martedì 7 gennaio 2025

gerade so nix angezündet

Heute morgen aufgewacht und gedacht, hm, frisch hier ... und ja, genau, alle Heizkörper kalt ... also schnell Klamotten angezogen und noch vorm ersten Kaffee in die Garage zur Heizung und yep ... keine Verbindung zum Server - oder was auch immer - jedenfalls lustige Vorlauftemperatur von 30°C (müsste bei den Temperaturen fast doppelt so viel sein) und keine Möglichkeit irgendwas auf dem dazugehörigen Tablet anzuwählen, einzustellen oder sonst was zu machen. Ich war sofort auf 180, hab' noch auf dem Weg wieder rein ins Haus bei der Heizungsfirma angerufen, mich heftig beschwert und einen Kundendienst angefordert - mich nur kurz gewundert, dass die Dame meinte, sie säße ja in Bayern und sie würde mir die Nummer für unseren Bezirk geben ... (war die falsche Heizungsfirma *upsi*). Dann mit den ersten Kaffee bei der richtigen Heizungsfirma angerufen, ja, man würde sich darum kümmern.

Bei der Schädlingsbekämpfung angerufen, Sachlage geschildert und darum gebeten, dass sie jemanden vorbei schicken. 

Anruf von unten (immehin nach dem zweiten Kaffee), die Heizkörper seien kalt - ich hatte noch nicht Bescheid gegeben, weil unsere ehemalige Vermieterin auch mal gerne bis 12 Uhr schläft und ich dachte, wir halten mal den Ball so lange es geht flach. "Öl-Öfele" runter getragen und bei ihr in die Steckdose gesteckt, angeboten ein weiteres Heiz-Teil zu bringen (nein, sei nicht nötig), erklärt, dass später die Schädlingsbekämpfung vorbeikommen würde und dass die Heizungsfirma auch bereits informiert worden sei.

Anruf von unserem Mann der Schädlingsbekämpfung, er käme so zwischen halb 2 und 2 vorbei. Ich will wieder runter gehen und unsere ehemalige Vermieterin noch mal über den Termin informieren, da schläft sie schon wieder. Das treibt mich in den Wahnsinn, denn sie nimmt Schlaftabletten und ist dann nicht aufweckbar, schläft aber in dem großen Schulsaal und was soll man da dann machen (ist auch immer so, wenn die Handwerker bei ihr rein müssen) - dieses Mal besonders nervig, die Ratte lebt zum Teil unter ihrem Bett. 

Inzwischen ist es kurz vor 12, ich rufe noch einmal bei der Heizungsfirma an, uns ist allen kalt, miomarito ist krank und friert, Tertia muss für die Schule lernen und so lange hält mich meine Wut auch nicht warm. Bei der Heizungsfirma geht nur noch der Anrufbeantworter dran, ich bin kurz davor durchs Telefon zu kriechen und komplett auszuflippen.

Ich laufe zum x-mal wieder runter in die Garage, weil ich darauf hoffe, dass die Heizung doch irgendwie wieder ihr Verbindung zu "eni.os" herstellen kann und  frag mich welcher komplett bescheuerte Idiot baut eine Heizung, die nur funktioniert, wenn sie eine verfi***kte Verbindung ins Internet hat. Immer noch nichts. Die Fritz!Box der Heizung (sie hat eine eigene) funktioniert, unsere auch, unser Internet auch, aber die Heizung selbst nada. Also breche ich mal alle Internetverbindungen ab, entstöpsle Lan-Kabel usw. auch wenn ich jetzt gerne behaupten würde, dass ich genau wissen würde, was ich da mache, leider ist dem nicht so (weil auch völlig unklar ist, wie genau die Fritz!Box der Heizung mit unserem Internet verbunden ist (in die HeizungsFritz!Box komme ich nicht rein), die Monteure hatte 1000 Sachen mit Routern versucht, dann ja aufgegeben und was von Lan-Kabel bis in die Garage gemurmelt und wurden dann nie mehr gesehen) ein Router von der Heizungsfirma läuft auch noch, den habe ich auch mal an und aus gemacht - und siehe da, tatata, am Ende konnte die Verbindung wieder hergestellt werden und die Heizung begann wieder zu laufen. 

Dann kam der Schädlingsbekämpfung-Mensch, miomarito (vom Arzt zurück, eine Woche krank geschrieben, völlig unklar was er hat, am Donnerstag kommt das Ergebnis der Blutabnahme) übernahm kurz, weil ich noch die Spülmaschine am Ausräumen war und unten dann ziemliches Gemotze (immerhin wach geworden) weil wir über ihren Kopf hinweg das Vorgehen entscheiden würde und überhaupt, es läge kein Essen irgendwie frei zugänglich herum (nur Katzenleckerlies, Vogelfutter, usw.) und wieso es denn immer noch so kalt sei. Ich habe statt den Flammenwerfer zu holen dann den zweiten, ihr vorher angebotenen Radiator (nicht nötig!) auch noch angeschlossen, miomarito hat mit ihrem zur Zeit gerade mal im Lande weilenden Sohn gesprochen und ihm erklärt, was in der Wohnung alles gemacht werden muss (Matratzen-Lager unter Bett und Sofa räumen, Rattenkot entfernen, alles waschen und desinfizieren usw.) und ob wir das machen sollen oder er das doch lieber selbst übernimmt (in dem klaren Tonfall, dass wir das schon machen können, aber ...) und der Schädlingsbekämpfung-Mensch legte Giftköder aus. Ich gehe davon aus, dass die Ratte erst dann jammervoll hinten einem der vielen fest eingebauten Bücherregalen stirbt wenn der Sohn unserer Vermieterin wieder auf Weltreise ist. 

Dann las ich in der wieder wärmer werdenden Wohnung noch etwas Zeitung, war wieder auf 180 und beschloss, statt mit dem Bus zu Fuß zum Geschenke-Umtausch in die Stadt zu marschieren und dabei Dampf abzulassen.


Irgendwann um 17 Uh irgendwas rief dann auch jemand von der Heizungsfirma bei mir an, jemand von der Technik, mit denen lässt sich meist vernünftig reden, ich schilderte die Problematik, wie ich es gelöst hätte (oder glaube, es gelöst zu haben), dass das aber so auf keinen Fall eine Dauerlösung ist und dass er mir bitte Leute vorbeischießen soll, die das Problem lösen - das kann ja so nicht sein. Auch nicht, dass im Zweifelsfall dann in unserer Abwesenheit jemand in unsere Wohnung kommen, sich im Wohnzimmer zur FritzBox vorarbeiten und dort unsere Kabelsalat verstehen muss, um die Internet-Verbindung für die Heizung wieder hinzubekommen. Verstand er vollkommen. Ticket wurde eröffnet (ich habe das allerdings auch schon mehrmals angemahnt und mein Bruder auch ...). Und ich habe endlich den - auch schon mehrmals angemahnten - Online-Zugang zur Heizungssteuerung bekommen (noch habe ich ihn nicht ausprobiert, wer weiß ...), weil ich bisher immer in die Garage runter rennen muss und dort in der Eiseskälte dann schauen darf, was das tablet (dass nur direkt an der Heizung eine Internet-Verbindung zu selbiger hat ... fragen Sie mich nicht) spricht und auch alle Änderungen dort mit vor Kälte starren Fingern vornehmen darf. Das müsste jetzt von meinem Rechner aus gehen oder auch von irgendwo sonst. Aber warten wir es ab ...

P.S.: Klappt!

P.P.S.: Alternative zu Instagram?


lunedì 6 gennaio 2025

Abschluss oder so

Normalerweise fängt nach dem 6. Januar hier ja die Schule an, und von daher hat der 6. Januar immer so etwas von Abschluss. Jetzt ist es ja dieses Jahr anders, es gibt - warum auch immer - noch zwei zusätzliche Ferientag, früher hätte mich das in den Wahnsinn getrieben, Winter, drei gelangweilte Kinder zu Hause, die die Wände hoch gehen (oder wie mein Bruder zu sagen pflegt, die asozialsten Schul-Ferien überhaupt  (weil, wer es sich leisten kann fliegt in den Süden oder geht Ski-Fahren, der Rest hock halt bei 3°C und Nieselregen zu Hause, darf sich lustige Indoor-Spiele ausdenken und muss schauen, wie er/sie Arbeit und Kinder koordiniert bekommt, weil Ferienprogramm gibt es ja in der Regel auch nicht)). So, jetzt aber eben hier Luxus-Situation: Die Kinder sind groß, teilweise aus dem Haus und gehen eh nicht mehr die Wände hoch, ich habe keine Crêperie und keine Caterings, aber trotzdem ist morgen dann eher Schluß mit lustig: Tertia muss  - und ich mit ihr - für die Schule lernen, die Buchhaltung ruft (und kann nicht weiter ignoriert werden), miomarito hat auch kein Home Office mehr oder hätte dazu später, usw.

Deshalb ging es heute sozusagen zum Abschluss nach Stuttgart, ich wollte mir unbedingt die Carpaccio, Bellini und die Frührenaissance in Venedig-Ausstellung ansehen, miomarito wollte, dass ich mir die Protest-Ausstellung bei ihm im Museum noch mal genau anschaue und eigentlich war auch noch angedacht, ins Haus der Geschichte zu gehen und uns Frei Schwimmen anzusehen. Und dann Tertia am Bahnhof einzusammeln. 

erst aber zu miomaritos Büro in der Markthalle
(Stuttgart übrigens absolut leer am Vormittag)

In der Protest-Ausstellungen waren wir die eigentlich die einzigen (!) Besucher ... wir haben auch noch schnell bei den Kinder reingeschaut, also nicht unseren, sondern der dazugehörigen Kinder-Ausstellung Zoff! die wirklich sehr schön gemach ist. Danach hat mir miomarito seinen Falafel-Laden gezeigt bzw. wir haben dort schnell Falafel gegessen und sind dann weiter in die Staatsgalerie - wo schon klar war, dass miomarito definitiv nicht fit ist und sich am besten erst mal irgendwo hinsetzt. 

Miomarito war dann noch schnell beim Bauernkrieg (wo sonst ;-)), ich finde so Drucke eher langweilig und bin gleich nach Italien ;-) Man kann sich die Ausstellung übrigens ganz gut online ansehen (hier) - und weil Carpaccio einfach alle Heiligengeschichte in einem venezianisches Setting darstellt, wird die Italien-Sehnsucht entsprechend sofort groß ...

Hier wird um die Hand der Heiligen Ursula angehalten,
und zwar in der Bretagne ... (so lass ich mir die Bretagne auch gefallen ;-))
[Das ist nicht das Original, der ganze Bilderzyklus hängt in der Academia in Venedig] 

Mir gefielen die Bilder sehr gut, der Audio-Guide war auch interessant, also ein sehr schöner Abschluss der Weihnachtsferien (nur das mit der Frührenaissance ... 1500 ... in Deutschland vielleicht ..) Miomarito ging es aber immer schlechter und so strichen wir Frei Schwimmen vom Plan - außerdem wurde die Zeit knapp, also eigentlich dann nicht, weil weniger gut, Tertia trat ja gleichzeitig die Heimfahrt an, und natürlich lief wieder alles schief, ihr Anschluß-Zug in Mannheim hatte 1,5 Stunden Verspätung, sie durfte dann aber auf einen früheren, ebenfalls verspäteten umsteigen, nur unsere ganze Planung war für die Katz, weil wir eine Stunde lang quasi auf die sich auch mit dem zweiten Zug immer wieder nach hinten verzögernde Ankunft Tertias warten mussten. Und am Ende hatte sie nur 57 min Verspätung, bei 3 Minuten mehr hätte die Bahn Teile des Tickets erstatten müssen ... *grummel*

Aber wir hatten mal die Gelegenheit den gesamten Rundwanderweg um den Bahnhof (Stuttgart 21 22 23 24 25 26 ...) abzulaufen. Einmal links herum und einmal rechts herum. 

oder: 

(man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll - oder reinschlagen)
Davor waren wir auch an der Oper gewesen *muhahah* -
dort traf sich ja heute auch die allseits geschätzte FDP zu ihrem Dreikönigstreffen, davon mitbekommen hat man nichts, aber 3 Prozent ... sieht man halt auch eher schlecht. 

So, jetzt sind wir wieder zu Hause, miomarito geht morgen zum Arzt und nicht zur Arbeit, Tertia baut ihren Frisiertisch auf, den sie von meinen Eltern geschenkt bekommen hat (Weihnachten und  Geburtstag zusammen quasi) und ich darf mich morgen wieder um die Ratte bei unserer ehemaligen Vermieterin kümmern - fiel in die Weihnachtszeit-Blog-Pause, die hat es sich dort gemütlich gemacht, Salzstangen gehortet und Matratzen angeknabbert, miomarito und ich haben sie versucht aus der Wohnung zu jagen, mehrere Stunden lang, hat aber nicht geklappt, weil sie dann doch irgendwo wieder verschwunden ist und ich weiß jetzt schon, dass das ein Riesen-Ding/-Drama/-Problem wird, weil man am Ende die ganze vollgestopfte Wohnung da unten ausräumen muss, da man sonst weder den "Ratteneingang" noch die Ratte findet und raten Sie mal kurz, wer das dann aber trotzdem alles machen und vermitteln muss ...


Zum Abschluss noch das ultimative Beweisfoto, dass miomarito krank ist - die Katze schläft auf seinem Bett. Somit ist er offiziell krankgeschrieben. 

P.S.: Falls sich jemand gefragt hat, ja, Carpaccio wurde nach Carpaccio benannt. Also das Fleischgericht nach dem Maler, vom Besitzer von Henry's Bar in Venedig. Weil das Rot des Fleisches an das Rot des Maler erinnere und damals (1950) gab's halt auch gerade eine große Carpaccio-Ausstellung in Venedig. Zum Klugscheissen ;-) 

domenica 5 gennaio 2025

5. Januar

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT?
Ich tauche aus meiner Weihnachts- und Neujahrs-Pause wieder auf ;-). Nachdem wir bei miomaritos Eltern und dann meinen Eltern Weihnachten gefeiert haben, sind wir zu Silvester wieder in die Gegend von miomaritos Eltern und dann auch zu ihnen - inzwischen sind wir aber wieder zu Hause, ilfiglio und Silencia sind noch bzw. wieder (ilfiglio war zwischen durch mal zu wichtigen Uni-Gesprächen in Frankfurt) bei meinen Eltern in Kaiserslautern, Silencia war die letzte Woche hier, fährt aber heute, glaube ich, wieder nach Kaiserslautern, um eine Woche bei meinem Arzt-Bruder zu hospitieren. Tertia kommt morgen wieder nach Hause bzw. wir sammeln sie in Stuttgart ein. (Logistik-Unternehmerin im nächsten Leben)

0:30 Uhr nachdem miomarito und ich uns zusammen Carry-On angeschaut haben (die Kritiken klangen ganz gut, (post)modernes Die Hard ... super spannend ...) nun ja, es war so spannend, dass mir die Zeit blieb, x plotholes zu finden und, außer dass der Film an Weihnachten und an einem Flughafen spielt, hatte er NICHTS mit Die Hard zu tun, aber auch so gar nichts. Ich gehe also ins Bett, informiere mich noch einmal schnell über Novichock, um meine aus dem Nawalny-Film (und diversen Artikeln zu russischen Giftanschlägen) bestehenden rudimentären Kenntnisse im Prinzip nur bestätigt zu finden - nämlich dass man, um 250 Leute zu töten, sicher keine Carry-on-Koffergroße Fluxkompensator-like Bombe aus Novichock braucht und dass man da auch nicht blutüberströmt davon stirbt - und schlafe gleich sehr zufrieden mit mir ;-) ein (und durch).

8:30 Uhr Es ist Sonntag, Schluß mit Schlafen, denn die Kirchenglocken bimmeln ab jetzt (bis halb 11) im 30-15 min Takt, ich bleibe aber eisern liegen, lese mich durchs Internet (Zeitungen und bluesky) und freue mich darüber, dass wir nicht nur morgen noch einen Feiertag haben sondern die Schule auch erst am 9. (!) Januar wieder losgeht. 

9.40 Uhr ich stehe langsam auf, die anderen schlafen noch, ich mache mir Kaffee, draußen liegt etwas über Nacht gefallener, matschiger Schnee, die Katze hat die Nacht draußen verbracht und möchte rein, die Wohnung ist mittelwarm ... ich hatte zu meiner Freunde die ersten Tage hier ZWEI funktionierende Heizkörper bei mir im Arbeitszimmer, die sogar so warm machten, dass ich sie herunter drehen musste, inzwischen hat sich die Planetenkonstellation aber wieder geändert, es geht nur noch ein Heizkörper und 18°C  ist das höchste der Gefühle (aber immerhin besser als die 16°C, die ich früher immer hatte). Die Handwerker sind übrigens krank, wann es weiter geht steht in den Sternen der eben erwähnten Planetenkonstellation, ich rechne inzwischen mit einer voll-funktionierende Heizung so gegen April - also dann, wenn man sie erst einmal nicht mehr braucht. 

11 Uhr mehr Kaffee, Küche aufräumen, mehr Zeitung lesen, miomarito ist jetzt auch wach, d.h. ich könnte auch etwa mehr Lärm machen, denn eigentlich steht Handwerks-Arbeit an, ich muss zügig die Tür vom Gästezimmer/Werkstatt fertig machen, dort haben wir nämlich auch die Zitronenbäume zum Überwintern stehen, ergo keine Heizung an (also absichtlich!) und da sollte natürlich dann auch eine Tür sein ... an der arbeite ich aber seit über einem Jahr herum d.h. ich tue es eben nicht bzw. seit gestern wieder. Und heute soll es weiter gehen. Noch kann ich mich aber nicht aufraffen (und noch scheint Silencia zu schlafen/nicht aufgestanden zu sein und deren Zorn möchte ich mir nicht zuziehen ... sie ist eh sauer auf mich, weil ich mich erdreistet habe zu fragen, wie das denn jetzt mit ihrem Leben weiter gehen soll) 

14 Uhr Das mit der Tür habe ich jetzt abgebrochen, ich komme nämlich erst einmal nicht weiter, weil alle Aufsätze vom Dremel (siehe Bild) "aufgebraucht" sind und ich nicht weiter damit Farbe entfernen kann, ich müsste auch die Eisenbeschläge dann erst einmal brünieren (wenn sie von der Farbe befreit sind) und das Kasten-Schloss irgendwie konservieren - und dann könnte ich mit dem Grundieren und dann mit dem Lackieren anfangen, was beides auch Tage (wegen des Trocknens) dauert und somit enden wir wieder mit eine Provisorium, wir hängen nachher die Tür einfach unfertig ein. Was will man machen.





Außerdem mit miomarito einen kleinen Ausflug in den Garten und einen Mini-Spaziergang durchs Dorf gemacht, um herauszufinden, welche Größe mein Gewächshaus haben könnte. Ich wünsche mir nämlich zum 50. ein Gewächshaus. Jetzt haben wir so eine Idee und da ich eh nicht davon ausgegangen bin, dass ich am Freitag dann ein Gewächshaus auspacken (und aufbauen) darf, haben wir auch noch etwas Zeit, uns ein schönes rauszusuchen und zu bestellen (Lieferzeiten sind eh etliche Wochen lang).


Hier soll es mal ungefähr hin
(es sind übrigens 11°C ...)

14:45 Uhr eigentlich wollten wir jetzt die Tür einhängen, aber miomarito muss ein Mittagsschläfchen machen. Er ist nicht fit, der Verdacht auf Gürtelrose hat sich aber beim PCR-Test nicht bestätigt, jetzt sind wir etwas ratlos. Ich lese mich derweilen wieder durchs Internet, vergleiche Gewächshäuser und unterschreibe mal wieder Petitionen (Böllervebotspetition geht ja gerade durch die Decke, ich bin da ja auch aus ästhetischen Gründen dafür, die offiziellen Feuerwerke am Lago im Sommer sind so schön, nicht dieses Kraut und Rüben Geböller wie hier an Silvester, am besten fände ich ja diese Drohnen-Feuerwerke wie in China - bei ttt und Mischke hat es (also das Unterschreiben) ja vielleicht auch geholfen, rede ich mir ein ...)

16:15 Uhr das schön an unseren alten Haus ist ja, dass man nicht einfach mal so was einfach machen kann ... das einfach die Tür wieder einhängen (die wir vor 1,5 Jahren als der Wahnsinn hier mit den Handwerkern einzog, ausgehangen hatten, damit man besser den Boden raus- und wieder einbauen kann) wird so nix:


Der ja auch nur provisorische Boden ist inzwischen deutlich höher als der alte, 
also passt die Tür nicht mehr


geht auch nicht zu 


also kürzen wir wieder einmal eine Tür ...



passt!

unten ist noch ein kleiner Spalt, weil die eigentliche Schwelle fehlt, aber fürs Erste ...


(apropos ... Österreich WTF?!)

19 Uhr Silencia ist zu meinen Eltern aufgebrochen, mein Vater schickt Bilder von Tertia und ihren Cousinen beim Torte-Backen in die Familiengruppe. 
Ich habe mich noch etwas über Gewächshäuser informiert - ich sag' nur seit ein paar Jahren immer, dass ich mir das halt zum 50. wünsche ... - und mir ist klar geworden, dass die ein echtes Fundament brauchen und zusammen mit miomarito haben wir uns das mal genauer angeschaut und ... joah, das sehe ich nicht im nächsten Jahr irgendwie geschehen, davor kommen x andere Sachen, die wirklich dringender zu bauen sind (zum Beispiel endlich der Unterstand für das ganze Zeug aus der Garage und selbst da zweifle ich daran, dass miomarito dafür Zeit hat (und alleine kann ich das nicht)). Also verschiebe ich das dann mal auf den 60. Ich bezweifle, dass mir bis Freitag noch was anderes einfällt, aber wie oben ja schon geschrieben, auch das Gewächshaus hätte ich ja nicht an meinem Geburtstag selbst auspacken können. 

Jetzt aber, da alle Kinder aus dem Haus sind, endlich was mit Fenchel kochen. ( Risotto ai Finocchi con Ricotta e Peperoncino von Jamie Oliver ...)

20 Uhr super lecker gewesen, miomarito ist inzwischen zum dem Schluss gekommen, dass das mit dem Gewächshaus auch ohne richtiges Fundament klappen könnte, wir diskutieren während dem Essen Filme hin und her und beschließen dann, jetzt doch noch Die Hard III zu schauen ;-) und nicht Most wanted man (auf den sind wir gekommen, weil miomarito meint sich zu erinnern, dass da was mit Russischem Gift (wir haben noch mal den gestrigen Novichock-Unsinn besprochen) war, aber es ist zu lange her, wir müssten den eben auch noch mal anschauen). Jetzt aber good old Bruce Willis und früh ins Bett, denn morgen geht's nach Stuttgart, viele Ausstellungen ansehen (u.a. Carpaccio) und Tertia einsammeln.