venerdì 30 giugno 2023

Fan-Girl-Abend

Am Montag schickte mir miomarito eine Nachricht in die Crêperie, dass am Donnerstagabend (also gestern) eine Veranstaltung des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde gäbe:


mit Carlo Masala!

Ich war ja Anfang des Jahres schon beim Studium Generale gewesen, um Franziska Davies live zu sehen (und nicht nur im Podcast zu hören) und fand das ja schon sehr toll, aber Carlo Masala ist halt noch mal eine andere Nummer. Also war klar, da gehe ich hin - und miomarito will auch mit.


Eigentlich wollte ich mit dem Rad fahren, aber dann war es so schwül, dass ich mir dachte, ich nehme lieber den Bus, sonst bin ich klatschnass geschwitzt bis ich ankomme (ich habe das dann vor Ort nachholen dürfen...)



Witzigerweise das halbe Dorf am Eingang der neuen Aula getroffen (der Dorffunk funktioniert, der Leiter des Instituts wohnt ja hier), wartete dann auf miomarito, der direkt aus Stuttgart von der Arbeit kam. Und Frechheit (;-)) miomarito geht dann neben mir mit italienischer micro fantasia (das sind so ganz fein gemusterte) Hosen und Sonnenbrille die Treppe hoch, Masala kommt auf ihn zu und meinte: Wir kennen uns doch auch?! Konnte miomarito dann leider nur einseitig bestätigen ;-) (ich sage, es sind die Halb-Italiener-Vibes ;-)).

Im Audimax waren es dann gefühlte 40°C - die Klimaanlage lief angeblich auf Hochtouren - und es gab zwei Stunden lang Statements und Diskussionen (inklusive der üblichen, sich auch nach über 20 Jahren nicht geändert habenden Senioren, die keine Frage stellen sondern Monologe halten und irgendwelche Tübinger Irren, die wirres Zeug reden.) 


Masalas (hier auf twitter, immer sehr unterhaltsam)Einschätzung der Ereignisse des letzten Wochenendes war jetzt für uns nichts neues, bei Herrn Diez (hier auf twitter) hätte ich sehr viele kritische Nachfragen gehabt, aber Frau Huss (Ukrainerin - hier auf twitter) war sehr interessant und informativ. (Man kann das ganze hier bei YouTube nachschauen, die ersten SIEBEN MINUTEN sind nur das Plakat ... einfach vorspulen wurde geändert/geschnitten, dafür kann man ja die Naumann-Stiftung vorspulen ... - ich bin übrigens bei der Totalen genau nicht im Bild))

Danach ging es völlig durchgeschwitzt mit Freunden aus dem Dorf in einen neulich eröffneten (nicht echten) gleich in der Nähe liegenden Biergarten (wir genießen gerade sehr unsere Unabhängigkeit, die dadurch entsteht, dass Tertia noch auf Amrum weilt), zwei Tische weiter 10 min später die ganze Osteuropa-Truppe samt Gästen, dummerweise ;-) kam Klaus dann zu uns an den Tisch, um zu fragen wie wir es fanden und seine Eindrücke als Moderator zu schildern, wir konnte also nicht danach noch mal zum Osteuropa-Tisch mit Masala gehen und auf schau, wir sind supergut mit dem Chef befreundet machen ;-) [Späßchen, aber wir haben uns da (natürlich ironisch ...) etwas reingesteigert].

[Und ja, der Krieg in der Ukraine ist natürlich kleine Spaß-Fan-Girl-Veranstaltung, aber hin und wieder hilft es, so etwas zu machen statt sich ständig zu überlegen, was passiert, wenn die Russen beschließen, dass sie am Verlieren sind und das verminte Kühlbecken am Atomkraftwerk Saporischschja in die Luft jagen]

Ansonsten schreibt Silencia heute ihre letzte Klausur (Mathe, es gilt 0 Punkte zu vermeiden), Tertia kommt heute Abend hoffentlich aus Amrum zurück (noch scheint alles zu klappen und kein Zug allzu viel Verspätung zu haben), miomarito fährt gleich zu einer Tagung nach Füssen, die Mädchen fahren morgen früh zu miomaritos Eltern auf die Ipf-Messe, miomarito kommt dann morgen von Füssen aus nach und ich bleibe wegen viel Arbeit (kein Catering aber!) und Die nächsten Wochen werden hart!! einfach zu Hause.

5 commenti:

Anonimo ha detto...

"und irgendwelche Tübinger Irren, die wirres Zeug reden."

War der Boris etwa auch da? ;-)

Vielen Dank für den Bericht und den Link zur Veranstaltungsaufzeichnung, da schaue ich mal rein. Ich bin ja auch ein wenig Fan-Girl und ja, das muss halt manchmal sein, um nicht komplett durchzudrehen. Passend dazu gerade mein Besuch in der Apotheke: ellenlange Schlange, ich schwitzend und genervt, weil vom Sport kommend und dann fragt die Frau vor mir nach Jodtabletten. Für ihre Schwester und ihre kleine Nichte, in Kiew wäre alles ausverkauft. Bumms, und schon ist man wieder in der (völlig absurden) Realität. Die Apothekerin war auch etwas überfordert und kam ziemlich ins Schleudern als es um die Dosierungsfrage im Falle eines Falles ging.

LG Sarah

IO ha detto...

Nein, nein, Boris ist zwar seit gestern oder so offiziell zurück im Job, aber Uni und Stadt sind hier immer zwei eher komplett getrennte Dinge.
Die Tübinger Irren sind in der Regle ehemalige Studierende, die früher mal irgendwann im 23. Semester durchgeknallt sind und - früher (ich bin ja zum einen raus und zum anderen hat sich da durch Bologna vermutlich viel verändert) - dann wahlweise Professoren verfluchend oder sonstigen Wahnvorstellungen anhängend in den Cafeteria herumhingen oder auf der Wilhelmstraße (die große Straße durch einen Teil der Uni) auf und abliefen und eben laut vor sich hin diskutierten/redeten. Es gibt/gab da auch fließende Übergänge ...

[Bei dem jeweiligen Wechsel nach Italien und wieder zurück als Wohnort musste ich mich damals immer umgewöhnen, weil: Menschen, die laut mit sich selbst reden - in Italien: telefonieren die mit Knopf im Ohr - in Tübingen: durchgeknallte Ex-Studis]

Ansonsten, diese multiplen Krisen ... ich konzentriere mich auf eine, verdränge die anderen und versuche es - wie die Ukrainer ja selbst - hin und wieder mit Humor ...

IO ha detto...

P.S.: Scheint doch nicht vermint zu sein, das Kühlbecken, wäre ja auch was.

Anonimo ha detto...

Ich habe jetzt einen Teil der Veranstaltung gesehen - zu den Irren bin ich noch nicht vorgedrungen, aber das T-Shirt eures Freundes ist großartig!

Ansonsten sehr genervt, dass Twitter jetzt den Zugang für Nichtregistrierte gesperrt hat. Habe eigentlich nicht vor mir ausgerechnet jetzt einen Account anzulegen, aber u.a. die Masala-Tweets werden mir abgehen. Mrmpf.

LG Sarah

IO ha detto...

Sonst trägt er FCK PTN-T-Shirt :-)

Twitter/Musk spinnt jetzt eh total, 600 post darf man sich angemeldet noch anschauen - das war's. Bitte vorerst keine Meutereien o.ä. mehr.