martedì 15 novembre 2022

und wieder Schnelldurchlauf

Hier gibt es wieder den Schnelldurchlauf am Dienstag, weil ich einfach nicht zum Bloggen gekommen:

Donnerstag (nur ein Punkt, weil ich schöne Spaziergang-Bilder zeigen will ;-))






Am Freitag war ich Vormittag in der Stadt und deshalb gibt es natürlich auch die Neckarfront im November:


Tertia ging direkt nach dem Training der rhythmischen Sportgymnastik weiter zu einer Freundin hier im Dorf, die ein Jahr älter ist und IN (!) ihren Geburtstag rein feierte. Es gab eine kurze Beratschlagung, weil ja am nächsten Abend die Sport-Gala war, inklusive letztes Training am Vormittag - aber erst um 11, also war Ausschlafen möglich und so gab's dann die Erlaubnis und miomarito blieb dann brav bis halb 1 auf, um die jüngste in Empfang zu nehmen.

Silencia war nach ihrem Turn-Training eigentlich zum Arbeiten im Gasthof eingeteilt gewesen, aber dann war so wenig los, dass sie gar nicht kommen musste, was sie sehr doof fand, ich aber gar nicht so schlecht, weil sie in der letzten Zeit schon sehr viel Training und sehr viel Arbeit für die Schule hatte und irgendwann muss man sich ja auch mal ausruhen (hat nur so mittel geklappt, am Montag war Silencia dann nicht in der Schule) - einziges Problem, wir hatten mit einem un-vegetarischen Abend gerechnet und Gulasch eingekauft. Ging dann aber doch irgendwie.

Samstag war eher anstrengend für mich, wir hatten abends einen von miomaritos Geburtstagsweinen getrunken, der mir gar nicht bekommen ist und weshalb ich die halbe Nacht wach lag ... also 4 Stunden Schlaf und viel zu tun:


und das Wetter jetzt auch richtig "novemberisch"

Silencia hatte früh morgens ihr letztes Training, danach dann Tertia, danach gab's eine Mittagspause und um 17 Uhr mussten sie dann wieder vor Ort sein. Wir machten uns dann auch mit dem Bus auf den Weg. Ich war noch nie bei der Turn-Gala gewesen, miomarito war einmal sehr spontan vor Jahren (vor Corona), weil Silencia da gerade erst bei der TSG mit dem Tunen angefangen hatte und plötzlich doch wollte, dass jemand von uns kommt.

Ich fand es wirklich beeindrucken, 3000 Zuschauer in einer großen Halle (hatte man ja auch so schon lang nicht mehr, wir hatten vor lauter lauter auch Masken auf), das Programm besteht aus Vorführungen verschiedene TSG-Gruppen und dazwischen treten eingeladene "acts" auf, zum Beispiel eine schwäbische Kunstrad-Vize-Weltmeisterin (hier on the Ellen show), eine 15jährige ukrainische Meisterin im Vertikaltuch, die vor ein paar Monaten nach Tübingen geflohen ist, eine Gruppe von der staatlichen Artistenschule Berlin (Video), Ballett vom mecklenburgischen Staatstheater - und das gefiel Tertia am besten - eine Gruppe Sportakrobatik (leider finde ich jetzt kein Video dazu), die die jüngsten Team-Mitglieder (etwas jünger als Tertia) als Seil beim Seilspringen genommen haben und die auch einfach ein die Luft schmissen und *uah* sehr nah an Zirkus.


hier tritt Silencia auf
(man kann nichts wirklich erkennen)

Ich habe auch ein Video von Tertias Auftritt, aber anscheinend kann ich das nicht hochladen, weil zu lang (1 min ...)




Am Ende gab es ein großes Finale mit Don't stop me down! und allen Teilnehmern und alle waren glücklich und zufrieden - und sehr, sehr müde ;-)


Sonntag ging es dann nach dem Ausschlafen gleich weiter, Tertia und ihre Freundin, die ja auch bei der rhythmischen Sportgymnastik ist, trafen sich zum vormittäglichen Muffins-Backen, weil am Sonntag auch noch der Tag des Kinderturnen statt fand und der Dorf-Verein (bei dem beide Gerätturnen machen)   eine Veranstaltung dazu hatte, bei dem die Kinder ihren Sport vorstellen und Stationen beaufsichtigen sollten und man eben auch Kuchen/Muffins beisteuern musste. Tertias Muffins wurden sehr gut, der Kuchen der Freundin musste aber familiär entsorgt werden, weil unverkäuflich (passiert ja sonst nur mir, aber können auch andere, sprich unansehnlich, aber super lecker). Dann ging's für Tertia, ihre Freundin und Silencia (die seit diesem Schuljahr ja eigentlich gar nicht mehr dabei ist, aber sich hat breitschlagen lassen, noch einmal auszuhelfen) für den Nachmittag zum Kinderturntag. 

Miomarito und ich werkelten im Haus herum, miomarito reparierte etwas an unserem Wohnzimmertisch und irgendwie ... verrutsche die Plexiglas-Platte und  ... 2000 heb auf! oder so ... wir sind bereit für eine erneute Corona-Welle ... 


Außerdem begrüßen wir ein neues Mitglied in unserem Fahrrad ... Museum? Das Fahrrad vom Vater eines Freundes, das sonst eher kein zu Hause mehr gefunden hätte, ein Tripad aus den 50ern, das beeindruckenderweise schon eine Alpenüberqueerung bis Venedig hinter sich hat (EIN GANG!!! Stempelbremse ) und mit dem wir jetzt .. ja ... miomarito meinte: den Grundstein für eine interessante Fahrradsammlung legen (dabei haben wir ja schon alte Rennräder und eine Gazelle aus den 50ern und ... demnächst keine Garage mehr ... ich sehe schon, dass wir in ein unterirdisches Pellettslager investieren müssen ...) - nein, aber tolles Fahrrad, ich bin auch schon damit einen Runde gefahren :-)




Montag war doof, kein Mensch in der Crêperie, das war sehr ärgerlich, ich hoffe, das wird wieder besser und ist jetzt nicht der Beginn von Rezession usw.

Ansonsten gibt es noch zu berichten, dass ilfiglio angefragt hatte, ob er den alten gesperrten Blog lesen können bzw. er hätte eben gerne Zugang dazu und jetzt hat er tatsächlich alle die Jahre seit seiner Geburt nachlesen - und gemeint, warum wir uns eigentlich über irgendwas gewundert hätten, das sei doch von Anfang klar gewesen - also, wie er ist und ja, da hat er recht, er ist immer noch so. Silencia wollte dann auch unbedingt lesen und kam dann ein paar Stunden später zu mir und fragte etwas besorgt erscheinend, ob ich das mit dem Kinderkriegen nicht bereut hätte (Nein! Wirklich nicht!). Ich habe dann auch noch mal nach gelesen, und holly shit, ich habe keine Ahnung, wie ich das eigentlich überlebt habe - ernsthaft. Ich frag' mal die beiden, ob ich noch mal was öffentlich aus dem Archiv herausgaben kann. Für alle, die bei dem Wahnsinn damals noch nicht dabei waren. Aber es ist teilweise auch sehr, sehr lustig (so aus der zeitlichen Distanz ...) und wir haben die letzten Tage sehr viel über den kleinen ilfiglio und die kleine Silencia gelacht - und über ihre Mutter am Rande der Nervenzusammenbruchs.

6 commenti:

Ronja ha detto...

Inspiriert von der Kunstradfahrerin bei der Gala und weil ich Fahrradfnas seid: Hier in Offenburg gibt es eine kleine Manufaktur für Kunst- und Radball-Räder, Walther bike. Der sehr sympathische Inhaber ist bestimmt schon an die 80, mein Brude rhat da vor Jahren mal ein Praktikum gemacht und wurde zum Leidwesen des Inhabers dann doch kein Fahrradmechaniker.
Wenn man das weiß und Videos aus dem deutschen Kunst-/Radballsport schaut, fallen einem plötzlich überall Walther-Fahrräder auf.

Grüße aus dem Rande des Schwarzwaldes

00schmidt.com ha detto...

Epische Sache mit dem Puzzle. Mein Beileid. Was zu sehen ist, sieht interessant aus. Hast du mal einen Link dazu? Oder ein Foto des Kartons? Danke.

IO ha detto...

@Ronja: Oh wie schön! Ich hoffe allerdings, dass unser Fuhrpark jetzt erst mal nicht mehr viel wächst ... ilfiglio hat bei seinem Auszug ja nciht mal ein Rad mitgenommen ... hm ... ;-)

Schmidt: HIER (das erste Bild taugt allerdings gar nix). Ist wirklich eine schöne Karte, macht auf alt, ist es aber nicht und falls man sich am überlegen ist, ob man so langsam eine Lesebrille brauchen könnte ... Lustig auch, als wir die "damals" gepuzzelt haben, war das Puzzleteil mit Wuhan das interessanteste, jetzt habe ich Kharkiv, Mariupol und Donets zusammen gepuzzelt ...

00schmidt.com ha detto...

Danke für die Info zum Puzzle. Krass, weiß auch nicht, ob das meine Augen noch mitmachen. Grüße aus Hamburg

Anonimo ha detto...

Oh ja, da würde ich auch gern mal wieder reinlesen. Ich weiß noch, wie ich damals schwanger mit meinem 2. über Deinen Blog gestolpert bin. :-)
Wahnsinn, dass Ilfiglio jetzt einfach so ( haha) erwachsen ist. Was studiert er denn?
Lg
Giuseppina

IO ha detto...


Noch studiert er nicht, er macht sein FSJ in Frankfurt im historischen Museum - will danach dann aber GESCHICHTE (!!) studieren.