sabato 21 marzo 2020

Tag 4

Gestern also schon fast eingespielte Routine, d.h. für uns Eltern und Tertia, um 9 Uhr sassen wir alle brav an unseren Schreibtischen, während die Jugend sich nicht aus ihren Betten bewegen wollte ...

Meine Agentur verbreitet im Internet gute home office Stimmung, scheint aber irgendwie keine Bilder mehr zu edieren, so dass meine Arbeit gerade etwas sinnlos erscheint, von der Tatsache mal abgesehen, dass es eh einen massiven Einbruch in Sachen Bilder-Kauf geben wird, weil bei der Werbung immer als erstes gespart wird. Miomarito muss bis nächsten Freitag die - ja komplett verschobene - Ausstellung fertig haben und sitzt von morgens bis abends gestresst am Schreibtisch.

Dann haben wir alle auf 12:30 Uhr und die bayerische Pressekonferenz gewartet und uns überlegt, wie angepisst wohl die anderen Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen sind ;-)  Immerhin hat Baden-Württemberg dieses Mal gleich mitgezogen uns so dürfen wir zwar weiter raus, aber es dürfen halt nicht mehr als drei Personen beisammen sein (es sei denn, man ist als Familie unterwegs) - und alle Restaurant werden zu gemacht (Friseure nee, müssen auch schließen ... und Baumärkte sind aber noch offen ...)

Nach dem Mittagessen eine Runde Ligretto mit den Mädchen:


Danach war ich mit Tertia zwei Stunden draußen an der frischen Luft, über Streuobstwiesen und im Wald



Ausblick auf einer Liegebank genießen und so froh sein, dass wir da wohnen wo wir wohnen


Es wird Frühling (und vermutlich erfriert das alles nächste Woche ... sind aber nur ganz wenige Bäume, die schon blühen)


Waldspielplatz ;-)

zurück im Dorf haben wir neben zusammenspielenden Kindergruppen
(was bin ich für meine vernünftigen Kinder dankbar, auch wenn ich nicht weiß, wie man das wochenlang durchhalten soll) erstmalig auch eindeutige Corona-Anzeichen gesehen:


alles geschlossen bzw. mit Polizeibehörden-Absperrband abgesperrt


Zuhause dann ein Päckchen von meinen Eltern für Tertia, mit SZ-Kinderseiten 
und einem Corona-Stift :-)


Ilfiglio fuhr am späten Nachmittag mit dem Bus in die Stadt, um noch schnell ein Computerspiel zu kaufen, was online irgendwie sehr viel teurer gewesen wäre. Ich bat ihn dann, doch schnell noch ein paar so war das damals als alles geschlossen wurde und alle daheim blieben  Fotos zu machen, er antwortet mir aber nur fassungslos, dass zum Beispiel der ganze Müller inklusive Schreib- und Spielwarenabteilung noch geöffnet sei, alle Rentner in den Cafés sässen und auch in unserem Supermarkt immer noch nicht auf Abstand oder ähnliches geachtet würde - es sei halt so wie immer. Ilfiglio trug übrigens die ganze Zeit Handschuhe, und wollte nach seiner Heimkehr neben dem Handy bitte auch die Geldscheine desinfiziert haben (sag mal noch einer was über die uneinsichtige Jugend ;-))

Abends dann der Versuch mit allen drei Kinder ein EXIT-Spiel zu spielen, ilfiglio sagte gleich dankend ab, Silencia spielte unmotiviert etwas mit, um dann nur noch auf Tertia herumzuhacken, die fing dann an zu heulen und irgendwie liegen dann doch die Nerven etwas blank.



Vom Thema her fanden wir es natürlich toll, also Italien, Florenz, Da Vinci, Museum usw. aber das Spiel selbst war nicht so gut wie das mit dem Flugzeug, oft waren die Lösungen nicht wirklich klar sondern eher wage und wir waren uns oft nicht sicher, ob das jetzt die Lösung sein soll oder nicht. Trotzdem bis halb 11 gespielt und alles brav gelöst. 

Danach haben miomarito und ich noch zusammen gesessen, tief geseufzt und uns überlegt, ob wir im Sommer in Garten einen Pool aufbauen können ... und wie man das alles für die Kinder irgendwie erträglicher machen kann, wenn sie eventuell über Monate ihre Freunde nicht treffen können .... ansonsten aber day by day, sonst wird man ja wahnsinnig. 

P.S.: Man kann sich bei Spektrum die aktuelle Ausgabe zum Corona-Virus kostenlos herunterladen (sehr sachlich informativ)

4 commenti:

Anonimo ha detto...

Etwas verspätet hier noch ein Link zum Thema "alle 50 US-Staaten nennen:
https://www.buzzfeed.com/alivelez/can-you-name-all-50-us-states-in-under-six-minutes

Ich habe da vor Wochen eine Obsessio entwickelt erst alle Staaten benennen zu können und dann unter drei Minuten zu bleiben. Als ich feststellte, dass ich immer die gleiche Reihenfolge eingetippt habe (angefangen mit Maine, dann die Küste runter, Südstaaten, Westküste, der Norden und dann die Mitte, abschließend mit Alaska und Hawaii), habe ich dann doch wieder aufgehört. Vielleicht sollte ich es mal in umgekehrter Reihenfolge versuchen? Oder alphabetisch? Schier endlose Möglichkeiten tun sich auf ... ;-)

Ansonsten Kopfschütteln über den Arbeitgeber deines Mannes. Wie bekloppt kann man sein? Ähnlich idiotisch gestern eine nicht ganz unbekannte Stiftung in meiner Branche, die fröhlich komplett unsinnige Ausschreibungen macht. Mit, in Corona-Zeiten, abstrusen Deadlines. Eine Kollegin verweigerte sich sofort komplett, der Rest fiel lachend vom Stuhl - selbstverständlich alle im Home Office. Die Welt ist komplett irre, was ja auch die Rentner in den Cafés beweisen.

In diesem Sinne alles Gute und starke Nerven!

LG Sarah

PS: Miomaritos Name steht im letzten Absatz ausgeschrieben dar.

IO ha detto...

:-) Danke!

Anonimo ha detto...

Wir haben gestern als Familie auch versucht, ein Exit-Game zu spielen - und sind kläglich gescheitert..... es war ein Geschenk an den Sohn (15) gewesen und wir haben erst am Ende gesehen, dass es ein Profi-Level-Spiel war.
Welches Einsteiger-Level-Spiel kannst du empfehlen? Denn versuchen wollen wir es noch einmal!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Einblicke in euer Leben, Petra

IO ha detto...

@Petra: Wir haben als erstes Der Flug ins Ungewisse gespielt, das fanden wir sehr gut. Wir haben aber auch ewig gebraucht und waren dann etwas konsterniert, das das ein "popliges" Einsteiger-Set war ...