domenica 9 luglio 2023

Schnipsel

Wie schon erwähnt, die Wochen bis zu den Ferien sind jetzt ziemlich voll, heute steht allerdings nichts auf dem Plan außer Ausruhen und den freien Tag genießen.

Am Donnerstag habe ich fleißig Crêpes ausgebacken, alles fürs Caterings eingekauft und mich ein bisschen in den Wahnsinn getrieben, weil der Sohn der ehemaligen Vermieterin uns (und meinem Bruder) mitteilte, dass seine Mutter eher so gar nichts zustimmen werde, was die neue Heizung angehe und sich auf den Mietervertrag bezog, in dem aber genau das Gegenteil drin steht (also dass es technisch und wirtschaftlich zumutbar sein muss, wenn wir deshalb - also einer Nicht-Zustimmung  - zwei unterschiedliche Heizungssysteme betreiben müssen und das ist es nicht, dann bekämen wir nämlich erst eine neue Heizung (wobei neue ist ja gut, weil wir bekommen wir in vielen Zimmer ja erst überhaupt mal eine Heizung), wenn sie gestorben ist.) Und ich sah uns das schon wieder vor Gericht klären müssen ...




Am Abend war ich dann mehrere Stunden auf dem Rathaus, eine neue Runde in Sachen Dorf-App (und Seite), die jetzt tatsächlich kommt (Ortschaftsrat hat zugestimmt), ich werde - und das finde ich super lustig - Chefredakteurin Sport(verein) (und das 25 Jahre nach meinen Praktikum in der Sportredaktion des SWR in Mainz ;-)), diese Bezeichnungen stammen vom Fraunhofer-Institut, das die App entwickelt hat. Ich werde eigentlich einfach nur die sein, die alles zum Sportverein postet und für die Inhalte verantwortlich sein wird.
Ansonsten mal klar gestellt, dass wir die Rubrik "Unsere Autoren" (wir müssen Rubriken entwickeln und hangeln uns da bei der Seite eines Nachbardorf durch, und man fand deren "unsere" nicht so passend) sicher nicht durch "Autoren" ersetzten (ein anwesender - etwa mein Alter!! - Mann fing nämlich gleich spontan damit an, dass es ja gut sei, dass wir uns hier nicht mit diesem ganzen Gender-Quatsch beschäftigen müssten, weil wir Frauen seien ja mit gemeint) sondern "Autoren" wenn dann einfach durch "Autorinnen" ersetzen (wir haben ja Platz, weil das "unsere" wegfällt) und er sei dann ja mitgemeint - fanden die anderen Frauen dann gut :-) (Praktischerweise hatte ich ihm gegenüber vorher beiläufig ;-) erwähnt, dass ich Wordpress-erfahren bin und außerdem früher Webseiten gebastelt habe und somit das vermutlich das kompetenteste Gruppenmitglied für diese ganze Sache bin - also jemand mit dem man es sich nicht verscherzen sollte ;-))

Am Freitag noch mal Crêpes gebacken und weiter vorbereitet, am Nachmittag kamen dann meine Eltern auf dem Rückweg von einem Klassentreffen bei uns vorbei (mein Vater hat seine Kindheit in Riedlingen verbracht), ich bekam viele Blumentöpfe mitgebracht und wir haben ein paar Stunden sehr nett beisammen gesessen und viel erzählt. 

Silencia war mittags im Gasthof arbeiten, Tertia übernachtet bei einer Freundin, miomarito verbachten dann am frühen Abend zwei Stunden unten bei unserer ehemaligen Vermieterin und alles ist geklärt und in Ordnung und wir dürfen alles so machen, wie wir es geplant haben. Als nächstes schicke ich ihn dann zur Baronin wegen der Erlaubnis, dass wir unseren Schornstein an ihrem festmachen dürfen. Ich kann so was ja gar nicht (good cop, bad cop-System, ich bin platze dann ja in der Regel gerne irgendwann (eher früher als später) mit so was wie Ersthaft? Wunderbar, wollt ihr mal wieder vor Gericht verlieren?! War das letzte Mal noch nicht genug?! raus ...)

Seit langem dann mal wieder ein Abend auf dem Balkon - ich allerdings nicht so lange, weil ich ja am nächsten Tag Catering hatte.

Am Samstag dann großes Hochzeitscatering, ich mit dem Anhänger, was mir etliche schlaflose Nächte bereitet hatte, weil es eben klar definierte körperlich bedingte Grenzen gibt, was ich schieben oder bewegen kann (und ein ganzer Anhänger ist eben nicht drin), der Crêpier hatte mir ja eine Aushilfe organisiert (Zitat: ein junger Mann) und so war ich dann etwas überrascht, als (nachdem ich eh schon den ganzen Morgen immer hektischer gepackt (und sehr viel gesucht) hatte, weil viele Dinge nicht da waren, wo sie hätten sein sollen und der Crêpier doch nicht wie eigentlich ausgemacht vor Ort war - oder auch nur irgendwie zu erreichen) ... also da stand dann ein .. ja ... Kind, das zwar sehr nett und arbeitswillig war, aber rein Kräfte technisch halt auch nicht stärker war als ich. Ich habe dann den Anhänger aber gut ans Auto bekommen und vor Ort waren wir dann Gott sei Dank die Ersten. Es gab später noch eine Hüpf-Burg, eine Spielstraße und einen Eiswagen und ich hatte schon befürchtet, dass das alles schon aufgebaut wäre und ich irgendwelche rückwärts Einpark-Manöver mit Anhänger zwischen Eiswagen und Hüpfburg machen müsste - aber so war's einfach
[Sieht man davon mal ab, dass wir den Wagen dann doch noch mal umstellen sollten, per Hand, und die sofort zu Hilfe eilendenden Männer (Ah lasset Sie uns das mal mache, mir könnet des!) das Stützrad nicht richtig gesichert haben und der ganze Wagen nach unten rauschte (Gott sei Dank ist nichts kaputt gegangen, aber Danke für die Selbstüberschätzung - ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn ich so auf dem Land bin, die Typen in der Regel Freizeit-Trecker usw. erfahren sind und das auch wirklich können, aber ... nun ja)]
Das Catering selbst war dann eher zum Einschlafen, weil es ja sehr heiß war und die Leute alle direkt vom ausgiebigen deutschen (also äußerst gehaltvollen) Mittagessen mit Kuchen kamen und wirklich niemand mehr Hunger oder auch nur Appetit hatte. Aber gut, insgesamt - wenn man meine Nervenbelastung mal abzieht - leicht verdientes Geld. Beim Abbau übernahm ich dann sicherheitshalber das Anhängen des Anhänger, trotz Hilfs-Angebote, selbst und mir wurde abschließend von den interessiert herumstehenden Männern bescheinigt : Das hast du jetzt aber gut gemacht! (No shit!)

Gegen halb 8 hatte ich dann endlich Feierabend und bin gepflegt bei einem Bier und miomaritos super leckeren spaghetti alle vongole zusammengebrochen - 10 Stunden durchgeschlafen und jetzt schauen wir mal, wie wir hier die Hitze gut überstehen (ich morgen ja wieder hinter den heissen Crêpes-Platten *yay*).


Nessun commento: