lunedì 21 ottobre 2024

Überraschung!!

Vermutlich wäre es heute entspannter gewesen, in der Crêperie zu arbeiten ... heute sollte ja nun endlich die Heizung in Betrieb genommen werden, nachdem es das das letzte Mal nicht geklappt hat, weil unsere Haus-Handwerker nicht fertig geworden waren (trotz x-facher Ansage und unendlichen Ermahnungen). Der Termin steht eigentlich seit dem letzten abgebrochenen Termin, ich habe das unseren Haus-Handwerkern auch so im 2-Tages-Rhythmus - selbst vom Krankenbett - aus mitgeteilt und dass dann bitte - verdammt noch mal - alles bereit sein soll. 

Am Freitag wollten sie den letzten Heizkörper dann endlich dran machen (dazwischen war wenig bis nix passiert), am Donnerstag dann die Absage, die Halterungen für den Heizkörper seien nicht geliefert worden (es wird komischerweise nie irgendwas pünktlich geliefert, auch wenn man wochenlang (Halterungen) oder sogar monatelange (Heizkörper selbst) Zeit hatte, Bestellungen aufzugeben). Sie kämen aber am Montagmorgen und würden das noch machen - notfalls könnte man das aber auch später noch anschließen (das geht tatsächlich, ist keine so große Sachen, aber trotzdem).

Montagmorgen, heute früh, waren alle Handwerker da und der Typ, der die Heizkörper und Rohre macht, musst nur noch schnell irgendwas machen und dann wurden die Rohre und Heizkörper von den Heizungsmenschen (den super ordentlichen Spaniern) mit Wasser gefüllt. Die erste Fontäne ergoß sich dann auf der Toilette aus einem der Kupferrohre, das einfach offen war.


Das Kupfer-Rohr rechts an der Decke
(ich habe kein Foto, wie das Wasser da herausschoss, ich war beschäftigt, Wischlappen und Eimer zusammen zu suchen) 

Dann, mit etwas Verzögerung, schoss das Wasser aus der Wand in miomaritos Arbeitszimmer


 - und dann der Wohnzimmer-Decke: 



Der Heizkörper bei Silencia im Zimmer war irgendwie nicht richtig angeschlossen und das Wasser schoss da in größeren Mengen aus der Leitung. 



Der ganze Vorgang wurde abgebrochen, das Wasser wieder aus dem System herausgenommen und ich dachte, ich flippe mal kurz aus. 

Dann folgte eine Diskussion zwischen den beiden Handwerker-Parteien und nach viel hin und her fuhren die Spaniern zu einer anderen Baustelle und unser Heizungsrohr-Mensch bekam noch einmal den Auftrag, bitte - verdammt noch mal - alles so fertig zu machen, dass man das System endlich befüllen und starten kann. Und dass er - verdammt noch mal - da bleibt, bis die Spanier wieder kommen, damit er, falls irgendwas doch noch nicht dicht ist, abdichten kann. (Es kommt wohl hin und wieder vor, dass nicht alle Verbindungen "gepresst" sind und das ETWAS Wasser bei Befüllen herauströpfelt). 

Der Heizungsrohr-Typ bastelte herum, sein Chef kam auch vorbei und um 13 Uhr verschwanden sie einfach wieder. Also rief ich postwendend bei ihnen an, erklärte, dass die Spanier doch explizit und mehrmals gesagt hatten, dass jemand von ihnen da sein muss und dass der Heizungsrohr-Typ bitte - verdammt noch mal - wieder zurück kommen soll. Ja, er würde ihn zurück fahren. 

15 Uhr die Spanier kommen von ihrer anderen Baustelle und beginnen mit dem Befüllen des Heizungssystems mit Wasser. Von dem Heizungsrohr-Typ keine Spur. Aber es bleibt trocken. Wir atmen alle tief durch, allerdings bemerke ich, dass da, wo das Thermostat bei Silencias Heizkörper sein sollte, etwas Wasser herauskommt - kein Vergleich zu Wassermassen zuvor, aber auch nicht okay. Die Spanier fluchen, versuchen das Ganze mit verschiedenen Zangen zu beheben, am Ende klappt es tatsächlich und wir sind alle sehr froh.

Als nächste Schritt steht das Entlüften der jetzt ja mit Wasser gefüllten Heizkörpern auf dem Plan. Wir beginnen unten bei unserer ehemaligen Vermieterin, die nach diversen Krankenhaus-Aufenthalten wieder zu Hause ist und gerade von ihrer Tochter gepflegt wird. Der Chef-Spanier (der eigentlich Türke ist, aber wird wollen hier nicht noch komplizierter werden) stellt überrascht fest, dass in den Heizkörpern gar kein Wasser ist. Wir überlegen und mir fällt ein, dass die Heizkörper unserer ehemaligen Vermieten ja über die Leitung im Boden unseres Wohnzimmers bedient werden. Also wieder hoch zu uns ins Wohnzimmer, das Sofa wegschieben und ja, genau, da gibt es Hähne zum Aufdrehen. Wir drehen zusammen die Hähne auf und schon kommt uns wieder Wasser entgegen. Auch nicht dicht. Geistesgegenwärtig renne ich runter zu unseren ehemaligen Vermieterin wo ebenfalls das Wasser bei zwei Heizkörpern aus den Rohren schießt. Abbruch!

Ich putze bei unserer ehemaligen Vermieterin das Wasser auf, Gott sei Dank ist nicht von ihren wirklich schönen, alten, wertvollen Sachen naß geworden, der spanische Türke flucht, ich rufe unseren Haus-Handwerker an und ordere ihn JETZT ! SOFORT! zu uns. Der spanische Türke und ich kriechen unter die Heizkörper bei unserer ehemaligen Vermieterin und sehen (ich) dass ein ganzen Rohstück fehlt und (er), dass auch hier nicht "gepresst" wurde. 

Unser Haus-Handwerker kam, ist aber kein Heizungsrohr-Typ und er war auch nicht wirklich in der Lage, das alles ein Ordnung zu bringen, die Spanier erklärt dann irgendwann (nach 17 Uhr), dass jetzt dann auch mal gut sei und das alles heute eh nichts mehr werden würde - und entschuldigenden sich x-mal, dabei waren sie ja an gar nichts schuld. 

So, wir haben also immer noch keine funktionierende Heizung, das Öl ist demnächst wirklich aufgebraucht und angeblich soll jetzt diese Woche noch ein Termin gefunden werden, wo beide Handwerker-Partien noch einmal zusammen kommen und das Ganze gelöst und in Betrieb genommen werden soll. 

Ich habe inzwischen beschlossen (und mein Arzt-Bruder, mit dem ich  heute die ganze Zeit in Kontakt war, der das ja alles bezahlen muss), dass der Haupt-Handwerker jetzt noch das abarbeitet, was mein Bruder ihm bezahlt hat und wir dann aber so was von andere Handwerker kommen lassen. Das hätten wir - ich war so kurz davor damals, aber es gab einfach niemanden, der es uns sonst die Heizkörper und Rohre eingebaut hätte, wir hatten ja x Betriebe hier - schon nach dem Boden-Disaster im Schlafzimmer machen sollen, aber s.o. Inzwischen hat sich die Situation in der Baubranche ja etwas entspannt und ich möchte einfach nicht, dass irgendwas, das nicht offensichtlich auf Putz (und mit unübersehbaren Folgen wie Wasserfällen aus der Wand) von diesen Idioten gemacht wird. Jetzt haben wir ja Heizkörper und Rohre (mein Verdacht ist ja, dass ich in dem Jahr, das die für die ganze Arbeit gebraucht haben, locker eine Heizungsbauer-Lehre im Schnelldurchgang hätte machen und das ganze selbst einbauen können - mein Arzt-Bruder verlegt auch Wasser- und Heizungsrohre ... ohne dass es zu niagaraartigen Wasserfällen kommt) und damit ist ihr Job erledigt. Und ich möchte sie nie, nie wieder sehen.

So, und dann bliebt immer noch die spannende Frage, ab wann werden wir eine funktionierende Heizung haben .... stay tuned.

P.S.: Die Handwerker wurden uns ja von der Heizungsfirma der Spanier empfohlen, inzwischen sehen die das wohl nicht mehr so, der türkische Spanier meinte, neulich hätten sie auch mit denen zusammen gearbeitet und es wäre ebenfalls ein Katastrophe gewesen. 


Nessun commento: