mercoledì 24 gennaio 2024

Fleißige Handwerkerin

Ich genieße es, wie schon geschrieben, ja gerade sehr, dass der Catering-Wahnsinn noch nicht wieder los geht - wobei gerade täglich mehrere Anfragen reinkommen, plötzlich auch für Februar und März ... was ist denn da los?! - und so komme ich auch endlich mal wieder dazu zu "Handwerken" bzw. meine ganzen Weihnachtsgeschenke auszuprobieren. 


Hier meine ersten Brünierungs-Versuche
(so sah das Scharnier aus als ich es komplett von der Farbe befreit hatte)
Ich bin nicht 100% zufrieden, ich muss da noch besser hinbekommen bevor ich mich an die wirklich alten Türen mit den ganz tollen Scharnieren wage (ich habe aber auch von meinem Vater auch Utensilien bekommen, um die Farbe schonender von den Scharnieren abzubekommen, so dass vielleicht nicht alle Patina mit abgeht - wir werden sehen)


Dann Lackieren

(das mit dem Bett habe ich übrigens aufgegeben, das wollte ja eigentlich eh miomarito machen, ich bin jetzt bei vier Schichten, zwei mal Sperrgrund und zwei mal Kreidefarbe, ausgestiegen, das sieht scheiße aus, ich habe schon beim ersten Grundieren gesagt, dass das eher nix wird und jetzt darf der Herr Gemahl das selbert ;-) machen/retten/alles wieder abschleifen)


morgen dann die zweite Schicht

(im Hintergrund die übrigens sehr glücklichen Zitronenbäume, d.h. eigentlich sieht man nur den Cedro, der wirkliche Zitronenbaum von Silencia steht auf der Kommode, man kann nur den Topf erkennen, aber ihnen geht es gut und sie beabsichtigen demnächst zu blühen)

Und weil ich eben gerade recht viel Zeit habe, gleich die nächste Tür:
(eigentlich hatte ich ja vor gehabt, als nächstes die Tür zum neuen Bad oben zu machen, aber die kann man eigentlich eh erst einbauen, wenn das neue Bad fertig ist (neue Bodenhöhe, eventuell muss man die Tür unten kürzen bzw. man müsste es jetzt schon und das Ganze dann zweimal ... nee...)


also die Tür zum ehemaligen Gästezimmer - der Raum, in dem eben jetzt die mediterranen Pflanzen (neben den Zitrusfrüchten auch miomaritos Agave und diverse Sukkulenten, die ich gekauft habe, weil die auch 3 wöchige Abwesenheiten von uns überstehen) überwintern und den ich als Werkstatt benutze (auch wo wir jetzt unsere Kleiderschränke stehen haben, das ist natürlich eher blöd, weil ... der Dreck! ... aber irgendwas wird uns noch einfallen).


Wieder der gleiche Heißluftföhn, wieder die gleiche Sauerei weil es Ölfarben sind und das Ganze etwas von Kaugummi entfernen hat


aber auch wieder ein schönes Kastenschloss, dass völlig mit Farbe zu gekleistert ist 
(versuche ich morgen mal abzuschrauben, weil man das separat machen muss)



und hier freue ich mich sehr über mein neues Werkzeug, weil das Entfernen der Farbe, die nach dem Heißluftföhn noch da ist, damit jetzt "ruckizucki" geht. Also ... schneller als vorher ... "ruckzucki" geht hier eh nix.

Um 18.30 Uhr tat mir dann meine rechte Hand (und ein bisschen der Rücken) vom fleißigen Handwerken weh, ich beschloss es gut sein zu lassen und musste eh ins Rathaus, zu nächsten Dorf-App-Sitzung (Mantel des Schweigens). Morgen geht's dann weiter, außerdem hoffe ich, dass A) Silencia trotz Bahnstreiks irgendwie nach Stuttgart kommt, denn sie hat Karten für ein Konzert (in Stuttgart) und B) Frau Strack-Zimmermann Technologie offen reist, denn morgen soll es eine Podiumsdiskussion mit ihr und dem Vater von Tertias bester Freundin geben (dem netten, oft schon verlinkten Osteuropa-Historiker) - und die (wahlweise auf die Podiumsdiskussion als auch Frau Strack-Zimmermann anzuwenden) wollte ich mir unbedingt live anschauen. 

Ansonsten habe ich eigentlich noch einen Literatur/Autoren/Heimat-Tipp (vielleicht morgen) und ich habe - so sind die Zeiten - Geld für Wahl-Plakate gespendet, für den CDU (!) Kandidaten im Saale-Orla-Kreis, zur am Wochenende stattfindenden Stichwahl des neuen Landrates, damit es nicht der von der AfD wird ... vielleicht hilft es ja ein bisschen (und aus Tübingen kommend kann man eh nirgends persönlich irgendwie was "helfen", weil wer ist mehr ein linksgrün versiffter Gutmensch, der irgendwas komisches studiert hat und eh keine Ahnung vom echten Leben hat ...)

Nessun commento: