giovedì 9 novembre 2023

kurze Schnipsel

Heute morgen bin ich mit dem Dacia schnell zu einer neuen, aber nicht allzu weit entfernten Autowerkstatt gefahren, unsere normale (oder vielleicht ja auch alte) Werktstatt ist/war fußläufig, hat inzwischen aber nur den alten Chef als Mechaniker (Mechatroniker ...) und hm ... da ich ja beruflich auf das Auto angewiesen bin, sind halt 2-3 Wochen Wartezeit für eine simple Abblendlicht-Reparatur gerade im November eher ärgerlich bis inakzeptabel. Also neue Werkstatt, immer noch relativ nah, aber eher nur so ambitioniert fußläufig (gerade im November). Alle sehr nett da und ich weiß jetzt, dass eine Schwachstelle von Dacia der ... keine Ahnung, wie das heißt, der Lichtschalter ist ... es ist also keine Sicherung durchgebrannt ... und auch nicht - auch das hatten wir schon mal - beide "Glühbirnen" gleichzeitig durchgebrannt, sondern in dem Licht-Drehteil gab's einen Kurzschluss und ich brauche jetzt ein neues ... toll. Die teuerste Variante natürlich ... und eine die man bestellen muss, d.h. ich kann weiter bei Dunkelheit nicht fahren. Der Typ meinte, ich solle halt einfach nachts mit Fernlicht fahren ... okay ...

Ansonsten wieder an meiner Tür gearbeitet, denn die Handwerker kamen wieder nicht, behaupteten aber via WhatsApp, sie hätten dies meinem Mann mitgeteilt und so überarbeitet wie miomarito gerade ist, könnte das durchaus auch sein - genauso gut könnte es aber sein, dass sie ihm das so nicht mitgeteilt haben. Jedenfalls, freie Bahn für mich und ich habe weiter fleißig an der Tür gearbeitet, habe dann auch geschnallt, wie man den Kärcher-Sauger an den Exzenterschleifer an"dockt" und konnte dann ganz ohne Maske schleifen. Großteil ist jetzt aber auch einfach Handarbeit und *joar* macht so mittel Spaß ...

Ansonsten den Abend im Rathaus verbracht und zum x-mal die Vereinsstatuten durchdiskutiert (Deutschland in a nutshell) und leider, leider kann ich das nächste Mal nicht, weil ... Dezember ... außerdem hat zu mir jemand gesagt, wir seien eben einfach zu alt für so Zeug (App/Wordpress) und ich habe es geschafft, einfach nur milde zu lächeln weil a) scheiße, wie alt sehe ich denn bitte aus?! und b) weiß und kann ich mehr als der ganze restliche Kreis zusammen ... (was ich aber nur ganz selten - wenn ich dem Ausbruch nahe bin - ganz kurz durchblicken lassen, weil ich nicht in die Arbeitsgruppe will, die dann allen anderen beibringen soll, wie man die Tools und die Seite bedient - das überlebe ich nicht). Also gelungene Abendgestaltung ... (ah, und um Bildrechte ging es auch ... OMG ...).

Jetzt wieder Wärmflasche (das Schlafzimmers sooo kalt ... der Ofen ist ja ausgebaut, zwei Außenwände (davon nur eine gedämmt) und die Nachbarzimmer sind auch kalt/ohne Ofen) und schlafen! Morgen kommen die Handwerker, ich habe Catering-Besprechungen und am Abend kommt dann endlich miomarito wieder.

P.S.: Mal ein ganz anderer Medien-Hinweis, weil die Welt ja gerade (und ich vermute ja auch auf längere Zeit - dazu hätte ich viele ja durchaus auch interessante Podcast-Empfehlungen  ...) kaum zu ertragen ist: Digitales Gizeh und man kann dort Streetview-like durch diverse Pyramiden laufen, es gibt eine Art deutsche Führung, die einem bestimmte Sachen erklärt (auch wenn ich meine - ich habe mir das vor ein paar Wochen angesehen - dass das alles eher deepl-(oder so)übersetzt ist) aber so ist es schon sehr interessant (zum Beispiel, wie komplett leer und uninteressant die Cheops-Pyramide ist ... (*hüstel*) ... und wie viel schöne und interessanter das Grab von Königin Meresankh III. (von der ich noch nie gehört hatte, aber it's not my periode!)) Es gibt auch noch viel weitere Material, aber wie gesagt, die Übersetzung ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (also für 2023, vor 20 Jahre wäre das ja der Hammer gewesen), die Videos von Vorlesungen *joar* - aber die Spaziergänge durch die verschiedenen Pyramiden mit den Erklärungen sind schon sehr schöner Eskapismus


Nessun commento: