martedì 9 gennaio 2024

Schnipsel

Endlich mal wieder Sonne! Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal die Sonne gesehen habe, also mehr als eine helle Scheibe hinter den Wolken/dem Hochnebel. So schön! Das vergisst man tatsächlich auch, wie saukalt es gerade ist ... naja, jedenfalls so lange sie scheint, denn dann merkt man ganz schnell, dass unser Heizsystem aus Ölöfen, Infrarot-Heizzung und Ölöfele komplett überfordert ist ... Sorgt aber dafür, dass man abends früh ins Bett geht, weil das Bett eigentlich der einzig angenehm warme Platz im ganzen Haus ist. Oder eben der Platz neben dem Ofen.

Die Katze stand heute morgen mit Maus vor der Balkontür, worauf ich sie mal sicherheitshalber nicht reingelassen haben, mir reicht die interne Spitzmaus-Population völlig aus, da brauchen wir nicht noch Import-Ware. 

Ansonsten hat Mimi heute das schöne Wetter ebenfalls genossen, war viel draußen und kam immer wieder zum aufwärmen rein - sah entsprechend auch nach zufriedenem Katzenleben aus: 


Ich sitze bei solchem Wetter übrigens - man wird alt - auf diesem Sessel in Sonne neben dem Ofen - da lässt es sich wirklich aushalten:

Ich war heute außerdem auf dem Landratsamt, Auto abmelden und Auto anmelden, letzteres dann aber doch nicht, weil ich vergessen hatte, dass miomariot noch die SEPA-Unterlagen unterschreiben hätte müssen ( ich hätte schwören können, das wir das das letzte Mal gar nicht ausgefüllt haben ...)... also morgen noch einmal ... immerhin geht das hier mit den Terminen flott, man reserviert online für zum Beispiel den nächsten Tag, kann sich dann ab 20 min vorher mit einem QR-Code (oder dem Geburtsdatum) einchecken und wenn nicht viel los ist, kommt man dann - so heute - auch gleich dran und nicht erst 20 min später zum eigentlichen Termin. Ich war also wieder draußen, bevor mein eigentlicher Termin war ... allerdings eben auch ohne neue Nummernschilder usw. 

Außerdem war heute viel Buchhaltung angesagt, aber die konnte ich am Esszimmertisch in der Sonne machen und das war fast so gut wie neben dem Ofen auf dem Sitzen. Morgen geht's weiter.

Gestern war übrigens ein eher trauriger Crêperie-Tag, kaum jemand da, das lang vermutlich zum einem am bitterkalten Wetter und zum anderen habe ich den Verdacht, dass viele Leute angesichts der angekündigten Bauern-Demonstrationen einfach sicherheitshalber zu Hause geblieben und Homeoffice gemacht haben. Ich bin deshalb auch extra früh losgefahren, habe aber nichts mitbekommen, außer einen einsamen Traktor, der hier ein Feld gepflügt hat - Silencia hat den auch gesehen und gemeinsam haben wir uns gestern Abend überlegt, ob das Zufall war oder ob das eine Art stiller Protest gegen die anderen Bauern war oder was weiß ich eben. Es gab schon Proteste, die große neue Straße bei uns wurde wohl blockiert, deshalb fuhren die Mädchen trotz Kälte mit dem Rad in die Schule, Tertia meinte um 7:15 Uhr wäre schon ziemliches Chaos gewesen, aber ja, hielt sich in Grenzen. Die große Demo soll aber eh erst morgen kommen ... ich finde es ja ein bisschen schade, dass miomaritos große Bauernkriegs -Ausstellung erst nächstes Jahr ist (*hust*)


Nessun commento: