venerdì 28 novembre 2025

blau

Gestern zog ich ja los, um mir Farbe für die Toilette mischen zu lassen. Da ist gar nicht so einfach, weil wir Silikatfarbe benutzen wollen bzw. benutzen und da kann man a) nicht alle Töne mischen und b) macht das nur ein bestimmter Baumarkt. 

Die letzten Male als ich mir Farbe habe mischen lassen war ich ja vom Ergebnis nicht so begeistert, aber was will man machen. Es fing schon - tatsächlich - gut an, denn mein ausgesuchtes dunkles Blau könnt als Silikat-Farbe gemischt werden.  

Ich (!) habe ganz kurz gezuckt, denn mal ich auf meine Farbe gewartet habe, habe ich das hier entdeckt: 

Glitter, um in Farbe gemischt zu werden - und ich überlege mir immer noch, ob man das nicht irgendwo mal ausprobieren könnte ;-)

Zu Hause war ich dann schnell etwas genervt, denn die Toilette - also der Raum - ist wirklich mini und ich bin gleich mal rückwärts auf den am Boden liegenden Deckel des Farbeimer getreten und meine schwarzen, von ilfiglio vor Jahren geerbten "Schaff"-Hosen sind jetzt eher blau ... Außerdem darf man ja auf gar keinen Fall auf die weißen Wände kleckern ... 

Und natürlich fand ich zuerst das Blau viel zu hell und knallig und ärgerte mich schon mal vorab darüber, dass das mit dem Farbenmischen eben NIEE klappt.



Was man auch sieht, ich habe schlecht gestrichen, Silikatfarbe muss man naß in naß verarbeiten und zügig streichen - was ich aber nicht gemacht habe (oben schon, aber unten eben nicht), weil ich  mit Folien, Deckeln, Enge und Farbspritzer gekämpft habe - im Internet wird sogar empfohlen, mit mehreren Personen zu streichen - genau. Bei der weißen Farbe hat man das nicht so gesehen, bei der hier schon - aber ich muss ja eh noch mal drüber. Silikatfarbe trocknet schnell, ich hätte gestern gleich (also nach 3 Stunden) noch mal drüber streichen können, kämpfte da aber mit unserem Herd (also dem Ofen-Teil), den ich auseinander geschraubt hatte, weil mir am Tag zuvor ein Tomaten-Bohnen-Auflauf in die Tür gekippt war (läuft hier ...) - und natürlich liess sich das dann nicht wieder so zusammenbauen, dass die Ofen-Tür richtig schließt und ich war am Ende meiner Nerven. Das muss ich heute Nachmittag mit miomarito zusammen machen - den Ofen. Streichen kann ich alleine ;-)


Als das ganze mal getrocknet war, war ich sehr begeistert von dem Farbton, und vor allem davon, dass er, der Farbton, in Kombination mit den Aufputz-Kupferheizungsrohren genauso toll aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe - und der Boden sieht auch nicht mehr ganz so fürchterlich aus.


Ich würde ja am liebsten die Wand mit dem Fenster auch noch dunkelblau streichen, auf Instagram gibt es dazu eine Abstimmung und eine eindeutig Meinung, aber Mehrheiten sind eh doof ;-) Nein, ich weiß es noch nicht, ich bin jetzt erst einmal froh, dass der Farbton der ist, den ich wollte, dass die dunkle Wand hinten den schlauchartigen Raum deutlich kürzt und nach eine Telefongespräch mit meinem Vater habe ich jetzt auch einen Plan, wie ich das mit links auch dunkelblau mal testen könnte.

Jetzt muss sich allerdings erst einmal all die Sachen einkaufen fahren, die jetzt ganz überraschend doch noch nicht im Crêpes-Lager beim Crêpier sind und auch nicht vorgestern auf der Einkaufsliste standen.

8 commenti:

Anonimo ha detto...

Ich habe kein Instagram und weiß deshalb nicht, wie die Abstimmung ausgegangen ist, aber ich finde den ganz blauen Raum toll und habe spontan „Wow!“ gedacht.

Anonimo ha detto...

Vielleicht war nicht Rumänisch gemeint, sondern Romani/Romanes?

Freya ha detto...

Ich finde den ganzen Raum blau auch eine richtig gute Idee! Glaube das wird gewöhnungsbedürftig, aber richtig toll. Würde für blau voten.

IO ha detto...

Ich wurde familienintern überstimmt, ich kann es aber auch verstehen, gewöhnungsbedürftig trifft es ganz gut (und finster/dunkel halt auch). Aber ich durfte ja noch etwas mehr blau dazu machen.

Romani - stimmt, vielleicht war es ja das. Ich habe es leider nicht mehr im Ohr ... aber das könnte natürlich die "Verwechslung" erklären.

Anonimo ha detto...

Zum Glitzer für Wandfarbe: Wir haben das in einem Kinderzimmer an 1,5 Wänden, schwarz mit Glitzer. Auf der Farbkarte sah es echt mega aus, in der Realität eher so naja. Es glitzert nicht wirklich und die Wände haben jetzt auch eher so einen Lackfarbentouch. Also wie diese wasserfeste Farbe, die man manchmal in der Küche verstreicht...

Schöne Grüße,
Nadine

IO ha detto...

@Nadine: Die Glitzer hätte man ja direkt in die eigentlich Farbe - also bei uns eben diese Silikatfarbe - mischen können, daher verhindert man da schon mal diesen Latex-Farben-Effekt. Aber ich vermute auch, dass man das am Ende gar nicht großartig sieht - was ja auch okay wäre. Aber ich befürchte eh, dass niemand (Tertia) (mehr) Interesse an Glitzer hat.

Anonimo ha detto...

Wenn man‘s direkt rein mischt, sieht es toll aus - unser Glitzerkind war begeistert ;-) Man sieht es aber eher, wenn Licht drauf fällt. Für uns war das prima, weil unaufdringlich schön und wunschgemäß glitzernd ohne zu kitschig zu werden… lg, A.nonym

IO ha detto...

@A.nonym: ich werde das jetzt auch machen, brauche nur das Auto für den Baumarkt. Nächste Woche steige ich wieder in mein Handwerkerinnen-Leben ein.