martedì 2 gennaio 2024

2023

Heute scheint der erste Tag zu sein, an dem ich mich einigermaßen gesund fühle und keine Pause im Bett oder auf dem Sofa brauche, allerdings habe ich auch nicht viel gemacht, etwas aufgeräumt und Tertia vom Training abgeholt. Morgen probiere ich dann mal einkaufen (ohne danach auf dem Sofa einzuschlafen).

Ansonsten hier schon wieder fast so was wie Alltag, miomarito war heute in Stuttgart im Büro, Silencia hat zwar ausgeschlafen, verschwand dann aber in die Uni-Bibliothek zum Lernen (und will danach zum Ausgleich Schwimmen gehen), Tertia übernachtete gestern bei ihrer besten Freundin und die beiden hatten dann auch um 10 Uhr gleich wieder Training (und morgen und übermorgen) - die Wettkampfsaison steht vor der Tür ... 

Letztes Jahr habe ich den Fragebogen zum Jahresrückblick übrigens gar nicht beantwortet, dieses Mal schon, aber wie man vielleicht erkennen kann etwas unwillig. Das Jahr ist irgendwie komplett an mir vorbei gerauscht, ich kann nicht mal sagen, was wir - außer im Urlaub - groß gemacht haben und vielleicht sollte ich dann doch noch mal einen anständigen Rückblick schreiben ... also auch für mich. Mal sehen.

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?

Puh .. was soll man sagen, anstrengend war es, in Teilen schwierig, aber anderseits lief ja vieles auch gut, ich bin mir dieses Jahr wirklich sehr unsicher ... und auch unzufrieden, obwohl ich nicht sagen kann warum. Vielleicht eine solide sechs oder sieben ...

2. Zugenommen oder abgenommen? 
ich wiege mich nur selten, ich denke aber gleichbleibend, weil es passt noch alles.

3. Haare länger oder kürzer? 
gerade sind sie mal wieder sehr lang, ich müsste auch dringend mal wieder zum Frisör, das schaffe ich ja eh nur ca. 1-2 im Jahr, vor Weihnachten war einfach keine Zeit mehr ...  

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger? 
vermute ich in etwa gleichbleibend, auch wenn mir miomarito ständig Kleingedrucktes vor die Nase hält und darauf wartet, dass zum Lesen eine Armlänge Abstand brauche (noch nicht, oder noch nicht so richtig) (übernommen von 2021 - geht Imme roch sehr gut ohne Lesebrille)

5. Mehr Kohle oder weniger? 
in etwa gleichbleibend, aber natürlich ist alles teurer geworden, ilfiglio braucht mehr Geld, das Bafög ist jetzt erst einmal abgelehnt worden (fehlende Unterlagen), Widerspruch wurde aber schon eingelegt.

6. Besseren Job oder schlechteren? 
Der selbe wie die Jahre zuvor, nur dass ich älter werde und alles anstrengender

7. Mehr ausgegeben oder weniger? 
mehr in dem Sinne eben, dass ilfiglio Geld braucht, ansonsten vermutlich gleichbleibend - wobei wir mussten ein Auto kaufen ... also doch mehr

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was? 
die Erkenntnis, dass ich unbedingt mehr nach Süditalien will

9. Mehr bewegt oder weniger?
vermutlich auch gleichbleibend, viel im Urlaub gelaufen, die Arbeit lässt mich ja auch viel laufen, schleppen und bewegen, Sport mache ich keinen, ich bin ja in der Regel froh, wenn ich mal ruhig irgendwo sitzen kann

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? 
so richtig krank war ich nur 2x pünktlich kurz vor der ChocolArt mit (erstmalig!) Corona und jetzt eben über Weihnachten und Silvester ein blöde Erkältung die hartnäckiger war/ist als Corona war ...

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Die Erkältung jetzt, weil ich mich so auf Weihnachten, die Familie, Ruhe, Entspannung usw. gefreut hatte und jetzt war es eben wieder Zähne zusammenbeissen und irgendwie durch

12. Der hirnrissigste Plan? 
Ich glaube, wir werden zu alt für hirnrissige Pläne ... 

13. Die gefährlichste Unternehmung? 
im Nachhinein vielleicht unsere Fahrt im Sommer an den Lago, da war das alte Auto schon ziemlich angerostet ...

14. Die teuerste Anschaffung? 
Der Dacia

15. Das leckerste Essen? 
miomarito und ich waren um meinen Geburtstag herum bei "unserem Italiener" essen, weil das das einzige Restaurant ist, wo die Leute definitiv besser kochen können als wir und wir das zu Hause einfach niemals hinbekommen würden - und es war natürlich sensationell. 

Puntarelle con Pinzimonio (Löwenzahn Sprossen mit Vinaigrette), „Pesce crudo“ (rote Garnelen mit Avocado, Wilde Mazara del Vallo Garnelen mit Olivenöl-Zitronen-Emulsion und fermentiertem Pfeffer) und ganz abgefahren Linguine con Bottarga (Pasta mit getrockneter sardischer Großkopfmeeräschen-Kaviar mit wilder Bergfenchel und Colatura di Alici)

Und dann natürlich Sizilien ... 

16. Das beeindruckendste Buch? 
ich komme nicht zum Lesen, ganz schlimm

17. Der ergreifendste Film?
ich antworte mal mit einer Serie, The Bear

18. Die beste CD?
Sehr wenig Musik dieses Jahr gehört ... und CD ... müsste man mal überarbeiten

19. Das schönste Konzert? 
Spermbirds 

20. Die meiste Zeit verbracht mit? 
den Crêpes-Platten

21. Die schönste Zeit verbracht mit? 
mit der Familie auf unserer Pfingstferien-Exkursion

22. Zum ersten Mal getan?
nach Sizilien gefahren (auch noch mit dem Zug)
Handwerker im Haus ... 
mich mit dem Dankmalsamt herumgeschlagen

23. Nach langer Zeit wieder getan?
ein Auto gekauft

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
die Weltlage

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
hm, gab dieses Jahr glaube ich eher nichts

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
hm, keine Ahnung, da muss man die Beschenkten befragen

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? 
die ganzen Heimwerker:innen-Sachen zu Weihnachten (von miomarito und von meinen Eltern), zeige ich demnächst Mal im Einsatz 

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat? 
hm, fällt mir auch nichts ein

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe? 
keine Ahnung

30. Dein Wort des Jahres? 
keine Ahnung ...

31. Dein Unwort des Jahres?
Polykrise

32. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchen vom vorigen Jahr!
2021 (letztes Jahr habe ich gar keine Fragen beantwortet)

Nessun commento: