sabato 21 ottobre 2023

müde

Sehr müde, von allem. Gestern waren die Handwerker mal wieder da, für drei Stunden, vorhin kam die Absage für Montag und vielleicht auch für Dienstag und wenn das nicht die einzigen Handwerker gewesen wären, die bereit waren, überhaupt hier den Auftrag zu übernehmen, würde ich sie demnächst hochkant rausschmeissen, weil ich inzwischen selbst Zweifel an dem von mir gesetzten Termin von wenigstens bis Weihnachten habe. 

Immerhin haben sie auf mein Drängen hin die Waschmaschine wieder an die alten Anschlüssen und Rohre angeschlossen, denn bis sie mit dem zukünftigen Bad fertig sind, vergehen bestimmt noch Wochen und irgendwie müssen wir ja unsere Wäsche waschen. 

Und wir haben ein Loch im Badezimmerboden

da sollen dann die ganzen Leitung durch gehen (irgendwann ...)

hier der Blick auf das Loch vom Erdgeschoss aus.

Miomarito und ich hatten schon am Mittwoch den Duschkopfhalter von der ehemaligen Dusche in den Bereich der Badewanne versetzt, ich sollte dann eigentlich im Baumarkt noch Duschvorhang und irgendwelches Material kaufen, aus dem sich eine Badewannen-Vorhang-Stange basteln lässt (weil was "normales" geht da nicht), was am Ende aber sowohl mich als auch den Menschen vom Baumarkt überfordert hat und jetzt darf miomarito (der am Mittwoch an einem Vortrag für eine Tagung am Donnerstag/Freitag sass und keine Zeit hatte) noch mal schauen gehen, ob ihm was mit dem im Baumarkt vorhanden Material einfällt. Ich habe es immerhin geschafft, einen 2 m Schlauch für den Duschkopf zu finden und jetzt kann man den Duschkopf auch oben in die Haltung stecken.



Aber man kann auch recht gut ohne Vorhang duschen, man muss nur aufpassen, dass der Teil vom Boden, der unter der Dusche war und nicht gekachelt ist, nicht nass wird - und jetzt auch der Teil, wo das Loch ist ... fällt mir gerade auf (das ist eine OSB-Platte drüber gelegt - eventuell bekomme ich in ein paar Jahren Zustände, wenn ich noch mal OSB-Platten zu Gesicht bekomme ...) aber vieleicht kann man ja auch einfach eine weitere ... OSB-Platte über den nicht gekachelten Bereich legen ... es lebe die OSB-Platte!

Aber ich will nicht nur über die Handwerker schimpfen, irgendwie bekommen wir eine Duschwanne geschenkt ... oder so .. die hätten sie übrig, sie ist zwar 10 cm kürzer als eigentlich geplant (für das Bad oben hat mein Architketen-Bruder einen Plan gemacht), wir könnten auch für 400€ eine mit 120cm kaufen, aber so sei das doch viel einfacher/günstiger ... okay. Geberit, weiß, passt. Und eine Toilette, das ist nicht die endgültige, die kommt dann, wenn das Bad richtig gemacht wird, aber auch die hatten sie übrig, weil innen ein Stück abgeplatzt ist, aber für ein Jahr wird das okay sein und angeschlossen wird diese dann ja auch schon ... demnächst .. vor Weihnachten ... oder so.

Gute Nachrichten gibt es von den Kinder, Silencias Reise nach Brüssel wurde nach einigem hin und her nicht abgesagt (trockener Kommentar der Tochter, Kind ihrer Eltern, Schwester ihres Bruders: In welche Stadt gibt es jetzt wohl mehr Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen als Brüssel?! - ich habe gesagt, sie sollen halt keine Korane verbrennen (das ist keine Rechtfertigung für das Erschiessen von Menschen, aber ich finde diese Koran-Verbrennungen halt selten blöd). Außerdem hat Silencia inzwischen in der Schule eine anscheinend sehr nette Italia-Bubble gefunden, neulich waren sie zusammen in Esslingen die angeblich einzige wahre pizze hier in der Gegend essen, gestern schleppte sie unsere Nudelmaschine mit in die Schule und anschließend zu einem Freund mit italienischer Mutter und dort haben sie dann für 10 Leute mit zwei Nudelmaschinen Pasta und selbstgemachtes Pesto (mit Pinnienkernen aus Genau - einer hat eine nonna a Genova) gemacht: 



Foto bekamen wir auch geschickt


Tertias war ja letztes Wochenende auch krank, auch wenn der Test sich standhaft weigerte Corona anzuzeigen, hatte sie haargenau die gleichen Symptome wie Silencia, blieb also auch erst Mal zu Hause und musste - völliges Unverständnis - das Training ausfallen lassen, aber jetzt ist sie wieder fit (und im Training, wo sonst). Und ilfiglio studiert brav (hoffe ich ;-))

Ansonsten mit meiner jüdischen Cousine (sie ist witzigerweise konvertiert, also die erste Jüdin auf der ehemals jüdischen Seite der Familie nach zwei Generationen Pause), weniger witzig die Situation in Berlin, weiter zur Müdigkeit hat neben der allgemeinen Nachrichtenlage der neue Spiegel-Titel geführt, Greta hilft auch nicht und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ... deshalb heute Freunde und weder Politik noch Handwerk (okay, gleich Baumarkt, und heute Abend sicher auch Politik, aber alles eingebettet in Freunde und Familie).


Und es ist wieder WARM! (ich habe sooo gefroren)

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Jetzt würde mich interessieren wo in Esslingen es die originale Pizza gibt?!
LG Astrid

Anonimo ha detto...

tippe auf La Conchiglia (zumindest geschmacklich super - auch dank Holzofen!)

IO ha detto...

Trattoria da Pietro waren sie.