mercoledì 4 maggio 2022

viel zu schnell

Viel zu schnell zieht der Alltag weiter und ich komme einfach nicht dazu, den Rest des Urlaubs zu dokumentieren. Das Wetter war nur noch so mittel, wir verbrachten einen Tag mit Einkaufen und einem Besuch in Verona, am Freitag waren miomarito und ich noch mal zusammen alleine Segeln, ich habe den Vorschoter gespielt, was mir meine rechte Hand mit über einer Woche Schmerzen gedankt hat. Inzwischen geht es, vermutlich hätte es gereicht, wenn ich sie ein paar Tage richtig ruhig gestellt hätten, aber machen Sie mal Haushalt, Garten und eine Crêperie ein- und linkshändig. Der Urlaub war also nur so bedingt erholsam, aber nun gut, was will man machen.

Am Wochenende war ich mit den Kindern (den eigenen und dem französischen) in Kaiserslautern, meine Nichte hatte Kommunion, ilfiglio durfte sich das Vergeigen des fast schon sicher geglaubten Aufstiegs des 1. FCKs anschauen (er wollte unbedingt, dass ich auch mitkomme, ich musste aber a) noch viel erledigen und b) hatte ich ein ganz, ganz schlechtes Gefühl ...). Alles war sehr nett ... also mal abgesehen vom Kommunions-Gottesdienst, der wirklich grausam und so knapp über Krabbelgruppen-Niveau war, ich bin neulich endlich aus der Kirche ausgetreten (ich habe das lang heraus gezögert, weil das Historikerinnen-Herz an einer Club-Mitgliedschaft in einem Verein, den es seit über 2000 Jahren gibt, natürlich hängt, aber geht ja nun wirklich gar nicht mehr) und dachte mir, so gewinnt man auch niemanden dazu/zurück. Aber egal, die ganze Familie mal wieder gesehen, gut gegessen und der Austausch-Franzose benahm sich die ganze Zeit über tadellos. Das müssen geheime Großeltern-Wellen sein, die dafür sorgen, dass sich sowohl er als auch ilfiglio dort immer äußert gut benehmen. Anstrengend natürlich die dreistündige Fahrt hin (Samstagmorgen) und wieder zurück (Sonntagabend), aber immerhin kein zusätzlicher Stau wie sonst so oft.

Letzte Woche hatte ilfiglio außerdem diverse Bewerbungsgespräche für sein FSJ und weil die Frankfurter so schnell mit der Entscheidung waren (und alle Stuttgarter noch ewig hin und her überlegen müssen), hat er die Frankfurter Stelle am Montag angenommen und zieht dann im September nach Frankfurt (wo er später auch ohne echtes Abitur an der Uni Geschichte studieren könnte) Jetzt, wo er langsam erträglich und ein nützliches Mitglied des Haushalts wird ;-) 

Silencia hat die letzte Woche in Portugal mit LaRochelles verbracht, in Lissabon und dann einem Ferienhaus mit Swimmingpool (wir können mit unseren Camping-Urlauben einpacken) an der Algarve.  Außerdem hat sie uns mitgeteilt, dass sie eigentlich überhaupt nicht zurückkommen möchte. Tja. Und ich soll ihr doch schnell Karten für ein CRO-Konzert in Stuttgart im Dezember bestellen - dann sei sie ja auch schon 16 und würde da mit einer einer Freundin hingehen. Irgendwie geht das alles sehr schnell jetzt .... 

Aber wir haben ja noch Tertia, die schon verkündet hat, wie sehr sich sich auf die Zeit freut, wo sie uns Eltern dann alleine für sich habe - um gleichzeitig nicht nur ilfiglio zu verbieten, so weit wegzuziehen und ob er denn dann nicht wenigstens jedes Wochenende heimkommen würde?!?! - klar Wochenende in Tübingen im Vergleich zu Wocheneden in Frankfurt ... sicher ...  sondern dem Austausch-Franzosen, der einen kleinen Zahlentick hat und ständig alles zählt und keine Geschichte erzählen kann, ohne ganz, ganz sicher zu sein, dass zum Beispiel die Meter oder Kilometer-Angaben auch wirklich stimmen ...  also wenn der Austausch-Franzose mal wieder nachrechnet, wie viele Tage er schon hier ist, antwortete Tertia ihm wie aus der Pistole geschossen mit der jeweiligen Anzahle der Tage, die er noch da ist bzw. wann Silencia endlich wieder da ist (ich weiß nicht, auf was sich Tertia mehr freut).

So, und jetzt kommen natürlich noch die obligatorischen Garten-Fotos. Die meisten stammen noch aus der letzten Woche, wo ich vermutlich meine Hand mehr hätte schonen sollen statt im Garten herumzuwerkeln ... aber nachher ist man immer schlauer:



endlich, endlich gab's mal hölzerne Kompost-Dinger im Baumarkt
(habe auch alle (!) drei gekauft, gefühlt á 50kg das Paket ...) 

Der Garten ist in den 10 Tagen, die wir am Lago waren, natürlich explodiert, aber in hübsch:


wildes Blumendurcheinander 


Ganz, ganz, ganz viele Vergissmeinnicht 
(das ist eine neue Stelle, es gibt noch viel, viel mehr)


hier mit Katze :-)

Ansonsten blüht und wächst es auch sehr schön:


Minze ist da
Taboulé-Saison kann beginnen



Johannisbeeren, die ich im Herbst ordentlich, wenn vermutlich auch nicht ordentlich genug, bzw. ich denke, da geht noch mehr, zurückgeschnitten habe, blühen auch brav.


der zurückgeschnittene Apfelbaum Nr. 1 auch


In einem Beet, das völlig mit Efeu zugewuchert war, ist jetzt plötzlich voll mit Maiglöckchen :-)



Am Wochenende sollte ich wohl Rhabarber-Kuchen machen


und die neu gekauften Hortensien 
(in extra Hortensien-Erde und ich gieße nur mit Regenwasser und mal schauen, ob sie blau bleiben oder ob ich rostige Nägel zufügen muss)

Außerdem hat miomarito am Wochenende den einen hässlichen Kompost abgebaut, ich habe gestern viel mit dem Rasentrimmer gearbeitet (noch dem Kärcher mein Lieblings-Arbeitsgerät), der Freund meines Bruders hat mir ein paar (Gemüse)-Pflänzlinge geschenkt und meine Eltern haben mir noch viele große Blumentöpfe mitgegeben. Am Samstag plane ich in "meine" Gärtnerei zu fahren und dort noch eine große Runde Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini usw. einzukaufen. 

So, und die Crêpes gibt es ja auch noch, die Crêperie lief am Montag hervorragend, entsprechend fertig war ich danach auch, aber der Sohn aus dem Haus, der mir hin und wieder beim Abbau hilft, ist aus dem Spanien-Austausch wieder zurück und 16! - d.h. ich kann ihn offizinell einstellen und er kann sich auch vorstellen im laufenden Betrieb mitzuhelfen. Außerdem habe ich am Freitag ein großes Catering bei Bonduelle (wusste auch nicht, dass die aus der Nachbarstadt sind, ist also quasi lokales Gemüse ;-)) und übernächste Woche kommt das SWR-Fernsehen in die Crêperie ... *uahhhh*

P.S.: Da wir ja jetzt alle von Virologie auf Militär und Osteuropa umschulen müssen, hier ein paar Podcast-Hinweise: 
Wochentags gibt es Streitkräfte und Strategien, einen nicht ganz halbstündiger NDR-Podcast, der - natürlich - nicht so gut ist wie der zu Corona, aber man kann sich so recht gut auf dem Laufenden halten, was die militärische Entwicklung angeht  - allerdings auch sehr deutsche Sicht der Dinge. Dann gibt es noch Sicherheitshalber, ein Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt, der sich jetzt natürlich auch mit Russland und der Ukraine befasst, da habe ich bisher nur die neuste Folge #57 Die überschätzten russischen Streitkräfte: Fehlersuche | Waffenlieferungen: Pro & Contra angehört (Gustav Gressel ist alleine schon das reinhören wert), fand die aber sehr gut (gute Stunde lang) und natürlich wie immer jung&navi mit ihren ausführlichen, kritischen Interviews (zum Beispiel: das schon mal erwähnte mit dem Osteuropa-Historiker Wolfgang Eichwede, das mit Toni Hofreiter fand ich auch interessant, das mit Osteuropa-Expertin Marieluise Beck habe ich noch nicht gehört).

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Wow, Frankfurt, herzlichen Glückwunsch an Ilfiglio (50 km von hier, ich winke dann im September mal in Richtung Großstadt)! Ja, ich denke auch, dass das Frankfurter Nachtleben evtl mehr zu bieten hat :), aber vielleicht wird es ja jedes zweite Wochenende. Den letzten Satz in diesem Absatz finde ich iwie interessant :). Spaß beiseite, ich glaube egal wie oft herbei gesehnt, in der Realität ist es dann doch komisch. Aber Du hast ja noch zwei Kinder in der Hinterhand :), vor allem die Jüngste, wie Du ja auch schreibst. Iwie ist das komisch, mit dem neuen Eingabefenster, ich schreibe quasi blind und habe die Hälfte wieder vergessen :). Liebe Grüße, Ina

Anonimo ha detto...

Und das mit dem Fernsehen ist spannend! Sagst Du bitte Bescheid, wann das ausgestrahlt wird?

Anonimo ha detto...

Oh, das Historische Museum ist toll! Aber eine Unterkunft in Frankfurt zu finden wird nicht leicht... oder gibt's da Beziehungen?

Anonimo ha detto...

Da hätten wir ja praktisch zusammen fahren können :-) Wir waren am Wochenende auch in KL, alte Freunde besuchen und nach sehr langer Zeit mal wieder uffm Betze. Volles Stadion, unschlagbare Stimmung, aber das Ergebnis… naja. Auch wir hoffen auf VfB-FCK nächste Saison (Exil-Pfälzer dürfen das…)
Wir würden ja gerne mal in die Creperie am neuen Platz kommen, aber wochentags ist es halt schwierig (nix mit Radtour). Bin aber sehr gespannt auf’s Fernsehen!
Liebe Grüße aus Herrenberg, Esther

IO ha detto...

@Ina/Esther: Ich habe noch keine Ahnung, wann und wie das im Fernsehen kommt, es geht wohl um Franzosen/Französisches in Tübingen oder so, wenn ich was weiß, dann poste ich das natürlich!!

@Anonimo: Nicht so wirklich bzw. nur Kontakte, die schon lange aus dem WG-Alter usw. raus sind. Aber das Museum will helfen und ilfiglio schaut auch schon mal. Demnächst dann auch wir.