domenica 28 gennaio 2024

Wochenende

Am Freitagabend sehr schöner Start ins - vermutlich erst einmal letzte quasi freie - Wochenende mit Fish&Chips (naja, Ofenkartoffeln) 




Erbsen und Minze


super lecker!

Nebenbei habe ich miomarito zeigen wollen, dass ich ständig Werbung für einen österreichischen Film mit Voodoo Jürgens (Rickerl - Musik is höchstens a Hobby) bekomme (da waren wir letztes Jahr auf dem Konzert) und plötzlich merke ich, dass das Werbung für eine Art Premiere hier in Tübingen ist, mit dem Regisseur und mit einem Kurz-Konzert von eben Voodoo Jürgens. Also habe ich komplett spontan schnell zwei Karten für Mittwochabend gekauft und dann gehen wir da hin (und die Mädels müssen sich selbst Abendessen machen), Film (mit deutschen Untertiteln :-)) und Konzert.

Am Samstag war's dann erst einmal nichts mit dem versprochenen Sonnenschein ...



Tertia verschwand zu einer Freundin (Übernachtungsbesuch), ich traf mich mit Silencia in der Stadt, um dann gemeinsam mit ihr und einer ihrer Freundinnen und deren Eltern zusammen auf die Kundgebung "Wir sind die Brandbauer" zu gehen.  


Es war alles gefühlt etwas professioneller, die Anzahl der Menschen in Tübingen, die Demo- und Kundgebungserfahrungen haben ist natürlich auch eher hoch, wir trafen viele Leute, die wir kennen, ich verabschiedete mich dann von Silencia und traf mich mit anderen Freunden, die auch da waren, und später dann mit miomariot, der nachgekommen war. Insgesamt waren es aber leider nur etwas über 4000 Leute, das finde ich bei einer Uni-Stadt mit 90 000 Einwohner, die sich für unglaublich grün, weltoffen, links usw. hält dann halt doch etwas wenig (so im Vergleich zu zum Beispiel Marburg - ähnliche Stadt, ähnliche Größe und 10 000 Leute - Tja. - und beim Fasnets-Umzug waren heute halt auch 3000 ... Prioritäten sind was wichtiges ...)

Miomarito und ich blieben dann in der Stadt, tranken einen Kaffee, beschlossen dann zu Freunden zu gehen, um dort VfB gegen Leipzig zu schauen, und weil wir ja komplett "frei" (von Terminen und von Kindern, Silencia war eh arbeiten) waren, beschlossen wir einfach wieder in die Stadt zurück und Essen zu gehen. Was für ein Luxus.


Hier: sehr leckere "gutbürgerliche" italienische Küche 
(nicht fancy, aber sehr gut)

Und danach noch Kneipe und lange mit netten Kroaten und einer Nordmazedonierin unterhalten und dann ging's ganz brav mit dem ersten Nachtbus (1 Uhr) wieder heim.

Heute dann endlich strahlender Sonnenschein, ich habe viel Zeit im Garten verbracht und versuche einen Vorsprung gegenüber all dem Unkraut, Efeu usw. herauszuarbeiten


Die Schneeglöckchen stehen in den Startlöchern


Es war so warm, dass ich ab 14 Uhr nicht mal mehr eine Jacke brauchte und man eben auch einfach mal in der Sonne sitzen konnte. 

Was man auch merkt, das letzte Jahr war eher naß und alle Steine im Garten haben eine fette Moos-Schicht, d.h. wenn mein kleiner Bruder das nächste Mal kommt, muss er den Kärcher mitbringen ... 


Äußerst unbefriedigend war heute allerdings das Ergebnis meiner Türen-Arbeit. Ich hatte die Tür in dieser Woche fertig gestrichen und das Ergebnis war eher bescheiden (*heul*)


Der von mir gekaufte Türen-Lack deckt überhaupt nicht, es hieß, man bräuchte keine extra Grundierung .. nun ja ... wäre vermutlich besser gewesen und mein Vater und meine Brüder schlugen dann vor, das ganze einmal mit einer teureren bzw. qualitativ besseren Farbe auszuprobieren. Außerdem brauchen wir unbedingt ein off white, weil das hier viel zu knallig ist. Alles sehr ärgerlich ... 

So, jetzt aber Abendessen kochen und dann kann nach so einem entspannten Wochenende gerne auch der Montag kommen!

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Der Fish sieht großartig aus, hast du ein Rezept oder ist das frei Schnauze?

IO ha detto...

Ich bin nur für das Erbsen-Minze-Püree zuständig, den Rest kocht miomarito, aber im Prinzip ist es dieses Rezept von Jamie Oliver, ich glaube nicht, dass miomarito groß was abgeändert hat.