mercoledì 15 novembre 2023

Bilder, Bilder, Bilder

Die letzten Tage waren so voll und ich kam deshalb auch nicht zum Bloggen, daher gibt es jetzt einfach sehr viele Bilder mit etwas Text ...


Irgendwann beim Bearbeiten der Wohnzimmertür kam mir der Gedanke, dass sie vieleicht auch in "Natur" schön aussehen könnte und deshalb half mir dann am Samstag miomarito, die Tür mal wieder an ihren angestammten Platz zu hängen ... *joar* hat so was von Ja, in der Tiroler Bauernstube haben wir noch einen Tische für 5 Personen frei, wenn Sie da vielleicht ...? Jetzt ist das hier kein Bauernhaus und die Tür stammen eh aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende (also ca. 1900) und gehört an sich gestrichen. Werde ich jetzt auch wieder machen, erst muss ich aber noch die Eisen-Beschläge schön bekommen, dann kann ich mit dem Streichen anfangen, aber dazu brauche ich erst einmal Platz, den ich im Moment einfach nicht habe - und dann weiß (hoho) ich schon schon, dass man, wenn die Tür mal frisch weiß gestrichen ist, SEHR deutlich sieht, dass der Tür-Rahmen inzwischen eine gelblich-beige-weiße Farbe hat - und dann muss ich den natürlich auch machen ...

Ebenfalls am Samstag war die große TSG-Turngala (man sieht in dem Filmchen sogar Tertia) und das ist wirklich immer toll und am Ende waren Tertia und Silencia, (d.h. die erst für uns am nächsten Tag, weil gleich weiter zu Freunden) ziemlich erledigt, weil große Bühne und davor ja unglaublich viele Trainings- und Übungseinheiten.


(zwischen dem Vormittagstraining/Probe und der eigentlich Gala buk Tertia dann noch schnell zwei Bleche Apfel-Muffins für den Tag des Kinderturnens, der gleichzeitig hier auf dem Dorf mit ihrer Gerätturngruppe (die Gala war RSG - Rhythmische Sportgymnastik) stattfand und für dessen Kuchenverkauf wohl nur wenige Eltern etwas beigesteuert hatten. Tertia: Niemand, Mama, NIE-MAND hat sich mehr gemeldet, ich back jetzt !!))

Sonntag war's dann in erster Linie kalt ... Gegenmaßnahmen: 


"Ölöfele" für die Küche


Bei miomarito im Zimmer haben wir in eins der Löcher der Fensterbank (das links) erst mal Glaswolle gestopft und dann alles mit Holzspachtel zu gespachtelt und jetzt zieht das auch nicht mehr wie Hechtsuppe rein.


Vorhangkonstruktion vor der Tür zum Dachboden (nicht schick aber wirksam)
davor ca. 1/20 des Zeugs, dass die Handwerker hier deponiert haben (im obere Flur)


weiteres untrügliche Zeichen dafür, dass es am Sonntag sehr kalt war:
Die Spitzmäuse sind wieder da!
(die laufen bei mir im Arbeitszimmer aus der Wand ... dann hinter diversen Möbeln (bei mir) und der Küchenzeile (in der Küche) weiter, schnell an der freien Holz-Wand hinter das grüne Regal und verspeisen da mit viel Lärm das Katzenfutter - man denkt, da muss eine Riesen-Ratte sitzen (hatten wir ja auch schon ...). Mimi findet es interessant.


Wie kalt es bei uns (hoffentlich nur noch diesen Winter!!) ist, sieht man daran, dass die warme Stube (das Esszimmer) 18°C hat und wir das aus den anderen, kälteren Zimmern kommend als super warm empfinden (wobei, seit wir den Dachboden über den Mädchen-Zimmern gedämmt haben, haben die es auch sehr gemütlich warm da)


außerdem hat miomarito am Sonntag auch endlich noch unsere Steckdose in der Küche repariert, aber irgendwie habe ich kein Bild von der neuen Steckdose (ist auch gut so, weil die dummerweise nicht die gleiche Größe hat wie alte und man jetzt oben den dunkelgrünen Rand sieht .. aber hey, wie gesagt, nach dem Heizungseinbau müssen eh ALLES neu machen ...)

Montag war ich arbeiten, die Handwerker haben währenddessen mal wieder ein Loch gemacht, dieses Mal zwischen Toilette und Küchen (hm ...)


sieht so aus (das ist da, wo am Tag davor quasi noch die Katze lauerte - und die Holzverkleidung rechts ist auch weg, da kommt dann ein Heizkörper hin (die Wand dahinter bröselt etwas, aber mal schauen ...)


*joar*

(bleibt jetzt erst mal so ... bzw. miomarito hat eine Kiste davor gestellt)

Außerdem am Montagabend: Silencia knallte im Training mit dem Kopf auf den Schwebebalken und lag jetzt die zwei letzten Tage im Gehirnerschütterung im Bett .. Sportverbot bis Ende der Woche, morgen dann wieder Schule.

Am Dienstag haben miomarito (der sich ja eine Wochen Urlaub zum Handwerkern genommen hat) und ich fleißig auf dem Dachboden gearbeitet:


Nix neues, einfach nur weiter machen, damit wenigstens diese Baustelle endlich fertig ist und man den Dachboden wieder vollstellen kann (damit das ein oder andere Zimmer frei wird - also von Zeugs, das eben aus anderen Zimmer raus musste usw.) und zum Wäsche trocknen!!!

Bei den Handwerker ging's auch etwas voran (sie kommen ja meist nur 4-5 Stunden, also höchstens, und oft ja auch nur zwei Tage die Woche, aber diese Woche JEDEN TAG)


Das wird irgendwann mal (nächsten Herbst oder so) eine Dusche (jetzt eben mit Leitungen)


Leitungen auch aus dem Deckenloch im Flur
(gerüchteweise soll morgen die obere Toilette angeschlossen werden (das einzige, was im oberen Bad jetzt schon benutze werden kann, der Rest kommt wie gesagt erst im nächsten Herbst/Winter), weil bei der unteren sitzt man jetzt ja quasi mit einer Po-Backe in der Küchen ...)

Heute dann.. ja... erst einmal Fenster abdichten:



dann aber viel Aufregung, weil ...


Das ist unten im Eingangsbereich, das grüne Rohr ist ein gusseisernes Abwasserrohr aus den ... vermutlich ... 60er Jahren. Das soll jetzt durch ein modernes Plastik-Rohr ersetzt werden und es soll vor allem direkt nach oben ins Bad gehen (man erinnere sich an das Loch im Badezimmer-Boden)

Die Herren Handwerker schlugen (oder was weiß ich, es war jedenfalls laut) das Rohr auf und siehe da ... komplett zugeschmoddert. Ich habe mir erklären lassen, dass es daran liegt, dass da nur Wasser aus dem Badezimmer abläuft (ohne das der Toilette, die hat ein eigenes Abflussrohr) und dass das durch die viele Seife, Shampoo usw. (und den fehlenden Schmackes einer Toiletten-Spülung) einfach langsam zugeht ... 


man sieht es auf den Fotos nicht gut, aber mehr zwei Drittel des Rohr-Durchmessers waren einfach mit diesem schwarzen Zeug voll



und bald auch der ganze Boden ... und die Wand ... und die Tür ...

Es wurde die Kanalreinigung herbeizitiert (die kamen tatsächlich innerhalb von einer Stunde) und der ganze unterirische Teil des Rohres wurde mit Hilfe einer Spirale freigemacht und dann mit sehr viel Wasser ordentlich durchgespült. 


Miomarito wusch sich dann trotz des vorher gegebenen Hinweises, das Bad auf keinen Fall zu benutzen, dort die Hände und dann war nicht nur alles dreckig, sondern auch noch nass ....


aber musste ja eh geputzt werden (also unsere Handwerker oder auch die Kanalreinigung machen das nicht, die hauen dann einfach alle ab)


So, jetzt ist aber alles wieder sauber, das häßliche Plastikrohr wird morgen hoffentlich bis nach oben durch die Decke verlängert und dann schaue mer mal, wie's weiter geht ... (nachdem ich alles geputzt habe, darf miomarito unserer ehemaligen Vermieterin beichten, dass die Handwerker ihre Lampe im Eingangsbereich gekillt haben (üblicherweise macht das ihr Sohn mit der Leiter, der ist da schon traumatisiert, jetzt halt mal jemand anderes (ich weiß gar nicht mit was))).

Nessun commento: