domenica 7 gennaio 2024

Doch noch

Zu guter Letzt gab's hier dann doch noch so etwas wie ein befriedigendes und wohlig-schönes Weihnachtsferien-Gefühl. Seit gestern bin ich wieder richtig fit, habe den ganzen Tag aufgeräumt und abends mit miomarito noch mal schnell die ersten vier Folgen von The Diplomat gesehen - ich wusste, das gefällt miomarito sicher auch und weil wir es nur selten schaffen, was zusammen zu schauen, und ich das Gefühl hatte, dass ich das Ganze einfach nochmal anschauen kann, gab's gemütlichen Fernseh-  bzw. eigentlich ja Beamer-Streaming-Abend.

Heute dann nicht ganz so langes Ausschlafen, hatte ich eh nicht vor, im Bett lag ich die letzten Wochen jetzt lange genug herum, aber es ist tatsächlich seit neustem so, dass der Sonntagsgottesdienst um eine halbe Stunde vorgezogen wurde und das dann eben auch bedeutet, dass um 8:30 Uhr die Glocken das erste Mal quasi in unserem Schlafzimmer Sturm läuten (und dann im 30 min Takt), d.h. das war's dann ich mit Schlafen ... Hmpf.

Miomariot hat gestern angesichts der nun kommenden eisigen Tage doch wieder den alten Ölofen im Schlafzimmer gestellt und angeschlossen, weil wir uns nicht sicher waren, wie kalt es bei draußen deutlich unter Null es dann bei uns ohne Heizung wird.  

Ich habe heute miomaritos Job übernommen und ein der beiden Betten, die wir mit dem Haus übernommen haben, grundiert. Eigentlich wollte miomariot dieses Wochenende das machen, aber er kam nicht dazu und ich wollte endlich wieder heimwerken, komm bei meiner Tür aber gerade nicht weiter - also streichen:


Die Betten bzw. wir machen jetzt erst mal nur eins, waren schwarz, miomarito hat die Farbe größtenteils abgeschliffen, jetzt muss Grundierung drauf (zwei Schichten) und dann will es miomarito mit Kreidefarbe anmalen.


Jetzt heizt der Ofen auf Pizza-Temperatur hoch 


wir machen noch ein gemütliches Familien-Pizza-Essen (mit Silencias Freundin aus dem Dorf), noch etwas The Diplomat und dann heißt es wieder früh raus, Schule, Arbeit und der ganze normale Alltag (aber bitte in gesund, alle!)

5 commenti:

Stefanie ha detto...

Was ist das denn für ein ( toller) Ofen, der 300 grad heizt?

IO ha detto...

Das ist dieser Herd hier - von ILVE Preisgestaltung nach oben hin offen ... wir haben ihn aber online in Italien gekauft, da war's deutlich günstiger.

300°C und Pizzastein führt allerdings dazu, dass man nicht mehr Pizza-Essen geht, bekommt man zu Hause - in der Regel - besser hin.

ste ha detto...

Online in Italien mit Lieferung in Deutschland demnach?! Gut zu wissen und Dank für die Info.

IO ha detto...

@ste: Ja, aber man muss etwas aufpassen, wir hatten italienische Anbieter, die dann plötzlich nach Rumänischem Recht verkauft haben (ist zwar auch EU, aber ich wollte mich im schlimmsten Fall auch nicht auf Rumänisch mit irgendwelchen Leuten rumstreiten müssen - und außerdem, wieso rumänisch?!) und ich habe die Geschäfte auch mit Google street View überprüft ... unser "Laden" war aber tatsächlich ein Lagerhaus in Süditalien ... aber lief dann alles super, Herd kam wie verabredet, gut verpackt, keine Macken, Fehler oder ähnliches. Bisher ging auch nichts kaputt.

ste ha detto...

Klingt abenteuerlich, aber die Hauptsache ist ja, dass es am Ende geklappt hat;)
Ich finde halt auch die zwei Backöfen sehr überzeugend! Mal sehen…