich, sondern ich muss Pellets bestellen, in Bio und lokal, damit wir nicht ein allzu großes schlechte Gewissen bekommen. 

Im Moment wird gerade der Schornstein gebaut, den wollte das Denkmalamt in Kupfer haben, nach etwas Diskussion war klar, es muss nicht echtes Kupfer sein (das ginge auch gar nicht, weil der Schornstein für echtes Kupfer viel zu hoch ist), sondern nur Kupferfarben:



*joar*

(Ist eher so Ziegelfarben, passt dadurch aber ganz gut zum Dach des hinter der Garage stehenden denkmalgeschützten Gebäudes - die sollen sich bitte nicht so anstellen)


Das müsste dann alles im Laufe des Nachmittag fertig werden. Was natürlich noch nicht fertig ist, sind unsere Heizkörper (Überraschung!!) und die neue Wasserleitung in die Küche (die Bäder sind ja noch weit entfernt davon, fertig zu sein bzw. neu gemacht zu werden). Deshalb müssen wir jetzt warten bis die soweit sind (noch funktioniert unser Ölofen und noch habe wir Öl, aber nicht für 3 kalte Wochen oder so), dann kommt das Wasser auf die Leitungen, wird entmineralisiert und was weiß ich alles noch - und dann können wird endlich die Heizung in Betreib nehmen. Wann das soweit ist: schwäbisches mañana, mañana ... 
(ich kann ja nur noch rudimentär Spanisch, reden gar nicht, weil da nur Italienisch rauskommt, hin und wieder allerdings im Italienischen ein spanisches Wort (gern papel statt carta - weil logischer ;-)), aber ich verstehe es noch ganz gut, allerdings nur wenig, wenn da fünf gute Kumpels auf Spanisch hin und her frotzeln, aber ich konnte auf ¿Hay enchufes en alguna parte? schnell mit Ja, zwei, hier drinnen an der Wand. antworten und bin da jetzt sehr stolz drauf ;-))

Und apropos Spanisch, Tertia und ich planen in den Osterferien nach Madrid zu gehen, aber dazu ein anderes Mal, ich muss jetzt dem Handwerke noch mal ernsthaft (vermutlich vergeblich, aber immerhin habe ich dann meinen Teil erledigt) zu reden, dass er/sie hinmachen soll/en, schauen was der Schornstein macht. 

Und eigentlich möchte ich einfach nur 48 Stunden am Stück schlafen.  

6 commenti:

Peggy ha detto...

Ich habe den Beitrag ja erst mal sehr irritiert gelesen und gehofft, in Deinem Kopf ist es nicht so wirr wie im Beitrag hier. Irgendwann habe ich dann die automatische Übersetzung der Seite von Italienisch nach Deutsch (warum tut das der Browser?) ausgeschaltet und plötzlich war alles sehr verständlich. Ich wünsche jedenfalls weiterhin gute Nerven.

Peggy ha detto...

Ich wünsche natürlich Dir gute Nerven, ich brauche nicht so viele.

Anonimo ha detto...

Und wieder über die Übersetzung gestolpert, die meinen Kommentar zu „ Ich wünsche mir weiterhin gute Nerven.“ machte.
Mein 2. Kommentar wird dann zu
„Ich bin natürlich, ich sage gute Nerven, ich bin noch nicht so alt.“ gemacht.

IO ha detto...

ach, das passt ja ganz gut ;-) Fühle mich doch eher wirr ... ;-)

Anonimo ha detto...

Ach schön, dass ich richtig lag mit meinem Tipp ;-) Und ein Hoch auf Antibiotikum!

IO ha detto...

@anonym: Ich hatte das wirklich nicht auf dem Schirm, Silencia hatten wir neulich auf Keuchhusten testen lassen, weil ihr Husten ewig nicht wegging und der Impfschutz vielleicht nicht mehr so toll war - hatte aber keine Bakterien. Aber Mykoplasmen?! Und jetzt, ein paar Tage später, sind alle Zeitungen und das Internet voll von Artikeln ... wir waren einfach zwei Wochen zu früh dran ;-)