martedì 30 gennaio 2024

Heimat-Autoren

Eigentlich waren ja für heute ca. 7 Stunden Sonnenschein versprochen und frühlingshafte Temperaturen ... ich hatte deshalb geplant, heute sicher wieder im Garten zu arbeiten. Jetzt war aber der Sonnenschein aber nur sehr dürftig und die Temperaturen entsprechend *hmpf* - praktischerweise war ich aber auch völlig erledigt von der Arbeit gestern, weil endlich mal wieder richtig was los war und auf Grund des gestern ja vorhandenen "Frühligs-Wetter" die Leute nicht nur drinnen sondern auch draußen sassen und das natürlich auch die Anzahlt der Tische mal kurz verdoppelt - und die Laufwege vervierfacht. Also 13 Stunden auf den Beinen ... und heute dann eher so nix. 

Passenderweise war dann Tertia auch schon gestern Abend ziemlich angeschlagen (Erkältung) und da zum einen gerade keine Arbeiten geschrieben werden (Notenschluss) und sie zum anderen am Sonntag ihren ersten RSG-Wettkampf hat (RhythmischeSportGymnastik) hat, blieb sie einfach zu Haus im Bett und durfte sich einen Tag lang ausruhen. Morgen will sie allerdings wieder in die Schule und ins Training - mal schauen (die Mädchen haben dieses Jahr die Wettkampfklasse wechseln müssen, weil sie zu alt für die alte Klasse sind, jetzt starten sie gegen u.a. 15jährige und die Saison wird wohl eher ... schwierig).

Die Katze war heute sehr brav und hat einer der indoor-Mäuse (Spitzmaus) gefangen und vor die Speisekammertür gelegt. Sie hat wohl auch dazu gelernt und die Spitzmaus NICHT gegessen, denn eigentlich schmecken die gar nicht. Jetzt muss ich mal schauen, ob es hinter unserem Küchenregal ruhiger wird oder ob da eh x Mäuse herumspringen. Bisher war es diesen Winter eigentlich ganz okay, die Mäuse tanzten nicht so wirklich auf den Tischen (machen sie eh nicht, sie sind ja Spitzmäuse, essen hauptsächlich Spinnen usw. und eben unser Katzenfutter, aber super finde ich diese Mitbewohner halt auch nicht ...)

So und jetzt wollte ich ja noch einen Autor vorstellen, nämlich Tijan Sila. Eigentlich will ich das seit Anfang Dezember, ich haben nur dessen Buch Radio Sarajevo (über seine Kindheit im belagerten Sarajevo)


ilfiglio zu Weihnachten geschenkt und wollte das nicht vorher mit einem Blog-Post verraten.
Warum Tijan Sila? Ganz einfacher Grund, er lebt und arbeitet in Kaiserslautern - und ist FCK-Fan :-) Ich hatte mir im Zuge der Poetik-Dozentur ein paar Sachen in der ARD-Mediathek zu Christian Baron angeschaut, da gibt es eine "Talk-Runde" (die drei auf der Terrasse einer Lautrer Kneipe mit abgefuckten Hochhäusern im Hintergrund und drüber fliegenden amerikanischen Flugzeugen) mit ihm und Arno Frank (der ja mir auf der Schule war) und eben Tijan Sila, den ich da noch gar nicht kannte. Sila wurde in Sarajevo geboren, flüchtete dann als Kind mit seiner Familie nach Deutschland und arbeitet heute in Lautern als Berufsschullehrer - und ist super witzig (finde ich). In das Buch habe ich leider nur etwas reingelesen, fand es aber gut, für eine ausführlichere Einschätzung müsste ilfiglio mal wieder hier her kommen und es mir ausleihen. Trotzdem möchte ich es empfehlen - wer möchte, kann sich auch die Folge des Literarischen Quartetts dazu anschauen (hab's noch nicht geschaut - ich wusste nicht mal mehr, dass es das noch gibt)

Und wer sich für die Lautrer Literaten interessiert (und für Lautern usw.), da gibt es in der ARD-Mediathek zum einem Brutal ehrlich - der Talk: Christian Baron, Arno Frank, Tijan Sila (mit allen drei, aber: SKANDALl! Es geht auch um Arno Franks neues Buch Seemann vom Siebener (über MEIN Jugend-Freibad) bzw. die Hörbuch-Version und dass da die Pfälzischen Passagen von einem schwäbischen Schauspieler gesprochen werden sollten, der aber kein Pfälzisch sprechen konnte, und DIE SIND JETZT WOHL AUF SCHWÄBISCH!!!) und zum anderen Vom Trauma zum Buch - das ist dann über Sila und sein Buch Radio Sarajevo. Es gibt auch eine sehr schöne interessante Folge von Freiheit Deluxe mit Sila, auch zum Buch: Tijan Sila – Radio Sarajevo. “Groll haben ist wie Stacheldraht kauen“
Sila postet außerdem sehr viel auf Instagram in seinen Stories (zu Musik, zu Schule, zu Literatur, zu Politik) und das ist sehr unterhaltsam und interessant.

[Apropos Instagram: ich habe entdeckt, dass da auch Aladin El-Mafaalani sehr viel postet und das lohnt sich sehr, weil er auch immer auf Podcasts, Zeitungsartikel und Studien verlinkt - auch eine Folgeempfehlung ]

So, und jetzt Abendessen machen ...

P.S.: Langsam könnte ja aber auch mal eine Frau aus Lautern gute Bücher schreiben ... (ich werde es leider nicht sein)

4 commenti:

eni ha detto...

Das Buch gibt es (von ihm selbst gelesen) komplett auf Spotify.

Anonimo ha detto...

Das Buch hatte ich schon mehrfach in der Hand, dann war's mir für die nicht einmal 200 Seiten aber immer zu teuer. Mhm, vielleicht springe ich doch noch über meinen Schatten. Hörbuch (danke für den Tipp @Eni) ist leider gar nicht meins.
Die Bücher von Stanisic (ähnliche Thematik/als Jugendlicher mit seiner Mutter aus Visegrad nach Deutschland geflüchtet) kennst du? Ansonsten großer Tipp für "Wie der Soldat das Grammofon repariert" und "Herkunft", auch "Vor dem Fest" ist grandios. Da geht's aber nicht um Bosnien/Aufwachsen im Bürgerkrieg, sondern um ein Dorf in der Uckermark. Liest sich aber tatsächlich so als wäre Stanisic dort aufgewachsen.

Ich war gestern bei meinen Eltern und da lief DAS/rotes Sofa (NDR), zu Gast war Carlo Masala. Gibt's garantiert auch in der Mediathek. Habe nicht viel mitbekommen, daher werde ich auch noch einmal reinschauen.

LG Sarah

IO ha detto...

@eni: danke für den Hinweis, ich tue mir zwar mit Hörbüchern recht schwer, aber da habe ich gestern reingehört und fand es wirklich schön - so quasi im Original - zu hören.

@sarah: Stanišić habe ich gelesen, das erste Buch ganz, das zweite liegt irgendwo im Schlafzimmer angefangen (nicht aufgehört weil ich es nicht gut gefunden hätte, sondern aus Zeitgründen. Vielleicht ja jetzt endlich mal oder in den Osterferien), u.a. auch weil er ja aus Višegrad ist (und Die Brücke über die Drina liebe ich sehr) und Heidelberg ist ja Kurpfalz ;-).
Ich musste gestern den neuen Sicherheitshalber-Podcast hören, daher kein NDR ;-)

Anonimo ha detto...

@Anonimo: Ich nutze intensiv die regionale Bibliothek für Bücher, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mir gefallen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?