domenica 2 gennaio 2022

2021

So, lange Weihnachts- und Silvester-Pause, wir waren den Weihnachtsabend und den ersten Feiertag hier, dann ging es zu meinen Eltern und meinen Brüdern, wo es wie immer sehr schön und entspannt war. Zusammen Silvester gefeiert und gestern ging es dann wieder zurück nach Tübingen. Tertia ist noch bei meinen Eltern und den Cousinen. Ich muss morgen wieder arbeiten, aber heute gibt es den schnellen Jahresrückblick - vielleicht schaffe ich ja auch noch den langen mit den einzelnen Monaten. Das letzte Jahr hätte es definitiv verdient, aber mal schauen, ob ich dazu komme.

(Ansonsten jetzt alle in geboostert, und Tertia mit einer ersten Impfung *hurra*)


1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?

Puh .. was soll man sagen, ein wildes Auf-und-Ab dieses Jahr, unglaublich anstrengend war es, in Teilen echt schwierig, aber anderseits lief ja vieles auch sensationell gut, ich nehme dann 2022 gerne in ruhiger und vergebe trotz Corona und sehr, sehr viel Arbeit am Ende eine 9. 

2. Zugenommen oder abgenommen? 
abgenommen, weil ich vor lauter Arbeit und Stress oft nicht zum Essen gekommen bin.

3. Haare länger oder kürzer? 
kürzer, irgendwann waren meine Haare so lang, dass sie mir fast bis zum Po gingen, weil ich die Lücken, die es mit Corona kam, nie zum Friseur gehen genutzt habe, dann hat mir miomarito einfach den Zopf abgeschnitten, was zwar weniger Haar war, aber definitiv keine Frisur. Irgendwann im frühen Herbst war ich dann tatsächlich beim Friseur 

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger? 
vermute ich in etwa gleichbleibend, auch wenn mir miomarito ständig Kleingedrucktes vor die Nase hält und darauf wartet, dass zum Lesen eine Armlänge Abstand brauche (noch nicht, oder noch nicht so richtig)

5. Mehr Kohle oder weniger? 
hm, ich habe definitiv mehr Kohle verdient, aber auch bis zum Umfallen gearbeitet, miomarito war ja erst arbeitslos, hatte dann erstmal nur eine 50% Stelle und jetzt eben 100%. Auch gibt es noch keine Jahresendabrechnung, was den Gewinn der Crêperie dieses Jahr angeht - und wieviel Steuern ich dann am Ende bezahlen muss weiß ich ja auch noch nicht genau. Aber ich denke, im Endeffekt (also über's Jahr zusammengerechnet) dürfte es etwa gleichbleibend gewesen sein, eventuell sogar mehr.

6. Besseren Job oder schlechteren? 
Irgendwie hatte ich ja letztes Jahr gedacht, ich käme noch irgendwie zum Fotografieren, aber außer ein paar Food-Bilder und die Konfirmationen hier im Dorf habe ich nichts gemacht, weil die Crêperie so viel Zeit eingenommen hat. Die Crêperie macht mir immer noch sehr viel Spaß, aber es gab eben Tage und Wochen im letzten Jahr, da hätte ich mich vor lauter Arbeit am liebsten heulend ins Bett gelegt.

7. Mehr ausgegeben oder weniger? 
mehr, weil ich mich ja in die Crêperie eingekauft habe und wir, nachdem miomarito wieder einen Job hatte, beschlossen haben, das Deck unseres Segelbootes neu machen zu lassen (statt ein anderes Boot zu kaufen).

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was? 
Die Erkenntnis, wo meine Grenzen liegen und dass man unglaublicherweise auch bei der 4. Welle dachte, dass sie durch Ignorieren einfach nicht kommt.

9. Mehr bewegt oder weniger?
hm, ich war dieses Jahr definitiv nicht mehr laufen, einfach weil die Crêperie-Arbeit so unglaublich anstrengend war. Ich kann aber definitiv sagen, dass ich vermutlich in meinem Leben noch nie so wenig gesessen habe wie dieses Jahr.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? 
öh, einmal Anfang November, Erkältung - aber niemand hatte Corona!!! 
(Okay, und das mit der Bandscheibe und dem Rücken ist natürlich doof)

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Nichts

12. Der hirnrissigste Plan? 
das mit der Crêperie ... also der großen am Anfang des Jahres und dass der Crêpier mir einreden wollte, dass wir das schaffen können, auch wenn er "nebenher" noch seine Weiterbildung zum Fachpfleger macht. Gott sei Dank rechtzeitig die Reissleine gezogen.

13. Die gefährlichste Unternehmung? 
keine - Leben mit Corona reicht

14. Die teuerste Anschaffung? 
Die halbe Crêperie 

15. Das leckerste Essen? 
Wir waren einmal am Ende des Sommers essen, italienisch, hier in Tübingen, und das war sensationell gut, ansonsten eben viel zu Hause und bei unserem Freund sehr gut gekocht

16. Das beeindruckendste Buch? 
ich komme nicht zum Lesen, ganz schlimm

17. Der ergreifendste Film?
hm ... ergreifend ... keine Ahnung ... 

18. Die beste CD?
CDs?! Lied der Jahres ist - wieder ... - definitiv dieses hier (I Want To Drink In A Bar by The Burning Hell) ansonsten habe ich viel NDR Corona-Update-Podcasts gehört  - wie letztes Jahr eigentlich - mit noch jung&naiv Podcasts dazu.

19. Das schönste Konzert? 
Guter Witz

20. Die meiste Zeit verbracht mit? 
den Crêpes-Platten

21. Die schönste Zeit verbracht mit? 
miomarito und den sich abwechselnden Kindern am Lago - wie immer

22. Zum ersten Mal getan?
Crêperie gekauft
gewusst, dass wir hier in diesem Haus bis zu unserem Lebensende wohnen bleiben können
mich mit Dämmung, Heizungen usw. befasst
mit dem Zug an den Lago gefahren

23. Nach langer Zeit wieder getan?
komplett erschöpft gewesen zu sein bzw. gedacht, ich kann nicht mehr

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
hm ... was könnte das wohl sein ... vielleicht ... CORONA?!!!

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Naja, am Ende braucht es da ja gar keine große Überzeugungsarbeit und wenn, dann nicht von mir, aber dass die Wohnungsbaugesellschaft und unsere ehemalige Vermieterin dem Hauskauf durch meinen Bruder zustimmen

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
hm, keine Ahnung, da muss man die Beschenkten befragen

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? 
ganz klassisch ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern, mit dem wir noch viel Spaß haben werden (Pastamaker)

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat? 
Wäre das okay, wenn ich das Haus quasi einfach für Euch kaufe.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe? 
keine Ahnung

30. Dein Wort des Jahres? 
Crêperie und Hauskauf

31. Dein Unwort des Jahres?
Corona

32. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchen vor vorigen Jahr!

Nessun commento: