mercoledì 16 novembre 2022

Sonne tanken

Heute habe ich viel Sonne getankt - gestern viel Diesel - weil die Preise ja deutlich gefallen sind, in den letzten Monaten (also seit September, davor hatten wir ein fast voll getanktes Auto Österreich/Italien mitgebracht) haben wir immer nur wenig getankt, so 20 Liter, in der Hoffnung, dass der Preis wieder runter geht, ging es aber nicht. Bisher jedenfalls, jetzt habe ich gestern das Auto fast voll getankt, was mir in der Regel eine Rüge seitens miomaritos einbringt, weil ich dadurch den Wert des Autos verdoppeln würde und ob ich wahnsinnig sei. Aber bei dem Preis:




Ansonsten wird der Strom demnächst noch mal teurer, die erste Erhöhung kam zum 1.10., jetzt die nächste zum 1.1.23, aber ich hoffe ja auf die Strompreisbremse, wobei ob die jetzt noch so schnell beschlossen wird, dass das zum 1.1. klappt ... da habe ich eher Zweifel. Immerhin scheint unsere Heiztechnik bisher aufzugehen: Am Wochenende haben miomarito und ich mit Schrecken festgestellt, dass doch schon ein paar hundert Liter Öl aus den Tanks weg sind, aber der Blick auf den Öl-Zähler verriet dann, dass das nicht wird sind/waren. Wie auch:


Temperatur in meinem Arbeitszimmer gestern
(miomarito: Immerhin ein messbarer Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen!)


Heute aber alles egal, wunderschöner Sonnenschein und gute 12-14°C, morgens Arbeits-Treffen, ab nächste Woche wird es stressig, jetzt kam sogar noch eine Anfrage wegen einer sehr großen Weihnachtsfeier rein, regionales Unternehmen, das in den nächsten Jahren Dank Zeitenwende bestimmt keine Rezession zu befürchten hat ... (hatten wir ja schon mal, aber dann kam Corona dazwischen). Aber jetzt dann nächste Woche erst mal Cyber-Week-Catering im Outdoor-Bereich (weniger heikel). 

Und dann hatte Tertia noch einen Kontroll-Termin beim Zahnarzt, d.h. sie hatte ihn eigentlich schon letzte Woche, der Zahnarzt ist aber krank, länger anscheinend, und jetzt wurde der Termin eben um eine Woche verlegt und es gab eine andere Zahnärztin. Weil ich eh zu viel Auto fahre (es nervt mich so, aber geht grade nicht anders), hatte ich mit Tertia ausgemacht, dass wir uns nach Schulschluss bei ihr an der Schule treffen und dann zusammen mit dem Rad weiter ans andere Ende der Stadt zum Zahnarzt fahren. Es gab erst etwas Gemotze, dann war's aber okay - weil das Wetter auch wirklich toll war.



Hinweg in die Stadt


Zwischenstopp in der Altstadt, um ein Geburtstagsgeschenk für Tertias Freundin zu kaufen und damit das Kind was essen kann, bevor es so weit radeln muss. 

Die Praxis ist umgezogen (auf die andere Straßenseite) und jetzt sehr, sehr schick


Blick aus dem Wartezimmer, d.h. einem der Wartezimmer ...

Alles super, seit Tertia kaum noch Milchzähne hat (ich glaube einen noch) gibt es auch nicht ständig Löcher in den Zähnen, die Milchzähne waren irgendwie nicht so ... robust ... sie muss aber im Dezember noch einmal zum Versiegeln kommen - ich glaube aber, der Termin ist total doof, ich muss da - mal wieder, aber dieses Mal aus eigener Dummheit - 500 Crêpes ausbacken ... und ob ich da Zeit und Nerven habe, mit ihr zum Zahnarzt zu gehen ... muss ich noch mal eine Nacht drüber nachdenken und dann morgen eventuell um Verschiebung bitten. 

Dann ging's wieder zurück, google schlug uns einen anderen Rückweg vor (also in Teilen) und weil ich da noch nie entlang geradelt bin, aber wir das "Angebot" natürlich angenommen.


(Ammer)

Allerdings wurde es dann nicht so viel "am Neckar entlang radeln"


wie überall in Tübingen: Baustelle
(ich glaube, da wird der Neckar weiter naturiert, also beschwere ich mich gar nicht so richtig)


große Enten und Schwan Fütterung 
(warum auch immer)


trotzdem hübsche Strecke


wieder auf dem gewohnten Heimweg
und - schon oft geschrieben, ich weiß - ich freue mich wirklich jedesmal, dass das jetzt für den Rest meines Lebens mein Heimweg ist, denn er ist so schön!


Es ging dann gleich noch weiter zum kleinen Supermarkt - und am Ende waren wir dann 20 km unterwegs gewesen. Sehr schön.

Silencia hatte heute Studieninformationstag, traf sich dafür mit ihrer Freundin vom Bodensee in Ulm und besuchte dort eine Informationsveranstaltung zum Psychologie-Studium. Ich sage da jetzt nichts dazu, Zugfahrt war teuer, Psychologie kann und will sie gar nicht studieren, aber vielleicht kann sie das Ganze nächstes Jahr auch noch mal in sinnvoll machen. 

Nessun commento: