domenica 27 marzo 2022

Wochenende im Schnelldurchlauf

Bevor ich jetzt gleich ins Bett umkippe, gibt es noch das Wochenende im Schnelldurchlauf. Der Samstag begann damit, dass ich die Garagenaußenwände grundieren durfte. Der Mann im Baumarkt hatte uns am späten Freitagabend schon gerügt, dass wir nicht sagen konnte, ob wir den unbedingt einzuhaltenden Sicherheitsabstand von 50cm beim Kärchern auch wirklich eingehalten haben (ich habe mir verkniffen zu sagen, dass ich auch nicht weiß, was die 70 Jahre davor mit der Garagenwand gemacht wurde), also der freundliche Hinweis, wir hätten eh alles schon mal falsch gemacht, was man falsch machen könnte - und grundieren (hätte ich eh gemacht). Also habe ich am Samstagmorgen brav grundiert - der Plan war, ich grundiere, kann nach 6 Stunden das erste mal drüber streichen und dann am Sonntag noch mal - und bin fertig. Nun ja ...


grundieren 

Tertia war derweilen bei der Rhythmischen Sportgymnastik, der Austausch-Franzose zockte Minecraft (wie immer, wenn man ihn machen lässt, was er will ...), wir gingen schnell noch mal in den Baumarkt, einkaufen und was weiß ich was machen - dann kamen kurz meine Eltern vorbei, mein Vater hatte eine Ausstellung in Riedlingen und war dort mit meiner Mutter die nicht verkauften Kunstwerke einsammeln. Kaffee und Kuchen, der Austausch-Franzose gab von seiner Schwarzwälder Kirschtorte ab, bekam dafür von meinen Eltern einen große Tüte Harbio Gummibärchen (er sagt, die deutschen schmecken viel besser als die, die man in Frankreich kauft), wir präsentierten alle Neuerungen im Garten, meine Mutter vermaß Tertia noch einmal - sie hatten Tertia zwei Röcke genäht, durch die Tertia quasi durchfiel, jetzt wird noch einmal umgenäht. 

Danach machte ich mich ans echte Streichen und war erst einmal ziemlich geschockt, weil die Farbe, die ich mit Hilfe von Farbkarten ausgesucht hatte und mir im Baumarkt hatte mischen lassen ... nicht die war, die ich eigentlich haben wollte - nämlich quasi die des in die Jahre gekommen Verputzes ... nun ja ...


Die Farbe dunkelte zwar noch etwas nach .. aber es war trotzdem deutlich heller als gedacht
Umtauschen geht aber nicht und so sehr ich mich zwar geärgert habe, es ist ja nur die Garage 
(ich weiß jetzt aber, dass ich mir wichtige Farbe sicher nicht im Baumarkt mischen lassen werde)

Die Streicherei war unglaublich anstrengend, der Putz ist halt sehr, sehr .. grob .. schluckt Unmengen von Farbe und am Abend um 18:30 Uhr war ich nur so weit gekommen



Tertia war schon vor Abfahrt meiner Eltern weiter zu einer Freundin verschwunden, bei der sie übernachten wollte, ilfiglio war eigentlich das ganze Wochenende unterwegs, also aßen miomarito, ich und der Austausch-Franzose zusammen zu Abend (letzten Samstag war das wohl eher anstrengend, weil dem jungen Mann das stundenlange Computer-Spielen nicht so bekommt - miomarito aber auch nicht den Nerv hatte (und ich eigentlich auch nicht) da ständig zu Erziehen - nachdem wir den Stress ja schon mit ilfiglio jahrelang hatten ...). Jedenfalls sehr nettes Abendessen - und gleich die Androhung, dass wir am Sonntag aber einen Ausflug machen würden. 
Silencia war derweil mit LaRochelles in der Nähe von Blois, bei den baskisch-iranischen Großeltern, die in Kabul geboren und in Eritrea lebend und was weiß ich was, jedenfalls Multi-kulti, es gab persisches Essen und Kultur (Schloss in Blois) - alle Infos kamen aber von Frau LaRochelle, Silencia war zu beschäftigt ;-)

Mein Sonntag begann dann sehr früh, ich hatte mir den Wecker auf 8 Uhr gestellt (was ja 7 Uhr war, hatte ich komplett vergessen), da wollte ich dann gleich weiter streichen, hatte aber völlig außer Acht gelassen, dass der Hersteller vom Verarbeiten der Farbe bei unter 5°C abrät .. also habe ich gewartete und gewartet ... als es dann nach 10 Uhr war (sprich auch Gottesdienst in der Kirche neben unserem Haus) konnte ich endlich weiter machen:


nur so mittel zufrieden, ich finde das alles sehr fleckig, aber ich muss eh noch einen zweiten Anstrich machen ... den Rest habe ich nicht streichen können, weil da schon die Sonne drauf knallte und davon wird abgeraten

Dann scheuchten wir den Austausch-Franzosen aus dem Bett, holten Tertia bei ihrer Freundin ab und spazierten dann zum Schwärzlocher Hof (wo miomarito und ich vor fast 18 Jahre unsere Hochzeit gefeiert haben, also das Mittagessen mit der Familie und den Trauzeugen - danach gab's dann Party in der WG unserer Freunde. Als wir ein paar Tage vorher das Mittagessen ausgesucht hatten - wir lebten damals ja in Genua und waren nur kurz für die Hochzeit nach Tübingen gekommen - war es saukalt (Juli!) gewesen und wir hatten uns was mit Suppe und Hirschgulasch ausgesucht und am Tag unserer Hochzeit hatte es dann über 30°C und *puh* das war eher anstrengend dann - und bei der WG-Party mussten wir bereits vor Beginn der eigentlichen Party Wasser/Sprudel nachkaufen, weil es dort unterm Dach locker 40°C hatte - aber toll war's! Auch wenn ich um 23 Uhr oder so zusammengebrochen bin (ich war im 8. Monat ...) Jedenfalls frische Luft, Sonne, Bewegung:



Blick


noch mehr Blick 

dann ging's zu Fuß zurück nach Tübingen, um für die Kinder noch ein Eis zu kaufen



Schlossturm durch die Altstadt gesehen 

Dann schnell, schnell nach Haus, die gefühlt zusätzliche Stunde Licht nutzend 


und die Garage fertig gestrichen

wobei fertig gestrichen natürlich ein Euphemismus ist, denn a) muss ich das noch mal streichen (und ich habe keine Ahnung, wann ich dafür Zeit haben werden, ab nächstem Wochenende geht es los mit den Caterings und außerdem soll es jetzt erstmal regnen - morgen noch nicht, aber da habe ich ja Crêperie) und b) habe ich den Sockel noch nicht gestrichen. Da hatte ich heute einfach keine Bock mehr drauf, die Streicherei ist wesentlich anstrengender und zeitaufwendiger als ich dachte, weil der Putz so grob ist d.h. man muss unglaublich fest auf die Rolle drücken und trotzdem nachher noch mal mit dem Pinsel hinterher - und eigentlich bin ich davon so erschöpft, dass ich einen Tag Ruhe bräuchte, aber hey, morgen 12-Stunden-Arbeitstag in der Crêperie ... *muahaha* Und zufrieden mit dem Ergebnis bin ich auch nicht, aber ich geh' jetzt ins Bett. Vorher noch mal den Austausch-Franzosen in der Senkel stellen, dass jetzt Schluß mit Minecraft ist (wie ilfiglio früher hat er Kopfhörer auf und brüllt dann durch die Gegend .. so nervig) und jetzt fall ich einfach um ins Bett.

P.S.: Vorhin noch kurz mit Silencia gefacetimed, es geht ihr gut, alles ist sehr anstrengend, sie versteht nicht so viel - aber ich habe ihr gesagt, dass es bestimmt bald weniger anstrengend wird und dass sie bald auch mehr versteht. Ansonsten aber alles toll und sie ist glücklich.

Nessun commento: