mercoledì 5 luglio 2023

5. Juli

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier relativ normaler Schul- und Arbeitsalltag.

0:00 Uhr ich kann nicht schlafen bzw. bin ich gar nicht müde ... also natürlich müsste ich das sein, müde, aber irgendwie fühlt es sich nicht so an und statt seit mindestens einer Stunde tief und fest zu schlafen bin ich hell wach .. na super, das wird morgen ein super Tag. Irgendwann schlafe ich aber doch ein.

5:50 Uhr ich wache auf ... darf ja nicht wahr sein ... noch vor dem 6-Uhr-Geläut ... Oh mann ... Bis zum Weckerklingeln um 6:15 Uhr höre ich noch Nachrichten, dann aufstehen, Kaffee !!!, Schauen, ob die Katze da ist (scheint heute Nacht aufregend oder ertragsarm gewesen zu sein, das ganze Katzenfutter ist weg und sie liegt völlig erschlagen auf dem Sessel), Vesper-Box für Tertia packen, die Mädchen stehen auf, Geld für Silencia, die sich ihr Mittagessen heute kaufen darf. Mist Tertia braucht auch etwas Geld, weil sie nach der Schule zum Optiker muss, um sich neue Gläser in ihre Brille einsetzten zu lassen und das dauert, also auch gekauftes Mittagessen (versuche ich ja zu vermeiden, weil inzwischen alles sauteuer ist ...). Miomarito ist auch auf, wir besprechen kurz, was ich heute mit den Leute von der Heizungs-Crew klären muss und dass ich seine Wäsche aufhängen muss, dann verschwindet er an seinen Schreibtisch, um vor der Arbeit zu arbeiten - und die Mädchen in die Schule

8 Uhr gefrühstückt (hä?! Was ist denn heute los?!), Zeitungen und twitter quer gelesen, geschaut, ob es Anfragen für Caterings gibt bzw. ob es Rückmeldungen zu Angeboten gibt (nix, was ist denn heute los?!), miomarito macht sich auf den Weg nach Stuttgart ins Büro, ich springe schnell zum Rathaus (Verwaltungsstelle) und checke die Öffnungszeiten, Silencia braucht einen neuen Personalausweis und dafür eben einen Termin. Auf dem Rückweg einen kurzen Schlenker in den Garten, es hat heute Nacht tatsächlich geregnet, die Pflanzen schauen alle wieder etwas munterer aus. Schreibe Email ans Rathaus wegen Silencias Termin. Nochmal Kaffee und dann muss ich noch etwas aufräumen, damit die Handwerker nachher nicht der Schlag trifft ... bzw. es wird das ganze Haus vermessen (wenn ich es richtig verstanden habe) und dazu müssen sie natürlich überall hin und drankommen. 

10 Uhr Haushalt gemacht, organisatorische Dinge für das große Catering am Samstag vorbereitet, praktischerweise hat der Crêpier ein schlechtes Gewissen ob seines geschossenen Bocks bekommen und mir die Hälfte der Crêpes ausgebacken, so dass ich nicht schon heute Nachmittag mit dem Ausbacken anfangen muss, sondern das in Ruhe morgen machen kann (dann aber alles am Stück, weil ich nicht noch am Freitag in der Hitze backen möchte). Draußen regnet es in Strömen und das freut mich doch sehr (allerdings hätte ich mir das gestrige Giessen mit x Gießkannen eigentlich auch sparen können ... gibt es eigentlich Regentonnen mit Schlauch ...?! bzw. Druck).
Jetzt bin ich mal gespannt, wann hier alle eintrudeln, gestern wollte der Ausmeß-Mensch den Termin wegen eines Arzttermins nach hinten verschieben, weil seine Firma aber darauf bestanden hatte, dass auch der Architekt und der von ziemlich weit herkommenden Heizungsmonteur dabei sind, geht das natürlich nicht. Der Ausmeß-Mensch war darüber etwas überrascht, also dass die anderen da auch kommen ... Ich bin inzwischen nicht mehr so begeistert davon, dass die Heizungsfirma die Gesamt-Koordination übernimmt, neulich musste ich schon mehrere Emails schreiben, dass die angegebenen möglichen Termin in jeder Email anders lauten und der Schornsteinbauer, der am Freitag hier war, war der festen Überzeugung, er müsse unseren Schornstein neu machen - aber wir bekommen ja einen ganz neuen an die Garage, wo das ganze "Heizwerk" reinkommt. Ist irgendwie etwas mühsam ... aber mal schauen, wie das heute läuft (und ob der Ausmeß-Mensch unser Haus findet ... )

14 Uhr ... oh Mann ... drei Stunden lang mit fünf Männern die Heizungslage besprochen (Heizungsmonteure, Architekt, Schornsteinfeger und dem Ausmeß-Menschen, der der Geschäftsführer (*upsi*) der Firma (ARD-Mittagsmagazin) ist ... und den ich 5 min lang per Telefon zum Haus lotsen musste, weil er es nicht fand ... und alles ist natürlich noch komplizierter als gedacht, absolut beschissenster Höhepunkt: Miomarito hatte alles (das mit der Heizung) mit dem Sohn unserer ehemaligen Vermieterin besprochen, also wann und was wir vorhaben und was gemacht werden soll - weil wir das mit ihm besprechen sollen und er gibt es dann schonend weiter an seine Mutter - und als ich heute morgen um 11 Uhr - wie eigentlich ausgemacht - bei ihr geklopft habe, lag sie a) noch im Bett, wusste b) von gar nichts und war dann c) stinksauer (ob der Störung und der Tatsache, dass überhaupt eine neue Heizung eingebaut werden soll, worüber miomarito aber mit ihr auch schon gesprochen hatte ...) und jetzt bin ich d) wieder die Böse. Danke auch. 
Die Gesamt-Koordination hatte mir übrigens auf Nachfrage geschrieben gehabt, dass man Zugang zu den Räumen und dem Keller usw. bräuchte, um alles auszumessen. Brauchte man aber wohl gar nicht ...  aber wir haben jetzt ein komplett aufgeräumtes Haus (und ich hätte eigentlich mit auf die Ipf-Messe kommen können ...)

Jetzt muss ich schnell los, es gibt ein Mini-Extra-Zeitfenster, in dem ich Tertias verschickten Amrum-Koffer von der Schule abholen kann, das Kind hat ja keine Kleider mehr ... sonst muss ich morgen um 7:30 Uhr dort sein ...

15:30 Uhr So alle vier Koffer der Kinder aus dem Dorf mitgenommen, jetzt warte ich darauf, dass sie, also die Koffer, abgeholt werden.
Mittagessen wäre auch mal was ... so denke ich jetzt aber noch über die überraschend großen Maße der Wärmepumpe nach (und dass dafür mein schöner Lavendel weichen muss ...*buhuhu*) ... freue mich, dass doch ein große Teil der Garage als solche erhalten bleiben kann .... wann und wie wir das Dach der Garage reparieren lassen und wie wir das jetzt mit Photovoltaik machen ... (eigentlich hatte wir gedacht, wir machen Solarthermie (wenn überhaupt, ist ja ein Mini-Dach), aber jetzt raten alle Anwesenden eher davon ab und meinten PV. Und wie wir vom lokalen Adel die Erlaubnis bekommen, unseren Schornstein an ihren dranzuhängen, weil es eine neue Verordnung gibt, so dass der alte Schornsteinplan nicht mehr möglich ist und wir noch höher raus müssen  ... wenn das nicht klappt, können wir eigentlich alles wieder abblasen ... und wie wir das mit unserer ehemaligen Vermieterin machen, die sich jetzt natürlich komplett gegen alles sperren wird ... oh mann ...

Tertia kommt nach Hause, sie hat neue Gläser in ihrer Brille (die ich gestern auf dem Weg zum Zahnarzt schon mal bezahlt habe, damit das Kind nicht mit so viel Geld in die Schule muss) und verschwindet auch gleich wieder zu ihrer Freundin, später sehe ich sie mit dem Hund (Dalmatiner) von Freunden spazieren gehen.

17 Uhr viel mit meinem Bruder und miomarito gechattet, uns das weitere Vorgehen überlegt. Zum einen die baulichen Sachen, es gibt gefühlt 100 neue Sachen zu bedenken, zum anderen der Hausfrieden ... also rein rechtlich können wir das alles einfach durchsetzten, aber so richtig doof sollte es halt doch nicht laufen. Nebenher etwas Buchhaltung gemacht, Angebote erstellt und Anfragen beantwortet. Einkaufszettel, privat und beruflich, geschrieben, Koffer ausgehändigt, Wäsche aufgehangen, mir überlegt, was ich heute Abend kochen könnte. Und beschlossen, dass ich mit dem Rad schnell zum Netto fahren muss und dass der dann hoffentlich Ingwer hat:


wir frisch geputzt nach dem Regen von heute Nacht und heute Morgen



Es gibt Ingwer, sehr schön, Koriander leider nicht, ist aber auch keine große Überraschung, das Angebot da ist sehr, sehr übersichtlich. Und meiner im Garten ist leider auch eher hinüber ... muss auch ohne gehen ... (betrifft auch nur mich und miomarito, weil die Mädchen Koriander natürlich auch eher nur so mittel finden).

18 Uhr Verschiedene Telefonate noch in Sachen Caterings und ich muss mich außerdem um Tertias Handy-Vertrag kümmern (die haben zum 3. Mal jetzt angerufen, also wirklich einen Termin ausmachen), mit dem Crêpier besprochen, welche Platten ich fürs Catering am Samstag mitnehme, wie wir das alles organisieren (er hat Familienfest mit viel Besuch), er bereitet mir den Teig fürs Ausbacken morgen vor (er hat wirklich ein schlechtes Gewissen ;-)), wenn ich das jetzt am Samstag noch mit dem Anhänger ein- und ausparken hinbekomme, kann ja nix mehr schief gehen ... (oh doch!)

19 Uhr miomarito kommt überraschend früh nach Hause, sie hatten die beiden letzten Tage Pitches für den Online-Teil der Ausstellung (oder so ähnlich), heute wurde dann entschieden und daher ging's nicht ganz so lange. Wir besprechen die Lage im Garten beim letzten Sonnenschein


und überlegen, wo wir jetzt genau die Wärmepumpe hinstellen sollen und ob das alles mit dem Schornstein (und der entsprechenden Erlaubnis klappt) und wann wir anfangen müssen, die Garage auszuräumen und ob das Garagen-Dach nicht erst mal hält und wie wir einen Ersatz-Schuppen bauen können und was wir jetzt alles vergessen haben zu fragen, weil es einfach viel zu viel ist, um sich immer an alles zu erinnern (ich habe Liste, ja, aber trotzdem). Und vor allem was jetzt als nächstes zu tun ist, damit es dann im September/Oktober auch losgehen kann ....

20:30 Uhr Abendessen, Silencia ist noch unterwegs, sie muss gerade in einem ihrer Kurse sehr viel Theater spielen (eher unwillig, weil sehr zeitintensiv und eh durch nach diesem harten Schuljahr), um dann bei den Schultheatertagen mitzumachen (da war sie schon mal in der 3. Klassen) und deshalb war sie dann anschließend noch im Freibad. 

21 Uhr Silencia kommt nach Hause, Tertia sucht ihre Sachen für Schule und diverse Sportsachen (eventuell Freibad mit der Klassen, Sportunterricht und dann noch Gerätturnen) zusammen, miomarito schreibt dem Sohn unserer ehemaligen Vermieterin, ich muss nach den nicht mal 6 Stunden Schlaf heute Nacht unbedingt früh ins Bett und morgen warten ja auf viel zu backende Crêpes aufs mich ... 

4 commenti:

Anonimo ha detto...

Meine Eltern hatten auch einen großen Garten direkt an der Donau. Die hatten eine Regenwasserpumpe, welche sie wahlweise in den Fluss stellten, um das Wasser in die Regentonne zu pumpen oder direkt in die Regentonne, um den Garten zu bewässern. (Für den ganzen hinteren Garten Teil hat der Schlauch nicht vom Fluss ausgereicht). Die gibt es mit Stromanschluss, Benzin oder auch Solar und so weiter. Ich kenne mich da nicht so aus, aber Google hilft sicher weiter.

IO ha detto...

Muss ich mal schauen! Danke :-)

Anonimo ha detto...

Es gibt recht neu auch ganz kompakte Pumpen mit Akku, die einfach in der Tonne versenkt werden

IO ha detto...

Ha, ich lese gerade, es gibt sogar welche mit Solar! (nächstes Jahr dann, wenn die Heizung drin ist, vorher mache ich hier nichts mehr neues)