sabato 21 marzo 2020

Tag 5

Tag 5 wird nicht so wirklich gut, nachdem wir gestern ja noch tolles Frühlingswetter mit T-Shirt-Temperaturen hatten, heute dann dunkle Wolken, Dauerregen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt - normalerweise schon ein Grund für mich um in Weltuntergangsstimmung auszubrechen, etwas, was man sich gerade aber irgendwie nicht so wirklich leisten kann. Aber gut, dass man den heutigen Tag, an dem man nicht mal einen Hund vor die Tür schicken würde, als Testtag für die Wirksamkeit der Ausgangsbeschränkungen ausgesucht hat (bitte einmal Augenrollen einfügen).







Wir waren nach längerem Herumlungern im Baumarkt (hat ja noch offen) und haben unsere leere Gasfalsche gegen eine volle eingetauscht. Die letzte Gasfalsche hat zwei Monate gehalten, diese Woche ging mir dann irgendwann mitten im Kochen ... klar, wann auch sonst, aber dennoch ... die Flasche leer .... Blitzwechseln der Gasflaschen mit Essen auf dem Herd .. *puh* ... das nächste Mal bitte beim Kaffeekochen oder so ... jedenfalls sah ich eine eventuell doch noch kommende Schließung der Baumärkte plus das Hamsterverhalten der Supermarktkunden (im Supermarkt gibt es auch Gasflaschen, aber nur wenige und die sind dann auch gerne mal unter normalen Umständen ausverkauft) als dezentes Risiko an und wollte deshalb eben zusammen mit miomarito und Tertia schnell in den Baumarkt und leer gegen voll eintauschen - so viel wie wir jetzt zu Hause sind und essen, reicht die neue Flasche sicher keine zwei Monate und ich habe stärkste Zweifel, dass in zwei Monaten wieder alles normal ist (mehr als zwei Flaschen dürfen wir aber nicht im Haus haben, daher ist auch kein wirkliches Hamstern angesagt). Im Baumarkt dann kein Riesenandrang, überall Hinweisschilder, Abstandsmakierungen auf dem Boden, ein Mann am Eingang, der aufpasste, dass niemand sich an den Kassen in die Abstände drängelt, Kunden mit Mundschutz usw.

Später war ich dann - alleine - in unserem Supermarkt, das war dann noch etwas gespenstiger, weil es da auch noch andere Geschäfte ... also zwei, ein Friseur und ein Klamottenladen, beide natürlich geschlossen, mit Band abgesperrt und auch dunkel/unbeleuchtet - hebt die Stimmung nicht. Außerdem war - wie von mir gehofft - kaum was los. Nachdem ilfiglio ja gestern abend noch berichtet hatte, dass es da eher wie normal zu ginge - während andere Supermärkte laut Zeitung hier schon nur eine bestimmt Anzahl an Leute reinlassen, man deshalb in einer Schlage (mit Abstand natürlich) anstehen muss und erst rein kann, wenn jemand rauskommt - wollte ich das nicht im Pulk erleben.
So gab's dann Gott sei Dank recht einsames Einkaufen, viele Kunden mit Mundschutz und Handschuhen und teilweise recht wenig in den Regalen - Abstand aber teilweise wohl immer noch schwierig zu verstehen - so als Konzept ...  Also, Bio-Eier gibt es schon seit zwei Wochen nicht mehr, Mehl ist inzwischen in allen Sorten rar bzw. weg, bei den Nudel gibt es große Löcher, Toastbrot, Aufbackbrötchen oder alles in Richtung Pumpernickel ist auch komplett weg, Reis gab's auch nicht mehr, dafür sind aber die Konservenregale wieder voll. Toilettenpapier gibt es selbstverständlich keins, nur wenn man die Kassiererinnen kennt ... die haben wohl einen kleinen Vorrat unter der Kasse und so habe ich tatsächlich erlebt, wie Toilettenpapier quasi unter der Theke verkauft wurde. Demnächst werde ich bestimmt von Toilettenpapier-Dealern unauffällig auf dem Parkplatz angesprochen (noch haben wir 1,5 Packungen - den Kindern habe ich sicherheitshalberhalber aber Toilettenpapier-Orgien strikt verboten)

Ja und dann eher trübes Herumsitzen und Werkeln am Nachmittag, viel Tee getrunken und die Heizung wieder angestellt ... immer wieder Blicke mit Entsetzen auf die Zahlen aus Italien und Spanien (wo wir ja beide Familie haben) ...  Silencia hat mit miomarito Latein gelernt, ich wurde für Mathe (oder Englisch, das kann ich ja auch gut) noch nicht angefordert, Tertia arbeitet an einem Rennauto für ihre Puppen



und ich freue mich aufs Bett - und morgen wieder mit Sonnenschein!

4 commenti:

Natalia ha detto...

Ja. Ich beobachte auch die Zahlen von Spanien mit großer Sorge :-( So ein Mist alles!!!

Anonimo ha detto...

Hallo in die Nachbarschaft,
falls ihr Mehl oder Nudeln braucht, in Unterjesingen gibt es die Getreidemühle Kienzle mit dem Mühlelädle.
Und Gasflaschen holen wir beim Flaschnerbetrieb / Sanitärbetrieb.
Viele Grüße aus Ammerbuch,
Andrea
PS: Ich lese hier immer sehr gerne, danke für die Einblicke :-)

IO ha detto...

@Natalia: Ja, schlimm.

@Andrea: Danke, noch habe ich von allem einen Vorrat, wir haben ja auch noch einen kleinen Bio-Hofladen im Dorf, da werde ich nächste Woche mal vorbei schauen. Hat der Flaschner noch auf bzw. darf der verkaufen? Aber jetzt haben wir ja für die nächsten Monate erst mal vorgesorgt.

(Ausserdem muss ich zugeben, dass ich italienisch plane, d.h. ich gehe erst mal davon aus, dass es hier ähnliche Beschränkungen geben wird wie in Italien, auch wenn das vielleicht etwas übertrieben ist, aber wenn es nicht so schlimm wird, dann kann ich mich darüber immer noch einfach freuen - jedenfalls, dort darf man nur noch in den nächstgelegenen Supermarkt und nicht irgendwie durch die Gegend fahren, von daher ...)

Anonimo ha detto...

Flaschner: unsere Handwerksbetriebe arbeiten derzeit noch alle. Ich empfehle einen Anruf wegen der Gasflasche. Das wird je nach Betrieb individuell sein ..
Liebe Grüße,
Andrea