martedì 28 febbraio 2023

Dies&Das

Gestern ein nicht so arbeitsreicher Tag, die Kita gegenüber, die mir immer die Nachmittagsgäste beschert, hatte geschlossen, gar nicht wegen Streik oder Öffnungszeiten-Umstellung, sondern einfach wegen pädagogischem Tag (heute dann Streik und morgen Personalversammlung - was bin ich froh, dass unsere Kinder so groß sind). Ich kam also "schon" um 20:20 Uhr nach Hause,  war heute auch nicht wie erschlagen und weil ich diesen Monat ja schon einen Super-Umsatz hatte, ist das jetzt auch einfach nur angenehmen. 

Weitere positive Neuigkeiten, die Jahresabrechnung vom Strom kam und wir bekommen einen äußerst erfreulichen vierstelligen Betrag zurück *puh* Der Abschlag für 2023 ist jetzt auch deutlich weniger, wenn auch immer noch hoch, aber halt "nur" noch knapp 400€ im Monat. UND WENN WIR DANN MAL EINE GESCHEITE HEIZUNG HABEN (*Setzten Sie hier einfach wahlweise ein sich schreiend auf den Boden schmeissendes Kind als Bild ein oder aber eine hysterisch lachende Frau, die sich die Haare rauft*), bekommen wir das ja wohl hoffentlich auch noch auf ein erträgliche Maß herunter. Immerhin weiß ich jetzt, dass sich Frieren lohnt - noch schöner wäre es, wenn der Tübinger Strom nicht hauptsächlich Öko-Strom wäre, weil dann könnte man sich noch ein "FCK PTN" dazu denken (ja, ich weiß, dass der Strom, der bei mir aus der Steckdose kommt, dadurch nicht automatisch "grün" ist, aber Sie wissen, was ich meine)

Hier in Baden-Württemberg gibt es jetzt ab 1. März das sogenannte JugendticketBW, damit können Jugendliche für 1€ am Tag (also 365€ im Jahr) durch ganz Baden-Württemberg fahren (also im Nahverkehr), wir haben lang hin und her überlegt, ob sich das für Silencia lohnt, weil sie ja im Nicht-Winter eigentlich ja doch das meiste mit dem Fahrrad fährt, es gibt für die Wintermonate die Möglichkeit eines Monatsticket für Tübingen (29€, nicht mehr fast 40€ wie früher) und hm, das ist ja dann gleich ein ganzes Jahr ... aber dann kam Boris ;-) und Tübinger subventioniert das Ticket jetzt auch noch mal, und so kostet es für Tübinger nur noch 22€ im Monat. Und das hat man ja durchaus schnell wieder drin, vor allem wenn man wie Silencia eine gute Freundin am Bodensee hat. 
Allerdings bin ich bei der Bestellung komplett gescheitert, im Prinzip war davon ausgegangen worden, dass das wie bei den Schüler-Jahreskarten (hatten wir nie, weil wie gesagt, es geht ja dann doch auch meist mit dem Rad) über die Schulen funktioniert, d.h. dass diese Jahreskarten dann einfach via Schule in JugendticketsBW umgetauscht werden. Wir haben das aber nicht, und die Bestellung einfach so war wohl eher nicht vorgesehen, jedenfalls habe ich irgendwann aufgegeben, bis mir Silencia Dank der Mutter ihrer Freundin erklären konnte, dass eine Schulbescheinigung einfach der Schülerausweis ist und man es keinesfalls über "SCHÜLER" bestellen kann, sondern unter "Abo für Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und junge Erwachsene" (es steht dann noch mal Schüler dabei, aber eben unten im Text irgendwo). Den Schülerausweis plus Perso haben wir dann hochgeladen und jetzt hat sie ab April das Ticket - weil für ab März hätte man das in der ersten Februar-Hälfte schon machen müssen und jetzt bekommen wir 6 Monatsabschnitte mit DER POST ZUGESCHICKT. Und wenn wir das Abo wieder kündigen wollen, muss das in schriftlicher Form bei der Ausgabestelle abgegeben werden oder aber per Einschreiben mitsamt den noch nicht genutzten Montsabschnitten. 2023!!! (Unfassbar).

Ansonsten am Sonntag mit miomarito zwei Folgen The Consultant geschaut und *mäh* also ich weiß nicht ...

P.S.: Podcast-Tipps: Jung&naiv mit Thomas Wiegold (vom Sicherheitspodcast, ganz strikt militärischer Analyse der Situation in der Ukraine, nicht jedermanns Sachen aber sehr informativ - und die Stimme ...), interessant fand ich diese Woche auch (d.h. das ist eigentlich von letzter Woche, aber ich kam erst gestern dazu es zu hören) die Lage der Nation, besonders ab so Minute 54, die Sachen mit den 200€ Energiehilfe für Studierende (2023! Unfassbar - ich wiederhole mich) und wer den Artikel in der Süddeutsche nicht lesen konnte (Bezahlschranke) Das Thema: Krieg in der Ukraine. Wie unvorbereitet war Deutschland? (läuft auch eher so unter unfassbar, ich wusste viel davon, zum Beispiel das mit dem BND-Chef in Kiew, der am Vorabend des 24. sich immer noch sicher war, dass das alles nicht passiert), aber so gesammelt ist das schon ... erstaunlich. (alles Links zu Spotify, ich muss jetzt Essen machen, findet sich aber mit Google zur Not auch so)


3 commenti:

Irene ha detto...

Oh ja, die moderne DB, immer wieder ein Quell der Freude. Wenn Schweizerin in Hannover ein Ticket am Automaten lösen will, dieser aber keine ausländische Karte annimmt. Oder als ich eine Bahncard 25 hatte, die ich beim Erstkauf direkt im Kundencenter der Bahn erwarb und bezahlte. Im Jahr darauf wollte ich sie ebendort erneuern, aber das ging nicht. Bezahlung ging AUSSCHLIESSLICH per Überweisung, was mich zusätzlich ca. 10 Euro kostete (ich musste ja von der Schweiz nach Deutschland überweisen). Ich habe also Überweisung und Kündigung gleichzeitig getätigt...
In jedem Discounter jwd in Deutschland kann ich mit meiner Karte zahlen, aber nicht bei der Bahn *kopfschüttel*

Anonimo ha detto...

(Muss das Land und die DB ein bisschen in Schutz nehmen: Die Verbünde entscheiden, wie sie das Ticket ausgeben.)

IO ha detto...

Ja, das ist ausnahmsweise nicht die Deutsche Bahn sondern hier der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau. Die entsprechende Seite sieht auch aus wie aus den 90er ... Mit der Bahn bin ich in der Regel was online angeht recht zufrieden, auch wenn es da bei Verbindungen ins Ausland auch noch viel zu tun gibt. Ich habe aber eben auch ein deutsches Konto und kenn diese Probleme deshalb auch nicht.