Heute morgen aufgewacht und gedacht, hm, frisch hier ... und ja, genau, alle Heizkörper kalt ... also schnell Klamotten angezogen und noch vorm ersten Kaffee in die Garage zur Heizung und yep ... keine Verbindung zum Server - oder was auch immer - jedenfalls lustige Vorlauftemperatur von 30°C (müsste bei den Temperaturen fast doppelt so viel sein) und keine Möglichkeit irgendwas auf dem dazugehörigen Tablet anzuwählen, einzustellen oder sonst was zu machen. Ich war sofort auf 180, hab' noch auf dem Weg wieder rein ins Haus bei der Heizungsfirma angerufen, mich heftig beschwert und einen Kundendienst angefordert - mich nur kurz gewundert, dass die Dame meinte, sie säße ja in Bayern und sie würde mir die Nummer für unseren Bezirk geben ... (war die falsche Heizungsfirma *upsi*). Dann mit den ersten Kaffee bei der richtigen Heizungsfirma angerufen, ja, man würde sich darum kümmern.
Bei der Schädlingsbekämpfung angerufen, Sachlage geschildert und darum gebeten, dass sie jemanden vorbei schicken.
Anruf von unten (immehin nach dem zweiten Kaffee), die Heizkörper seien kalt - ich hatte noch nicht Bescheid gegeben, weil unsere ehemalige Vermieterin auch mal gerne bis 12 Uhr schläft und ich dachte, wir halten mal den Ball so lange es geht flach. "Öl-Öfele" runter getragen und bei ihr in die Steckdose gesteckt, angeboten ein weiteres Heiz-Teil zu bringen (nein, sei nicht nötig), erklärt, dass später die Schädlingsbekämpfung vorbeikommen würde und dass die Heizungsfirma auch bereits informiert worden sei.
Anruf von unserem Mann der Schädlingsbekämpfung, er käme so zwischen halb 2 und 2 vorbei. Ich will wieder runter gehen und unsere ehemalige Vermieterin noch mal über den Termin informieren, da schläft sie schon wieder. Das treibt mich in den Wahnsinn, denn sie nimmt Schlaftabletten und ist dann nicht aufweckbar, schläft aber in dem großen Schulsaal und was soll man da dann machen (ist auch immer so, wenn die Handwerker bei ihr rein müssen) - dieses Mal besonders nervig, die Ratte lebt zum Teil unter ihrem Bett.
Inzwischen ist es kurz vor 12, ich rufe noch einmal bei der Heizungsfirma an, uns ist allen kalt, miomarito ist krank und friert, Tertia muss für die Schule lernen und so lange hält mich meine Wut auch nicht warm. Bei der Heizungsfirma geht nur noch der Anrufbeantworter dran, ich bin kurz davor durchs Telefon zu kriechen und komplett auszuflippen.
Ich laufe zum x-mal wieder runter in die Garage, weil ich darauf hoffe, dass die Heizung doch irgendwie wieder ihr Verbindung zu "eni.os" herstellen kann und frag mich welcher komplett bescheuerte Idiot baut eine Heizung, die nur funktioniert, wenn sie eine verfi***kte Verbindung ins Internet hat. Immer noch nichts. Die Fritz!Box der Heizung (sie hat eine eigene) funktioniert, unsere auch, unser Internet auch, aber die Heizung selbst nada. Also breche ich mal alle Internetverbindungen ab, entstöpsle Lan-Kabel usw. auch wenn ich jetzt gerne behaupten würde, dass ich genau wissen würde, was ich da mache, leider ist dem nicht so (weil auch völlig unklar ist, wie genau die Fritz!Box der Heizung mit unserem Internet verbunden ist (in die HeizungsFritz!Box komme ich nicht rein), die Monteure hatte 1000 Sachen mit Routern versucht, dann ja aufgegeben und was von Lan-Kabel bis in die Garage gemurmelt und wurden dann nie mehr gesehen) ein Router von der Heizungsfirma läuft auch noch, den habe ich auch mal an und aus gemacht - und siehe da, tatata, am Ende konnte die Verbindung wieder hergestellt werden und die Heizung begann wieder zu laufen.
Dann kam der Schädlingsbekämpfung-Mensch, miomarito (vom Arzt zurück, eine Woche krank geschrieben, völlig unklar was er hat, am Donnerstag kommt das Ergebnis der Blutabnahme) übernahm kurz, weil ich noch die Spülmaschine am Ausräumen war und unten dann ziemliches Gemotze (immerhin wach geworden) weil wir über ihren Kopf hinweg das Vorgehen entscheiden würde und überhaupt, es läge kein Essen irgendwie frei zugänglich herum (nur Katzenleckerlies, Vogelfutter, usw.) und wieso es denn immer noch so kalt sei. Ich habe statt den Flammenwerfer zu holen dann den zweiten, ihr vorher angebotenen Radiator (nicht nötig!) auch noch angeschlossen, miomarito hat mit ihrem zur Zeit gerade mal im Lande weilenden Sohn gesprochen und ihm erklärt, was in der Wohnung alles gemacht werden muss (Matratzen-Lager unter Bett und Sofa räumen, Rattenkot entfernen, alles waschen und desinfizieren usw.) und ob wir das machen sollen oder er das doch lieber selbst übernimmt (in dem klaren Tonfall, dass wir das schon machen können, aber ...) und der Schädlingsbekämpfung-Mensch legte Giftköder aus. Ich gehe davon aus, dass die Ratte erst dann jammervoll hinten einem der vielen fest eingebauten Bücherregalen stirbt wenn der Sohn unserer Vermieterin wieder auf Weltreise ist.
Dann las ich in der wieder wärmer werdenden Wohnung noch etwas Zeitung, war wieder auf 180 und beschloss, statt mit dem Bus zu Fuß zum Geschenke-Umtausch in die Stadt zu marschieren und dabei Dampf abzulassen.
Nessun commento:
Posta un commento