domenica 5 gennaio 2025

5. Januar

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT?
Ich tauche aus meiner Weihnachts- und Neujahrs-Pause wieder auf ;-). Nachdem wir bei miomaritos Eltern und dann meinen Eltern Weihnachten gefeiert haben, sind wir zu Silvester wieder in die Gegend von miomaritos Eltern und dann auch zu ihnen - inzwischen sind wir aber wieder zu Hause, ilfiglio und Silencia sind noch bzw. wieder (ilfiglio war zwischen durch mal zu wichtigen Uni-Gesprächen in Frankfurt) bei meinen Eltern in Kaiserslautern, Silencia war die letzte Woche hier, fährt aber heute, glaube ich, wieder nach Kaiserslautern, um eine Woche bei meinem Arzt-Bruder zu hospitieren. Tertia kommt morgen wieder nach Hause bzw. wir sammeln sie in Stuttgart ein. (Logistik-Unternehmerin im nächsten Leben)

0:30 Uhr nachdem miomarito und ich uns zusammen Carry-On angeschaut haben (die Kritiken klangen ganz gut, (post)modernes Die Hard ... super spannend ...) nun ja, es war so spannend, dass mir die Zeit blieb, x plotholes zu finden und, außer dass der Film an Weihnachten und an einem Flughafen spielt, hatte er NICHTS mit Die Hard zu tun, aber auch so gar nichts. Ich gehe also ins Bett, informiere mich noch einmal schnell über Novichock, um meine aus dem Nawalny-Film (und diversen Artikeln zu russischen Giftanschlägen) bestehenden rudimentären Kenntnisse im Prinzip nur bestätigt zu finden - nämlich dass man, um 250 Leute zu töten, sicher keine Carry-on-Koffergroße Fluxkompensator-like Bombe aus Novichock braucht und dass man da auch nicht blutüberströmt davon stirbt - und schlafe gleich sehr zufrieden mit mir ;-) ein (und durch).

8:30 Uhr Es ist Sonntag, Schluß mit Schlafen, denn die Kirchenglocken bimmeln ab jetzt (bis halb 11) im 30-15 min Takt, ich bleibe aber eisern liegen, lese mich durchs Internet (Zeitungen und bluesky) und freue mich darüber, dass wir nicht nur morgen noch einen Feiertag haben sondern die Schule auch erst am 9. (!) Januar wieder losgeht. 

9.40 Uhr ich stehe langsam auf, die anderen schlafen noch, ich mache mir Kaffee, draußen liegt etwas über Nacht gefallener, matschiger Schnee, die Katze hat die Nacht draußen verbracht und möchte rein, die Wohnung ist mittelwarm ... ich hatte zu meiner Freunde die ersten Tage hier ZWEI funktionierende Heizkörper bei mir im Arbeitszimmer, die sogar so warm machten, dass ich sie herunter drehen musste, inzwischen hat sich die Planetenkonstellation aber wieder geändert, es geht nur noch ein Heizkörper und 18°C  ist das höchste der Gefühle (aber immerhin besser als die 16°C, die ich früher immer hatte). Die Handwerker sind übrigens krank, wann es weiter geht steht in den Sternen der eben erwähnten Planetenkonstellation, ich rechne inzwischen mit einer voll-funktionierende Heizung so gegen April - also dann, wenn man sie erst einmal nicht mehr braucht. 

11 Uhr mehr Kaffee, Küche aufräumen, mehr Zeitung lesen, miomarito ist jetzt auch wach, d.h. ich könnte auch etwa mehr Lärm machen, denn eigentlich steht Handwerks-Arbeit an, ich muss zügig die Tür vom Gästezimmer/Werkstatt fertig machen, dort haben wir nämlich auch die Zitronenbäume zum Überwintern stehen, ergo keine Heizung an (also absichtlich!) und da sollte natürlich dann auch eine Tür sein ... an der arbeite ich aber seit über einem Jahr herum d.h. ich tue es eben nicht bzw. seit gestern wieder. Und heute soll es weiter gehen. Noch kann ich mich aber nicht aufraffen (und noch scheint Silencia zu schlafen/nicht aufgestanden zu sein und deren Zorn möchte ich mir nicht zuziehen ... sie ist eh sauer auf mich, weil ich mich erdreistet habe zu fragen, wie das denn jetzt mit ihrem Leben weiter gehen soll) 

14 Uhr Das mit der Tür habe ich jetzt abgebrochen, ich komme nämlich erst einmal nicht weiter, weil alle Aufsätze vom Dremel (siehe Bild) "aufgebraucht" sind und ich nicht weiter damit Farbe entfernen kann, ich müsste auch die Eisenbeschläge dann erst einmal brünieren (wenn sie von der Farbe befreit sind) und das Kasten-Schloss irgendwie konservieren - und dann könnte ich mit dem Grundieren und dann mit dem Lackieren anfangen, was beides auch Tage (wegen des Trocknens) dauert und somit enden wir wieder mit eine Provisorium, wir hängen nachher die Tür einfach unfertig ein. Was will man machen.





Außerdem mit miomarito einen kleinen Ausflug in den Garten und einen Mini-Spaziergang durchs Dorf gemacht, um herauszufinden, welche Größe mein Gewächshaus haben könnte. Ich wünsche mir nämlich zum 50. ein Gewächshaus. Jetzt haben wir so eine Idee und da ich eh nicht davon ausgegangen bin, dass ich am Freitag dann ein Gewächshaus auspacken (und aufbauen) darf, haben wir auch noch etwas Zeit, uns ein schönes rauszusuchen und zu bestellen (Lieferzeiten sind eh etliche Wochen lang).


Hier soll es mal ungefähr hin
(es sind übrigens 11°C ...)

14:45 Uhr eigentlich wollten wir jetzt die Tür einhängen, aber miomarito muss ein Mittagsschläfchen machen. Er ist nicht fit, der Verdacht auf Gürtelrose hat sich aber beim PCR-Test nicht bestätigt, jetzt sind wir etwas ratlos. Ich lese mich derweilen wieder durchs Internet, vergleiche Gewächshäuser und unterschreibe mal wieder Petitionen (Böllervebotspetition geht ja gerade durch die Decke, ich bin da ja auch aus ästhetischen Gründen dafür, die offiziellen Feuerwerke am Lago im Sommer sind so schön, nicht dieses Kraut und Rüben Geböller wie hier an Silvester, am besten fände ich ja diese Drohnen-Feuerwerke wie in China - bei ttt und Mischke hat es (also das Unterschreiben) ja vielleicht auch geholfen, rede ich mir ein ...)

16:15 Uhr das schön an unseren alten Haus ist ja, dass man nicht einfach mal so was einfach machen kann ... das einfach die Tür wieder einhängen (die wir vor 1,5 Jahren als der Wahnsinn hier mit den Handwerkern einzog, ausgehangen hatten, damit man besser den Boden raus- und wieder einbauen kann) wird so nix:


Der ja auch nur provisorische Boden ist inzwischen deutlich höher als der alte, 
also passt die Tür nicht mehr


geht auch nicht zu 


also kürzen wir wieder einmal eine Tür ...



passt!

unten ist noch ein kleiner Spalt, weil die eigentliche Schwelle fehlt, aber fürs Erste ...


(apropos ... Österreich WTF?!)

19 Uhr Silencia ist zu meinen Eltern aufgebrochen, mein Vater schickt Bilder von Tertia und ihren Cousinen beim Torte-Backen in die Familiengruppe. 
Ich habe mich noch etwas über Gewächshäuser informiert - ich sag' nur seit ein paar Jahren immer, dass ich mir das halt zum 50. wünsche ... - und mir ist klar geworden, dass die ein echtes Fundament brauchen und zusammen mit miomarito haben wir uns das mal genauer angeschaut und ... joah, das sehe ich nicht im nächsten Jahr irgendwie geschehen, davor kommen x andere Sachen, die wirklich dringender zu bauen sind (zum Beispiel endlich der Unterstand für das ganze Zeug aus der Garage und selbst da zweifle ich daran, dass miomarito dafür Zeit hat (und alleine kann ich das nicht)). Also verschiebe ich das dann mal auf den 60. Ich bezweifle, dass mir bis Freitag noch was anderes einfällt, aber wie oben ja schon geschrieben, auch das Gewächshaus hätte ich ja nicht an meinem Geburtstag selbst auspacken können. 

Jetzt aber, da alle Kinder aus dem Haus sind, endlich was mit Fenchel kochen. ( Risotto ai Finocchi con Ricotta e Peperoncino von Jamie Oliver ...)

20 Uhr super lecker gewesen, miomarito ist inzwischen zum dem Schluss gekommen, dass das mit dem Gewächshaus auch ohne richtiges Fundament klappen könnte, wir diskutieren während dem Essen Filme hin und her und beschließen dann, jetzt doch noch Die Hard III zu schauen ;-) und nicht Most wanted man (auf den sind wir gekommen, weil miomarito meint sich zu erinnern, dass da was mit Russischem Gift (wir haben noch mal den gestrigen Novichock-Unsinn besprochen) war, aber es ist zu lange her, wir müssten den eben auch noch mal anschauen). Jetzt aber good old Bruce Willis und früh ins Bett, denn morgen geht's nach Stuttgart, viele Ausstellungen ansehen (u.a. Carpaccio) und Tertia einsammeln.



4 commenti:

Ute ha detto...

Heute nahm ich teil bei wmdedgt und schaute mich um, wer da noch so ist. Nochmal jemand aus dem Ländle und mit renovieren auch sonntags, war beruhigend.

IO ha detto...

Haha, Herzlich Willkommen (ich erhöhe um 16 Jahre, 1758, und biete ein Schulhaus ;-))

Anonimo ha detto...

Hi, klingt spannend, habe ich zurecht abonniert :)
Hier jetzt das neunte Jahr basteln im Gebäude von 1774 der Altbau und 1959 der nach Brand wieder aufgebaute Neubau, die Krone Randegg war bis 2000 immer ein Gasthaus.

Anonimo ha detto...

Ich finde die Tür ja sehr charmant, fürs Tiroler Stuben-Feeling bräuchte es noch Glanzlack. Kruzifix für den Übergang wäre wahrscheinlich auch okay. ;-)
Ist das Zimmer ein Anbau? Die Schräge direkt vor der Tür erscheint mir etwas "schräg" (haha).

Die Petitionen habe ich auch unterschrieben und dann heute Morgen beim ersten Kaffee den gebündelten Backlash zu Mischkes Absetzung und ebenjener Petition gelesen. Und jetzt habe ich schlechte Laune ... Wenn es doch nur wirklich diese ach so fiese Cancel Culture geben würde, von denen die üblichen Verdächtigen da immer schwadronieren - die Welt wäre eine bessere.
Trotzdem Frohes Neues!
LG Sarah