Bevor ich es vergesse, mal wieder ein Podcast-Tipp. Ich höre ja sehr gerne jung&naiv (okay, kann man auch als YouTube-Video anschauen, aber dafür habe ich keine Zeit, ich höre das immer beim Crêperie-Auf- und Abbau oder beim Küche aufräumen usw.) Wer jung&naiv bisher noch nicht kannte, wird vermutlich in den letzten beiden Wochen davon zumindest indirekt gehört haben, denn dort lief das Interview mit Andrij Melnyk, bei dem er einfach nicht von seiner komplett unkritischen Bandera-Verehrung Abstand nehmen wollte - und das ihn wohl mehr oder weniger jetzt seinen Botschafter-Posten gekostet hat.
Am Freitag gab's dann das nächste Interview zu dem Themenbereich, nämlich (von Hans, weil Tilo krank war - gewöhnungsbedürftig ;-)) mit dem polnischen Historiker Grzegorz Rossoliński-Liebe, der über Bandera promoviert hat und allgemein zu Holocaust, Nationalismus, Antisemitismus und Faschismus in Mittel- und Osteuropa forscht. Ich bin noch nicht ganz durch, fand' es bisher sehr interessant und kann es also empfehlen.
(Ich meine auf twitter irgendwann gelesen zu haben, dass es auch noch ein Interview mit der Osteuropa-Historikerin Franziska Davies dazu geben soll, aber vielleicht war Rossoliński-Liebe jetzt auch der Ersatz für sie, keine Ahnung.)
[Verlinkt sind die Interviews jetzt auf Spotify, kann man sich aber wie gesagt auch auf der Seite selbst anschauen]
Nessun commento:
Posta un commento