domenica 26 febbraio 2023

Wochenende - in eher ruhig

Zur Abwechslung mal ein Wochenende in eher ruhig, ich traue mir das jetzt am Sonntagmorgen schon zu sagen - früher wäre so eine frühzeitige Behauptung der Auftakt für spuckende Kinder oder eine schnelle Fahrt in die Notaufnahme mit blutüberströmten Kind gewesen, aber ich denke, diese Zeiten haben wir jetzt sicher hinter uns gelassen, von daher, das Wochenende ist eher ruhig.

Am Freitagabend waren miomarito und ich ja in Reutlingen auf dem Voodoo Jürgens Konzert, das klappt sehr gut, weil die Verbindung mit Bus und Bahn hervorragend ist, man hatte gar nicht das Gefühl, die Stadt gewechselt zu haben - an dieser Stelle ein kleines Lamento meinerseits, eigentlich war ja eins meiner Lebensziele das Leben in einer Großstadt gewesen, unter vielen Gründen auch, weil ich einfach auf Konzerte, in Ausstellungen usw. gehen möchte, die sind hier aber Mangelware, man müsste immer nach Stuttgart fahren und das ist dann doch eher umständlich und aufwändig ... aber vielleicht im nächsten Leben ... (ich habe mich ja durchaus mit Tübingen über die Jahre hinweg angefreundet und mit Kindern konnte uns ja auch nichts besseres passieren - an dieser Stelle aber ganz kurz der Verweis, dass kindertechnisch hier leider alles gerade zusammenbricht, vielleicht hat die/der ein oder andere ja die diversen Artikel zum Tübinger Kita-Beschluss gelesen, die meisten Kitas müssen hier ab September wegen Personalmangels jetzt um 13 Uhr irgendwas zu machen, damit kann man oft nicht mal mehr halbtags arbeiten gehen und das ist alles eine ziemliche Katastrophe, gerade in einer Stadt, wo man früher (also als unsere Kinder noch klein waren), Kita-Plätze einfach so bekommen hat, ohne große Wartelisten ohne dass man irgendwie nachweisen musste, dass man beruflich auf diesen Platz angewiesen war, ein Traum - und jetzt das. Absolute Katastrophe). 

Aber zurück zum Freitagabend, witzigerweise rannten wir vor Ort gleich mal Bekannten in die Arme, dann kamen weitere dazu und anscheinend sind wir nicht die einzigen, die komische Wiener Musiker hören. 


Mir gefiel das Konzert sehr gut, stand in der zweiten Reihe und ich fand das ganze wesentlich befriedigender als das Ärzte-Konzert neulich im strömenden Regen ganz weit weg. Nach Tübingen zurück wurden wir mit dem Auto mitgenommen, fuhren dann mit dem letzten "normalen" Bus nach Hause und waren um Mitternacht wieder daheim (daher kann ich nichts über die ÖPNV-Rück-Verbindung sagen, nächsten Monat dann, beim nächsten Konzert). 

Am nächsten Morgen hiess es früh aufstehen, vor 6 Uhr (da ist sie wieder, die böse 5 aus den Baby- und Kleinkind-Tagen ...), weil Tertia ja um 7 Uhr zum Einturnen bei der Sporthalle sein musste, zwar übernahm die Mutter ihrer Freundin den Transport, aber ich war natürlich trotzdem auf. Der Plan war gewesen, danach wieder weiterzuschlafen, aber das klappte natürlich nicht wirklich ... Miomarito und Silencia fuhren dann gegen 9 Uhr mit den zu verkaufenden Muffins zum Wettkampf, es lief wieder sehr gut für Tertia und ihre Partnerin, 2. Platz (dieses Mal von 4) und wenn das so weiter geht, sehe ich uns schon im April zu den württembergischen Meisterschaften fahren ... Tertia und ihre Freundin blieben dann noch bis zum späten Nachmittag vor Ort, miomarito und ich quälten uns durch den Samstag (bzw. miomarito schlief dann doch noch mal und verschwand am Abend zum Fußball schauen ... well ...) und am Abend - nachdem Silencia zum Arbeiten gegangen war - feierten eine rundum glücklich und zufriedene Tertia und ich den Erfolg des Tage mit viel Mambo Italiano (dem Lied ihrer Wettkampf-Übung) und Spaghetti carbonara.

Und jetzt sieht es draußen so aus: 


Oh mann ...

(gestern alle Blumentöpfe wieder reingeholt, die Kräuter alle abgedeckt ...)

So, heute steht jetzt Haushalt auf dem Plan und ehrlich gesagt, inständiges Hoffen, dass morgen nicht ganz so viel in der Crêperie los ist, dass ich mich quasi die halbe Woche wieder davon erholen muss. Silencia hat zwar angeboten auszuhelfen, schreibt nächste Woche aber Deutsch LK und mal schauen ...


Nessun commento: