venerdì 21 novembre 2025

So Gott will

Ja, ja, ich könnte auch mal wieder öfter bloggen, aber irgendwie gibt es einerseits keine "brennenden" Geschichten zu erzählen und andererseits aber auch immer soviel zu tun, dass ich jetzt nicht da sitze und mir überlege, was ich denn jetzt um Himmels Willen tun könnte .. ach bloggen, das wär' doch was!

Letztes Wochenende war wieder die alljährliche große TSG-Gala und wir haben 3,5 Stunden auf unbequemen Sporthallenbänken gesessen, um uns neben einem bunten Strauß akrobatischer und - angeblich - komödiantischer Darbietungen 1,5 Minuten lang Tertia mit ihrer rhythmischen Sportgymnastik anzuschauen. Eventuell zum letzten Mal, weil ... Leute ... da kann ich auch ZDF schauen ... oder so.  Sonntag ging es dann schnell auf die Ostalb, um den Geburtstag von miomaritos Vater zu feiern, abends wieder zurück und schon war das Wochenende natürlich rum. 

Ansonsten ist dem Crêpier eingefallen, dass er über dieses Wochenende jetzt doch einen Lehrgang macht und zwei Caterings am Montag und am Dienstag nicht wie geplant vorbereiten kann, aber immerhin hat er es früh genug bemerkt, ich habe fürs Wochenende nichts großes geplant und nach dem ersten Schock ist es doch nicht so viel wie von mir zunächst befürchtet - führt aber natürlich auch dazu, dass ich auf den letzten Metern weiterhin nicht sentimental werde ;-)

Jetzt aber zu "so Gott will": So Gott will, sind heute unsere Handwerker zu letzten Mal da - vorausgesetzt natürlich, die Kloschüsseln bleiben an der Wand hängen ... ich habe da so meine Zweifel, aber schauen wir mal. Ich habe ja das obere Bad gestrichen, also die erste Runde, die zweite soll da ja in Teilen Rosa sein und ich glaube, ich möchte das erst einmal mit meinem Schwanger besprechen - aber so sieht es im Moment aus (hier der Zustand vor fast 2,5 Jahren)


Es fehlen noch die Fußleisten - die basteln miomarito und ich noch (aus Holzleisten, die ich vorher lackiere) und natürlich ein Spiegel mit Licht über dem Waschbecken und oben an der Decke muss auch noch eine Lampe hin und was mir mit dem Strom links an der Wand machen ... dazu gibt es gar keinen Schalter, wie uns gestern aufgefallen ist ... vielleicht eine Art hübsches (!) Nachtlicht mit Bewegungsmelder für nächtliche Toiletten-Gänge oder so ... Auf den Absatz da links soll noch ein durchgehendes Holzbrett in der Farbe des Waschtisches.


Wir haben allerdings völlig vergessen, dass da ja noch eine Tür o.ä. hin muss. Als diese Trockenwände gebaut wurden (vor gefühlt einem Jahrzehnt) haben wir noch daran gedacht, und den Handwerkern extra gesagt, dass sie darauf achten sollen, dass man da später noch eine Tür einbauen kann. Deshalb war der Abstand 60cm - da ist die kleinste Türen-Größe. Jetzt wurde rechts aber bis zum Rand gefliest und der Abstand sind keine 60cm mehr - und so wie die Wanne da eingebaut ist und die Wände stehen geht das vermutlich eh nicht - keine Ahnung, was wir da machen. Ich hoffe, dass meinen Brüdern was einfällt ...


Situation am Boden


Ansonsten haben ja die Heizkörper in Küche und meinem Arbeitszimmer immer seltsame bis saulaute Geräusche gemacht - also so, dass ich nachts aufstehen und durch Schlagen auf die Heizkörper und Drehen an den Thermostaten wieder irgendwie für Ruhe sorgen musste. Das Problem wurde jetzt dadurch gelöst, dass mal wieder Vor- und Rücklauf umgedreht wurden (sprich, das Wasser lief verkehrt herum durch die Heizkörper und die entsprechenden Ventile und machte daher diesen Lärm) - ich habe nicht mal mehr mit den Augen gerollt, weil ... das war ja schon zum zweiten Mal der Fehler ... wie kann man nur so blöd sein. 



Das zweite *Dorfname* Wasserkreuz - wie es mein Bruder nennt

Das ist übrigens in der Toilette, da müssen wir auch noch viel machen, zum Beispiel die Decke abhängen, so dass man u.a. das Wasserkreuz nicht mehr sieht - der Raum ist eh eher hoch und lang und schmal, da macht es nicht, wenn man etwas an Höhe verliert. Was man jetzt gar nicht sieht, ist das Belüftungsrohr unserer Speisekammer, das oben durch den Raum unterhalb von der Decke geht. Das muss auch noch weg.


Und was man schon auf dem Bild erahnt - und hier besser sieht: 



Der Fensterrahmen wurde mal mit schlechtem Holz "verlängert" - damit der eben bündig mit dem Verputz ist, das wollte ich eigentlich erneuern bevor der Raum neu verputzt werden sollte, aber dann hielten sich die Handwerker nicht an den Plan und verputzen die Toilette unten vor dem Bad oben und dann war's eigentlich zu spät. Jetzt muss ich halt schauen, dass ich das alles ab und in neu wieder dran bekomme - ohne dassder neue Verputz abbröckelt. Und dann muss ich alles streichen. Und vielleicht auch noch eine Idee bekommen, wie genau man das alles "designt" - eine Schönheit wird das ja vermutlich nicht, aber etwas hübscher könnte es schon noch werden. 

Das untere Bad möchte ich dann bitte - auch aus Forschungsgründen ;-) - von einer echten Bad-Firma, die uns a) berät und b) am STÜCK arbeitet und so abgefahrene Sachen wie Staubschutz usw. macht. Hier war es ja so, dass ich ständig das Gefühl hatte, den 15 jährigen ilfiglio überwachen zu müssen, weil kaum, dass man mal weggeschaut hat, haben die ja nur Mist gemacht und wenn man nicht im 5 min Takt wiederholt hat, was man wie haben möchte, haben sie es nicht gemacht. Mitgedacht - NULL. Dann immer behauptet, sie seien mit was fertig, ich habe nachgeschaut und schon auf den ersten Blick gesehen, dass das so nicht gehen kann, dann um Verbesserung gebeten, dann haben sie nur ganz genau das gemacht, was ich gesagt habe (keine Millimeter mehr) und da, wo sie dachten, dass ich es nicht sehe, wieder schnell, schnell alles hingerotzt. Wie wenn man eben einem 15jähigen sagt, er/sie soll sein Zimmer aufräumen, sich ewig nicht aufgerafft wird, dann schnell alles unters Bett und in den Schrank geschmissen und geschoben wird und dann Ja, klar natürlich habe ich aufgeräumt - einmal unters Bett und in den Schrank geschaut und alles wieder von vorne. 

Das Bad oben nutzten können wir noch nicht richtig (also mal abgesehen von der Toilette), weil die Heizungs-Firma (also von der Pellets-Heizung/Wärmepumpe) seit 2 Wochen auch nach wiederholten Anrufen noch niemanden vorbei schicken konnten, der die Wasser.., was weiß ich ... anschließt. Also die Rohre liegen, Wasser kommt auch durch (und läuft auch nicht zwischendurch irgendwo raus ...) aber das Warmwasser funktioniert noch nicht (Außerdem ist da ja noch das Duschen-Problem) - und auch in der Küche haben wir gerade nur kaltes Wasser, da wurde der Boiler aus dem letzten Jahrhundert unter der Spüle ausgebaut und eigentlich müssten wir jetzt eben Wärmepumpen-Wasser bekommen. Irgendwann mal ...

Ansonsten langweilt sich Tertia gerade ganz fürchterlich, weil sich bei ihrem Handy der Bildschirm abgelöst hat und wir genau noch eine Woche Garantie hatten (war ein gebrauchtes Handy mit einem Jahr Garantie) und das Handy sich jetzt auf den Weg in die Reparatur bzw. wohl eher zum Umtausch gemacht hat. Außerdem sehr enttäuscht, denn sie hätte gerne Austausch mit England gemacht und am Ende durften aus ihrer Klasse zwei Mädchen mit ... Silencia ist dieses Wochenende bei ihrem Freund in Innsbruck, sonst hört man nicht so viel von ihr. Leider auch nicht vom Bafög bzw. bei ihr schon, da mussten noch Unterlagen nachgereicht werden (von denen Silencia schwört, dass sie das meiste schon vor Monaten hingeschickt habe), bei ilfiglio nur Grillenzirpen und was man so liest, dauert ja inzwischen alles noch länger, ein Semester muss man eh so überbrücken, im zweiten Semester gibt es dann hoffentlich das Geld und dann darf man ja schon mit dem nächsten Antrag anfangen. Ilfiglio ist dieses Wochenende bei einem wichtigen Auswahlseminar, wir drücken ihm alle Daumen, und ich möchte einfach nur die Tatsache, dass er da überhaupt ist bzw. vorgeschlagen wurde, all seinen Lehrer*innen mitteilen, die meinten, das Kind sei mit der Schule bzw. dem Überspringen der Klasse überfordert, wir seien überehrgeizig, er gehöre nicht ans Gymnasium und sei eh einfach ein hoffnungsloser Fall. Take This, as***les! 

P.S.: Falls sich jemand fragt, wir haben hier natürlich noch keine Flocke Schnee gesehen ... aber heute und morgen Nacht soll es saukalt werden, so kalt, dass wir gestern schon alle Pflanzen aus dem Gewächshaus ins beheizte Haus geholt haben ... ich hoffe, die können dann nach dem Wochenende wieder raus ... 

1 commento:

Anonimo ha detto...

Zu eurem Rosa im Badezimmer. Ich denke, es würde auch total schön aussehen, nur die Wand über dem Waschbecken (plus evtl. die rechts daneben) in Rosa zu streichen. Die Kombi aus Rosa, den blauen Fliesen und dem Holz stelle ich mir echt mega vor...

Schöne Grüße,
Nadine