Gestern haben miomariot und ich eigentlich das erste Mal geschafft, abends zusammen auf dem Balkon zu sitzen und das liegt in einem wie auch immer schlecht geratenen Sommerwetter ... sondern einfach, dass nie Zeit dazu ist.
Am nächsten Wochenende haben wir Hochzeitstag (den 18.) und eigentlich wollen wir am Freitagabend Essen gehen (ich habe kein Catering!!), Tertia wäre praktischerweise auf dem Landskinderturnfest und die großen Kinder sind ja eh selbst unterwegs. Unpraktischerweise ist das Landeskinderturnfest aber in Künzelsau - einem Kaff zwischen Heilbronn und Rothenburg ob der Tauber (so grob) und wir müssen die Kinder da selbst hinfahren - so, dass sie am frühen Freitagabend da sind und am Samstagabend muss man sie wieder abholen. Das sind unter normalen Umständen, rein nach den Kilometern 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden zurück. Freitagnachmittag aber vermutlich fast das doppelte ... also 5-6 Stunden Fahrt. Es gibt KEINEN Bahnhof. Man könnte mit dem Zug nach Bad Cannstatt (Stuttgart) fahren, dort umsteigen, in ein weiteres mir unbekanntes Kaff fahren und dann mit dem Bus fast eine Stunde lang nach Künzelsau gondeln (LANDESturnfest!!). Aber, haha, es gibt Probleme mit einem Stuttgarter Stellwerk und deshalb müsse man mit Zugausfällen rechnen oder spontan auf die S-Bahn umsteigen.
[Irgendwann war das Turnfest mal in Ravensburg gewesen, dorthin haben wir Eltern dann damals die großen Mädchen, also Silencia, die damals aber jünger als Tertia jetzt war und ein paar, die so alt wie Tertia waren mit dem Zug geschickt, weil niemand Zeit hatte, morgens die 2 Stunden hin und zwei Stunden zurück und abends wieder über die Alb und Oberschwaben zu gondeln]
Natürlich bilden wir Fahrgemeinschaften, aber aber im Endeffekt brauch man halt 2-3 Leute, die Freitagnachmittag schon nicht mehr arbeiten oder sich um andere Kinder kümmern müssen und sich 5-6 Stunden durch den üblichen Stuttgarter-Metropol-Regions-Verkehr plus Freitagnachmittagsverkehr plus das vom ADAC prognostiziertem Ferienbeginns-Chaos (Also Ferienbeginn nicht bei uns, wir haben noch 2 Wochen Schule, aber sonst halt irgendwo) kämpfen. Super. Das nächste Mal Augen auf bei der Ortswahl für so ein Fest bzw. vorher genau schauen, wie man da hinkommt und dementsprechend nicht anmelden - ist zwar doof, weil da auch Wettkämpfe statt finden, aber hey ...
Also völlig unklar, ob wir unseren Hochzeitstags feiern können. Noch versuchen alle, das irgendwie anders zu organisieren, aber mir fällt so gar nichts ein. (Und Corona gibt es dann ja vermutlich noch obendrauf ...)
Silencia hatte gestern ihre mündliche Mathe-Prüfung über den von ihr in Frankreich verpassten Stoff und war komplett durch den Wind, weil die Gefahr bestand, dass sie bei einem Komplettausfall dann die 10. Klasse wiederholen müsste - also in ihren Augen, wir waren uns alle (also ich, die zugegebenermaßen auf 180 war, weil, man hätte ja in Frankreich wie versprochen und wöchentlich dazu ermahnt ja schon ... und dann hätte man das Mathe-Zeug halt nicht im Lern-Urlaub zu Haus liegen lassen usw. und miomarito und ilfiglio, die beide ja Experten in der Schule sind/waren, genau die 3,9 oder 4,5 zubekommen, die man braucht, um nicht durchzufallen) also wir waren uns ziemlich sicher, dass sie a) keine 6 in der mündlichen Prüfung bekommt (weil der Lehrer sie eigentlich mag) und b) selbst wenn, dass sie dann trotzdem keine 6 ins Zeugnis bekommt, sondern nur eine 5 und dass sie die c) dann ja ausgleichen kann, selbst wenn sie in Physik oder Chemie auch noch eine 5 bekommt. Ging dann alles gut (194 Nervenzusammenbrüche später) und sie kommt nächstes Schuljahr in die Kurstsufe.
ansonsten hübsch heiss hier, aber noch geht es im Haus und das Wochenende soll j auch wieder kühler werden, das find eich sehr praktisch, weil ich ja dann erst mal wieder hinter den 250°C heissen Crêpes-Platten verschwinde.
Zusammenhanglos noch ein Foto von meinem im französischen Supermarkt für einen einstelligen Betrag gekauften Espandrilles, die mich - zusammen mit meiner super tollen, gemütlichen und luftdurchlässigen Leinen-Hose (h&m) - gerade sehr glücklich machen
Ansonsten noch der Hinweis darauf, dass das SWR-Filmchen, für das neulich in der Crêperie gute drei Stunden lang im laufenden Betrieb gedreht wurde, jetzt im Fernsehen kommt (morgen im SWR 18:15 Uhr unter dem Titel Mensch Heimat "Tübingen, von amour") vernünftigerweise kann man es aber auch einfach in der Mediathek abrufen (HIER), ab Minute 13:50 kommt kurz die Crêperie vor und was soll ich sagen ... die Redakteurin hatte zu mir gemeint, das sei ganz tolle Werbung für die Crêperie und dann würden sicher auch daraufhin ganz viele Leute kommen (das halte ich für äußerst positiv gedacht) und Sie wissen alle ja wie meine Montage aussehen (und wie nicht ;-)).
2 commenti:
Sorry, aber Künzelsau ist KEIN Kaff. Dort ist die Zentrale der Firma Würth, die die Kunst und Kultur in der Region Hohenlohe-Franken sehr unterstützt. Es gibt ein Kunstmuseum mit der privaten Sammlung des Unternehmers, die eintrittsfrei besichtigt werden kann. Musikalische Veranstaltungen auf hohem Niveau mit renommierten Interpreten gibt es ebenfalls. Das Jagsttal ist bezaubernd mit vielen Burgen und auch kulinarisch einigen Highlights. Vielleicht lässt sich ja der Hochzeitstag dort feiern? Okay, die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist suboptimal, wie eben leider öfters in ländlich geprägten Regionen. Ich wünsche viel Spaß i Künzelsau u d Umgebung.
@Biggimuc Kommst Du aus Künzelsau, oder warum trifft Dich diese Titulierung so :)? Es ging ja auch in erster Linie um die Erreichbarkeit. Ansonsten habe ich gerade mal recherchiert, Künzelsau hat knapp 15000 Einwohner. Würth hin oder her, erreichbar UND urban ist schon etwas anderes :).
----
Gerade den Beitrag in der Mediathek angeschaut, wirklich sehr kurz und Du hast eindeutig gefehlt! Und ja, wir wissen wie Deine Montage aussehen.
Liebe Grüße, Ina
Posta un commento