sabato 6 gennaio 2024

Feiertag

Bei uns ist ja heute Feiertag und zur Feier des Tages bin ich heute mal aufgewacht und hatte das Gefühl, dass ich tatsächlich genesen bin. Ist ja doch schon mal was, nach 2,5 Wochen ... Vermutlich ist das die Strafe dafür, dass ich trotz Corona nach 5 Tage wieder fit war - musste ein anderes Virus eben ran, um mich entsprechend auszuschalten ... 

Gestern war ich so verpeilt, dass ich völlig vergessen hatte, dass ja der 5. ist und man sich beim Tagebuchbloggen beteiligen könnte, aber nun ja, es sind ja noch Ferien und da habe ich es nicht so genau mit dem Datum. 

Dabei war ich gestern viel unterwegs, gleich am Morgen ging's auf die Bank (d.h. erst in ein Café mit miomarito, denn überraschenderweise machen Banken erst um 9 Uhr auf ...) und dann habe ich mal wieder ein Auto gekauft ... zwischen den Jahren hat miomarito hin und her gerechneten und kam zu dem Schluss, dass es keinen Sinn macht, dass er jetzt den Fiat 500 verkauft und wir das Auto durch ein Familien-Auto ersetzen (und ich den Dacia eben für Job und Alltag benutzte), weil er ja doch mehrmals die Woche nach Stuttgart fahren muss und sich das mit so einem großen Auto verbrauchsmäßig doch arg zusammenläppert. Also haben wir nach einigem hin und her beschlossen, den Dacia (den wir ja ganz schnell kaufen musste, damit ich überhaupt ein Auto für die Arbeit habe) wieder zu verkaufen (die Begeisterung der Familie über ein Auto ohne Airbags hinten, ohne Zentralverriegelung und ohne elektrische Fensterheber und nur einer Schiebetür für die Rücksitzbank war auch nur so mittel) und eben nach einem Familienauto zu schauen. Wir werden zwar kaum noch zu fünft in den Urlaub fahren, aber zu fünft sind wir schon hin und wieder noch unterwegs (so jetzt in den Weihnachtsferien) und so wurde es jetzt ein Scheckheft gepflegter, makelloser Renault Grand Scenic III Deluxe (!). In "kackbraun", wie Tertia bemerkte, mit - weil wir können ja nicht normal ;-) (es gab auch stinknormale weiße oder silberne, aber das ist ja langweilig) - braunen Ledersitzen und wie bei Renault üblich mit sehr viel elektronischem Schnickschnack. (das Auto ist gut über 10 Jahre alt, wenn der elektronische Schnickschnack bisher gut gehalten hat, dann tut er das auch weiterhin - sag ich jetzt mal aus meiner Erfahrung mit französischen Autos ... ). Es gibt nicht mal einen Schlüssel, sondern nur so eine Karte und man startet das Auto auf Knopfdruck - was mich alles noch etwas überfordert, denn eigentlich bin ich eben eher so ein Dacia-Model ohne irgendwas, wo man noch jede Tür einzeln aufschließen muss. 

Also, gestern das Auto gekauft, weit draußen in Richtung Alb und doch einige Galgen mit daran baumelnder Ampel gehen (WTF?!), Dacia zum Kauf inseriert, am Dienstag melde ich das Auto an bzw. das andere ab und dann sehen wir mal, wie ich mit dem Platz und dem ganzen Schnickschnack zurecht kommen - ich muss allerdings auch gestehen, dass das Sitzgefühl doch deutlich angenehmer ist als im Dacia, wo man ja eher so auf Campingstühlen sitzt. Und mich erinnerte das Auto ein wenig an den Citroën CX den meine Eltern hatten als ich klein war, der hatte nämlich die gleiche "kackbraune" Farbe (die frühen 80er Jahre ...).

So, jetzt muss sich heute endlich mal anfangen, das Chaos hier im Haus zu beseitigen und mal einen Tag ohne Ausruhen/Bett zu überstehen. Eigentlich hatte ich diese Woche ja mit meinem neuen Werkzeug heimwerken wollen, aber ... ja ... nix war. 

P.S.: Damit ich das auch notiert habe - Tertia läuft heute als Sternenträgerin mit den Heiligen Drei Königen durchs Dorf (ungetauft! ;-))


4 commenti:

Elisa ha detto...

Als Berliner Religionslehrerin (ich unterrichte aber auch noch andere Fächer, z.B. Geschichte) kann ich sagen, dass wir über jede:n froh sind, der in unserem immer kleiner werdenden Verein mitmacht. Bei mir liegt die Erfolgsquote bei 50%. Mein großer Sohn (14) zieht heute auch sternsingend durch die Gegend, der kleinere (9) glaubt nicht an Gott. Ich genieße hier auch regelmäßig die große Ungläubigkeit angesichts meines Faches, und das auch noch an einer katholischen Schule ;-)

IO ha detto...

Haha, wir haben auch viele Witze über den Fachkräftemangel gemacht. Tertia ist mit ihren Freundinnen gelaufen, davon zwei katholisch (davon eine eine Tochter der Pfarrerin, die mit einem katholischen Theologen verheiratet ist und wo die vier Kinder katholisch getauft wurden, damit der immer wieder Stellen suchende Gatte immerhin katholische Kinder vorweisen kann ...), zwei evangelisch und zwei ungetauft.

Hier bei uns im Dorf (1200 Einwohner) muss man allerdings vermutlich froh sein, ÜBERHAUPT genügend Kinder und Jugendliche zusammen zu bekommen (Bei Silencia im Jahrgang gab es ja zum Beispiel nur 5 Kinder ...)

War aber wohl sehr lustig (und bei uns wir ja im Dorf an St. Martin schon immer Geld gesammelt, d.h. so eine große Umstellung war es nicht ;-))

Anonimo ha detto...

Meine knapp Zwölfjährige wollte auch gerne mit laufen, zu meiner Irritation, zugegeben :). Sie ist zwar getauft (was ich bereue), aber mitten in der Vorbereitung zur Kommunion haben wir abgebrochen (der Pfarrer war nicht begeistert, komisch). Leider haben wir dann vergessen anzurufen und sie anzumelden. Also jetzt wirklich vergessen :). Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, wenn dann überhaupt noch Interesse vorhanden ist.

Ich freue mich dass es dir besser geht! Allseits gute Fahrt mit dem neuen Auto!

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Danke!

(Hier war das die Mädchen-Dorf-Gang aus Klasse 7 und 8, das hilft, so dass es auch mit 14 - so die älteste - noch lustig ist)