domenica 22 marzo 2020

Tag 6

Endlich wieder Sonnenschein (okay, es waren 24 Stunden ohne, aber hey, in solchen Zeiten brauche ich noch dringender Sonne als sonst).

Gestern Abend noch spaßeshalber zur Frau Kollegin gemeint, dass *hey total super* wir hier seit zwei Tage keine neuen Fälle  haben (weil die Labors mit dem Testen nicht nachkommen, man inziwschen schon eine gute Woche auf sein Ergebnis warten muss und jetzt großräumig übers Wochenende eben gar kein neue Zahlen ausgegeben werden), heute Vormittag dann dieser unglaubliche Artikel im Spiegel (Zahl der Infizierten in Deutschland steigt langsamer), von dem ich hoffe, dass ihn irgendein spontan eingesetzter Praktikant zusammengeschrieben hat.
Ich bin kurz mal Amok gelaufen, denn nicht nur wurde unterschlagen, dass auch das RKI zu den von ihnen veröffentlichten Zahlen geschrieben hatte, dass: Am Wochenende wurden nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt, sodass der hier berichtete Anstieg der Fallzahlen nicht dem tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen entspricht. Die Daten werden am Montag nachübermittelt und ab Dienstag auch in dieser Statistik verfügbar sein. Es wurde auch noch behauptet, daran können man erkennen, dass die Maßnahmen wie Schulschließungen und Social Distancing erste Wirkung zeigten. Jetzt mag nicht jeder Landkreis so viel wie wir hier zurückhängen, aber ernsthaft? Auswirkungen von Maßnahmen, die noch keinen Woche alt sind, bei einer Inkubationszeit von fast einer Woche plus mehrere Tage bis ein Testergebnis da sind?! Nee, klar. Auch die Angabe, dass in ganz NRW nur drei Leute neu als infiziert gemeldet worden wären liess den Schreiber nicht stutzig werden. Oh mann ... (Okay, die Familie war etwas von meine Wuttiraden genervt, aber hallo, das ist echt unverantwortlich).

Inzwischen - nach Stunden und unzähligen Beiträgen im Kommentarbereich von wegen jetzt wird ja alles wieder gut  - kam dann auch endlich die Richtigstellung, wobei es war natürlich nicht die Schuld des Spiegels ... (vor ein paar Tagen gab's auch einen Spiegel-Artikel zu einer RKI-Pressekonferenz, in dem es um die unterschiedliche Verteilung der Fälle in Deutschland ging und wie viel höher die Zahlen in Hamburg (auf die Bevölkerungszahl umgelegt) als in Tübingen wären. In Tübingen lägen die nämlich nur bei 7 auf 100 000. Jetzt hat Tübingen als Stadt keine 100 000 Einwohner, wir sind eh keine kreisfreie Stadt, nimmt man aber den ganzen Landkreis kamen bzw. kommen (weil es gibt ja keine aktuellen Zahlen ...) wir da auf über 60 pro 100 000 - gemeint hatte der Spiegel aber eigentlich Thüringen ...mein Gott... Tübingen ... Thüringen ... Tuttlingen .. wer kann das schon auseinanderhalten ... dauerte auch erst mal Stunden bis das verbessert wurde - von daher immer schön mitdenken beim Zeitungslesen ...)

Ansonsten normale Wochenende-Routine, nur kein großes Ausschlafen weil wir am Abend vorher natürlich nicht in der Stadt war, Silencia arbeitet sich weiter durch ihre Schulaufgaben, Tertia, miomarito und ich haben viel Rommé gespielt und waren zusammen zwei Stunden im Wald.



Tertia bei der kreative Sandwich-Gestaltung


#fromwhereistand

später war dann deutlich mehr Matsch und die Gummistiefel das richtige Schuhwerk


Tertia beim Klettern und Balancieren 


so schön :-)

Ein paar Leute im Wald getroffen, seit neustem wird auch zurück gegrüßt. Ich kenne das aus der Pfalz nur so, dass man sich bei Begegnungen mit Wald IMMER grüßt, hier im Wald - wo man wesentlich seltener Menschen trifft - wird eigentlich nie gegrüßt, teilweise nicht mal zurückgegrüßt wenn ich grüße, "Dank" Corona scheint es jetzt aber doch zu gehen. Also Ausweichen auf den Wegesrand und freundliches Grüßen. 



und dann noch ein homeschooling Shooting mit Silencia und Katze

Ich versuche mich jetzt an einem vegetarischen und nicht-scharfen Chili, morgen fährt miomarito wieder nach Augsburg zu seiner systemrelevanten verschobenen Ausstellungsarbeit und für den Rest gibt's dann auch wieder Corona-Schul-und Arbeitsalltag ... so gut es eben geht. 

P.S.: 18 Uhr eine einzige Oboe (?) spielt hier im verschlafenen Dorf Freude schöner Götterfunken - aber wir haben laut applaudiert ... vielleicht werden es ja mehr (eigentlich hat's hier einen ganzen Posaunenchor ...)

P.P.S.: ca. 1000 Proben aus dem Kreis Tübingen konnten nicht getestet werden und sind jetzt unbrauchbar ...  ("auf Grund nicht vorhandener zur Testung notwendiger Chemikalien zum Großteil nicht rechtzeitig analysiert werden konnten und deshalb zu einem Teil nicht mehr verwertbar seien") - ha, noch langsamerer Anstieg ....

3 commenti:

Irene ha detto...

In einem Buch über die Schweiz habe ich mal den Begriff "Grüeziwandern" gelesen - du siehst, hier ist es Pflicht sich beim Wandern zu grüssen ;-)
Nicht aufregen... bringt ja nix (aber ich kann das auch gut).

Natalia ha detto...

Wir haben hier zu dritt gespielt: Saxophon, Oboe, Blockflöte (zu mehr reicht bei mir nicht ;-))

Links von uns ein Cello, rechts von uns eine Trompete. Trotzdem eher Mau.

Und, ja, das mit den Zahlen ist eine Sauerei. Ich habe schon von einigen dieses Jubeln gelesen, der so gar nicht angebracht ist. Wir werde sehen, was im Laufe des Tages an Zahlen kommen.

IO ha detto...

@Irene : ich reg mich aber so gerne auf ;-)

@Natalia: aus BW kamen +4 ... irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht ....