martedì 11 luglio 2023

Hitzefrei!

Ich bin etwas angeschlagen, habe die Nacht von Sonntag auf Montag eigentlich nicht geschlafen und entsprechend dann auch beschlossen, dass es eine saublöde Idee wäre, trotzdem Arbeiten zu gehen. Normalerweise lasse ich mich ja von schlaflosen Nächte nicht vom Arbeiten abhalten, Caterings kann man eh nicht absagen, außer man ringt eventuell mit dem Tode, und irgendwie geht es ja meistens dann doch. Aber da ich zum einen eh davon ausging, dass bei deutlich über 30°C kaum jemand Crêpes oder Galettes essen möchte und zum anderen sah ich mich in meinem Zustand dann nach ja trotzdem 10 Stunden irgendwie auf den Beinen mit dem ganzen schweren Zeug die Kellertreppe runterfallen und ja, man wird älter und vernünftiger.

Dummerweise geht's es mir heute trotz viel Schlaf immer noch nicht viel besser und ich vermute, dass ich doch krank bin (was meine Entscheidung gestern auch erklärt). Ärgerlich, wer wird denn im Sommer krank?! ... außerdem gibt es so viel zu tun ... aber immerhin heute nur im Sitzen. So zum Beispiel klären, dass wir am Freitag bei einem Sommerfest mit (auch das habe ich heute mal sicherheitshalber nachgefragt, weil ... fand ich jetzt doch wichtig) mindestens 700 Gästen "überraschenderweise" gar nicht süß und salzig anbieten sollen, sondern nur süß. Immerhin besser als andersherum ...

Die Kinder haben heute zum allerersten Mal in ihrem Leben hitzefrei, bisher wurde einfach trotz Hitze weiter unterrichtet, allgemeines Hitzefrei wie in meiner Jugend wurde hier ja abgeschafft (25°C um 11 Uhr im Schatten bedeutete hitzefrei nach der 4. Stunden, bei der Oberstufe nach der 6. - aber den gäbe es heutzutage im Juli ja kaum noch Unterricht), was bei der Erderwärmung und der Tatsache, dass hier die Schule ja bis Ende Juli geht, dazu führt, dass die Kinder bei teilweise 30°C in den Klassenzimmern bis weit, weit in den Nachmittag in der Schule hocken (weil so was wie Kühlung gibt es ja nicht). Es könnte hitzefrei geben, wenn es die Schulleitung beschließt - hat nur noch nie eine beschlossen. Warum es jetzt  ausgerechnet heute schulübergreifend hitzefrei ab der 6. Stunden gibt, weiß niemand - also klar, es wird heute heiß, aber so heiß war es in den letzten Jahren schon x-mal -  aber immerhin, erleben sie das auch mal. Es war sehr witzig, weil große Aufregung, man hatte ja gerüchteweise gehört, dass es früher mal so was gab und das jetzt dann tatsächlich mitzuerleben ... ;-)

Ansonsten bin ich noch am Organisieren des Transports zum Landeskinderturnfest, das dieses Mal erfreulicherweise nicht wie letztes Jahr irgendwo weit ab von öffentlichen Verkehrsmitteln stattfindet sondern in Esslingen, was von Tübingen aus ganz einfach mit dem Zug zu erreichen ist (sogar ganz ohne Schienenersatzverkehr und auch sonst fahren gerade mal wieder die Züge). Da ich ja immer wieder überrascht bin, wie wenig Ahnung viele Menschen von Zugfahren haben, habe ich mich gleich angeboten, das für die großen Mädchen (Tertias Altersklasse) zu organisieren, damit die einfach alleine mit dem Zug fahren können. Wobei ich sagen muss, dass doch einige entweder das JugendticketBW (wird ja von Tübingen auch noch mal gesponsert) oder die Jugend Bahncard25 (was ja darauf hindeutet, dass die Familien sich auskennen und auch Zug fahren) haben.

Oh, ich glaube, ich lege mich jetzt noch mal hin ... danach wartet noch etwas Buchhaltung, aber da miomarito heute ausnahmsweise mal wieder von zu Hause arbeitet, habe ich ihm die Aufgabe übertragen, sich um den Landschaftsgärtner zu kümmern, der im Oktober bei uns den Graben für die "Fernwärme"-Leitung graben soll. Ich bin zu müde.

P.S.: Podcast-Tipp mit dem Prof der FCKPTN-Shirts trägt (auch da): Ostausschuss der Salonkolumnisten - Kolonialismus in der Sowjetunion – mit Klaus Gestwa

8 commenti:

Anonimo ha detto...

Gute Besserung!

Lustig, dass du von Hitzefrei schreibst, ich habe erst gestern noch gegoogelt wie die Regelungen so sind und habe erfahren, dass es hier in leider Bayern auch 2009 abgeschafft wurde. Meine Tochter hat auch noch kein Hitzefrei erlebt, während ich mich aus meiner Schulzeit in grauer Vorzeit noch sehr gut daran erinnere. Aber damals war diese ständige Hitze ja auch noch nicht normal, auch wenn Klimaleugner anderes behaupten. Ich hoffe sehr, dass sie noch einmal in den Genuss kommt, die Aufregung bei euch kann ich mir vorstellen :).

LG, Ina

nic ha detto...


Lol, selbst zu meinen Zeiten (Abi 1990, Baden-Wúrttemberg) gab's im Gymnasium kein Hitzefrei mehr. Ich erinnere mich mit Freude an den Deutschlehrer, der vor uns dahinwetterte úber die wassergekúhlten Sandalen des Rektors und das Temperaturmessen im Boilerraum im Keller...

IO ha detto...

@nic: Bei uns schon (Rheinland-Pfalz, Abi 94), wobei es sein könnte, dass es für die Oberstufe nicht so wirklich galt ... ich bin mir einfach nicht mehr sicher.
Das einzige an das ich mich noch richtig erinnere, ist, dass unsere Sportlehrerin in der Oberstufe trotz (sonstigem?) Hitzefrei und Ozon-Warnung immer um 14 Uhr auf dem Sportplatz (kein Schatten) Sport-Unterricht gemacht hat. Und dass das dann immer auf einer Tafel in der Aula stand, also, dass wir trotz hitzefrei kommen müssen. Ich bin - eigentlich sehr sportlich und hitzebeständig - dann mal beim 800m Lauf zusammengeklappt und habe mich daraufhin geweigert, um 14 Uhr in der Sonne bei 30°C Sport zu machen. Vielleicht war das bei den anderen Lehrer*innen auch Kulanz, oft kam es ja nicht vor und "Dank" Samstagsunterricht gab's ja gar nicht so viel Unterricht am Nachmittag, der ausgefallen wäre.

@Ina: ich finde, sie müssten sich da langsam mal was einfallen lassen, wir hatten in den letzten Jahren ja solche Temperaturen auch länger am Stück. Hier sind die Mädchen jetzt immerhin mit den Noten durch, aber das gab's ja auch schon im Juni ...

kleine fluchten ♥ ha detto...

Ja, in RLP wurde auch Hitzefrei komplett abgeschafft weil wegen Betreuung und so. Seufz. Hier wird gerade die komplette Schule komplett kernsaniert, ein Projekt, das sich fast über die komplette Schulzeit von beiden Kindern dort erstreckt und tatsächlich kann ich dabei keinerlei Anpassung an die veränderten Klimabedingungen erkennen - was ja vielleicht die Alternative zu ständigem Hitzefrei wäre, aber gut. Ich hoffe, es gibt am Ende wenigstens weiter Rollos. Immerhin: Heute wurden bei soliden, schwülen 35 Grad die Bundesjugendspiele nach der 5. Stunde abgebrochen. Müsste man ja eventuell auch nicht weiter stur im Juli….. Aber was weiß ich schon.

Gute Besserung! (Meine Hausärztin sagt, sie hat jetzt im Sommer so viele Kranke wie früher im Winter und im Winter halt Vollkatastrophe.)

Maria ha detto...

Hitzefreistatus hier in Nürnberg: Kind hat um 13.30noch eine mündliche Mathearbeit nachzuholen, weil morgen Notenschluss ist. 7. Klasse Gymnasium. Das hat Spaß gemacht, da bin ich mir sicher. Aber wo wären wir ohne die korrekte Anzahl der Leistungsnachweise?

Anonimo ha detto...

Ja, unbedingt müssten sie sich etwas einfallen lassen, wie auch bei vielen anderen Dingen in unserem fortschrittlichen Schulsystem *hust, aber mir fehlt da mittlerweile der Glaube. Erst recht hier in leider Bayern (denke mal Bawü ist ähnlich fortschrittlich?), da ändert sich in dieser Hinsicht sowieso kaum etwas. Aber mal abwarten, man soll ja nicht zu pessimistisch sein. Wir sind hier auch in einem der wärmsten Gebiete Deutschland, kaum Regen und heute wieder mit 36 Grad bei den Spitzenreitern dabei. Ganztag läuft noch und selbst mein aktives, eher hitzetolerantes Kind war um 16.30 Uhr komplett durch. Fragt sich wozu... Bekomme schon wieder Puls ob der Gesamtsituation ;)

Anonimo ha detto...

Hessen: Die Schule des einen Kindes gab kein Hitzefrei für die Unterstufe wegen "Betreuungspflicht" und für die Oberstufe wegen "oh Gott, das Abi!" Ob die Mittelstufe frei hatte, weiß ich nicht. Die frühere Schule des anderen Kindes machte "verkürzte Stunden" - 35 statt 45 Minuten, damit von allen Fächern gleichmäßig was ausfällt. Betreuungspflicht kennen sie nicht. Die aktuelle Schule dieses Kindes stellt es den Eltern an bestimmten besonders heißen Tagen frei, die Kinder vom Unterricht abzumelden. Drei Schulen, eine Stadt...

Anonimo ha detto...

In meiner Schulzeit (Abi 99 in Bayern) gab es noch hitzefrei. Beim Kind (11. Klasse, ebenfalls Bayern) gab es jetzt immerhin schon dreimal dieses Jahr angekündigt wegen Hitze um 13.10 Unterrichtsende, Nachmittagsunterricht fand dann nur in Ausnahmefällen statt. Fand ich schon erstaunlich, denn die sind da sonst an der Schule immer sehr streng und nehmen alles sehr genau, an anderen Schulen ist vieles entspannter… aber die letzten Jahre gab es das noch nicht und es ist schön, dass sich das nun ändert.
Viele Grüße
K aus M