venerdì 26 gennaio 2024

weiter geht's

Gestern habe ich völlig vergessen, Bilder von den Fortschritten in Sachen Türen zu machen, das reiche ich dann am Wochenende nach. Jedenfalls habe ich die eine Tür weiter von alter Farbe befreit und die anderen noch einmal lackiert. Dabei viel Podcast gehört (u.a. empfehlenswert Kampf um die Demokratie »An Polen kann man studieren, was auch uns blüht«, vom ja immer sehr interessanten 8 Milliarden Podcast des Spiegels, über die Schwierigkeiten der Tusk-Regierung den Umbau des Landes bzw. den Abbau von Meinungsfreiheit usw. wieder rückgängig zu machen) und dazwischen bei geöffneten Fenstern den frühlingshaft zwitschernden Vögeln zugehört.

Zwischendurch versucht, die Zugausfälle im Blick zu haben, denn Silencia musste ja irgendwie nach Stuttgart zum Konzert kommen:



Es hat dann tatsächlich auch geklappt und ich musste sie und ihre Freundin auch nicht nachts in Stuttgart mit dem Auto einsammeln (dafür durfte miomarito sie dann kurz nach Mitternacht hier am Bahnhof abholen, weil der Bus erst in einer Stunde gekommen wäre, und miomarito Silencias Fahrrad nicht sofort repariert hat (Reifen geplatzt), so dass sie jetzt eben auf den Bus angewiesen ist - sonst wäre sie ja einfach heimgeradelt - und am nächsten Tag, also heute, ist ja Schule - wenn auch Notenschluss, aber trotzdem Aufstehen um 6 Uhr irgendwas).

Nachdem dann die Sonne am Nachmittag wieder hinter dicken grauen Wolken verschwunden war, radelte ich dann in die Stadt - und bemerkte, dass meine Schaltung überhaupt nicht mehr funktioniert und vermutlich irgendwo im 4. oder 5. Gang (ich habe nur 5) hängengeblieben ist (sehe ich so nicht, weil Narbenschaltung) - also wissen wir, was miomarito am Wochenende machen darf ;-) - aber ich muss ja hauptsächlich am Neckar entlang und das ist es ja flach.


(das ist jetzt nicht am Neckar)

Auf dem Plan stand wie angekündigt Frau Strack-Zimmermann, idiotischerweise um 16 Uhr, etwas ungünstig, aber was will man machen. Auf dem Weg zum Audimax fiel mir dann ein, dass der Auftritt einer "Kriegstreiberin" in Tübingen natürlich auch etwas interessant werden könnte, aber die Proteste hielten sich in Grenzen (ein überschaubares Häufchen sehr ergrauter Freidensaktivisten, deren Protest relativ zivilisiert war und auch die Diskussionen mit Strack-Zimmermann verliefen dann für Tübinger Verhältnisse überraschend ruhig). 



Ich schaue ja aus Prinzip keine Talkshows, deshalb muss ich ja dann zu solchen Veranstaltungen gehen, um die ganzen Leute mal zu SEHEN (und nicht immer nur zu hören, Strack-Zimmermann übrigens sehr interessant und wie gewohnt unterhaltsam vor ca. einem Jahr bei FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinic). 
Inhaltlich war das jetzt nur wenig Neues, aber Reden kann sie halt schon sehr, sehr gut und hat dann auch eine flammende Rede nicht nur zur Situation der Ukraine sondern auch zur Bedrohung der Demokratie in unserem Land und Europa gehalten und alle zum Widerstand aufgefordert (Sagen Sie was, auch wenn es dann auf der Party vielleicht etwas ungemütlich wird!! - oder so ähnlich - ich warte da noch auf den Zeitungsartikel)  
Die anschließende Diskussion war durchaus interessant. Der Hörsaal übrigens völlig überfüllt (über 600 Leute), die Türen wurden dann irgendwann einfach geschlossen und eigentlich war es dann fast genauso warm wie letzten Sommer als Carlo Masala da war (der kam übrigens letzte Woche in meinem Traum vor, er war bei uns zu Besuch und wir (miomarito und ich) haben mit ihm zusammen Pizza gebacken und an unserem Küchentisch wild diskutiert. Miomarito lachend dazu: der dürfte dann ja auch nach Mitternacht bei uns in der Küchen rauchen) - vielleicht sollte ich nicht so viel Podcasts hören ...). Überraschend fand ich den Hinweis, dass man mal kurz abwarten sollte wegen Taurus, das gäbe es vielleicht bald was - nachdem sie sich fürchterlich über Scholz Weigerung, die lächerliche Ring-Tausch-Idee usw. aufgeregt hat.

[Ich bin übrigens endlich mal ein bisschen im Bild, hier bei dem Tweet der Uni Tübingen, ganz rechts mit dem Handy und dem Pulli, den ich mir letztes Jahr nach meinem ersten Besuch einer Veranstaltung vom Osteuropa-Insitut (Franziska Davies) gekauft haben - vor mir sass damals seine Studentin mit diesem Pulli und den fand ich so schön]

Dann tapfer durch den so nicht angekündigten strömenden Regen wieder nach Hause geradelt, beschlossen, dass ich morgen, also heute, nicht auch noch zur Vernissage mit eben dieser Franziska Davies gehen werde, aber vielleicht am Samstag dann wieder demonstrieren. Wobei Silencia da auch hin wollte und vielleicht teilen wir die ganzen Demos und Veranstaltungen einfach in der Familie auf, man kommt ja sonst zu nix mehr (ilfiglio verdient ja sein Geld durch Führungen und Workshops zu Frankfurt in der NS-Zeit, die er auch selbst für das Historische Museum in Frankfurt entwickelt, hat und hat damit seinen Teil zur Aufklärung ja quasi schon erfüllt) - wenn ich wieder richtig arbeiten muss, hat sich das eh alles wieder schnell erledigt.

So, jetzt aber schnell wieder in die Werkstatt, eben diese freie Zeit nutzen - es gibt noch sehr viele Türen hier ...

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Die Führung mit ilfiglio hört sich ja spannend an. Wäre das schon was für fast 11Jährige?

IO ha detto...

Der Sohn schreibt: nein, das ist ein angebot ab der mittelstufe. es gibt aber im jungen museum bis zum vierten februar noch eine sonderausstellung zum thema nationalsozialismus.