martedì 22 ottobre 2024

Bald ist Nikolausabend da ...

Nach einer Nacht, in der ich tief und fest geschlafen hatten, völlig erschöpft vom gestrigen Heizungs-Wahnsinn, ging es heute Morgen dann weiter. Erst einmal der normale Alltag, Tertia und ich quälen uns um 6:15 Uhr aus den Betten, miomarito kurz darauf und dann schnell weiter an den Schreibtisch, die letzten Arbeiten an seinem Vortrag, den er heute in Düsseldorf halten musste. Tertia ging in die Schule, u.a. Englisch-Arbeit schreiben, miomarito verschwand bald darauf nach Stuttgart bzw. dann eben weiter nach Düsseldorf (mit dem Zug. Und Hinzugs komplett ohne irgendwelche Zwischenfälle oder Verspätungen). Ich machte mich an die Buchhaltung, das 3. Quartal muss ich dringend fertig machen, und versuchte gleichzeitig jemand von der Heizungsfirma ans Telefon zu bekommen, um eine neuen Termin auszumachen. 

Bei meinem ersten Anruf wusste die Frau am Telefon noch von nichts, versprach mir aber, dass sich sofort jemand bei mir melden würde, wenn intern geklärt worden sei, wann sie das nächstes Mal Zeit haben, vorbeizukommen. Der Anruf kam dann ich eine halbe Stunde später:

6. DEZEMBER

Ich glaube, dass es gut war, dass sich zu diesem Zeitpunkt niemand außer mir in unserer Wohnung befand, ich war so unglaublich wütend, dass ich am liebsten irgendwas eingeschlagen hätte. Was für unfähig Idioten. Jetzt muss ich diese Woche noch DIESEL von der Tankstelle holen gehen, damit wir immerhin damit heizen können - denn die Tanks sind demnächst leer, spätestens nächste Woche, wenn es kalt wird und wir in Italien sind. Vorher kommt natürlich auch keine Firma hier her, um uns zwei oder drei 100 l Öl zu liefern. Was für ein beschixxx Kaxxmist.

Und natürlich der Hinweis, dass man davon ausgegangen sei, dass die Heizungsinstallation fertig sei bevor man komme und dass wir jetzt die Anfahrt noch mal extra bezahlen müssen. Ich war so kurz davor durchs Telefon zu kommen und ihr zu sagen, dass sie uns diese Handwerker empfohlen hätten (Der arbeitet sauber, der Herr H. - ja klar, sind ja auch ca. 30 Liter Wasser durch jedes zweite Zimmer gelaufen, inklusive Decke und Wände - alles super sauber jetzt.) Und ob dann im 6. Dezember auch sicher alles fertig sei? WOHER SOLL ICH DAS DENN WISSEN?! Ich kann die Handwerker nur im Zwei-Tages-Rhythmus darauf hinweisen, dass alles bis zum soundsovielten fertig sein muss und wenn sie mir dann mit ja, ist alles bereit antworten, gehe ich komischerweise davon aus, dass sie fertig sind. Okay, inzwischen nicht mehr so wirklich...  aber wie soll ich das denn bitte überprüfen?! 

Ich habe außerdem mit meinem Bruder telefoniert, Aufgaben verteilt (es muss Öl bestellt werden, unser Energieberater muss einen Antrag auf Verlängerung der Fristen stellen, sonst sind die ganzen Fördergelder futsch, die Haus-Handwerker müssen noch mal in den Senkel gestellt werden - das macht mein Bruder, ich habe Sorge, dass ich komplett ausraste, wir müssen uns überlegen, wie wir vielleicht Wasser in die Leitungen zum Testen bekommen, weil wie sollen wir sonst feststellen ob alles dicht ist BEVOR die Heizungsfirma wieder kommt) -  ich hätte ja am liebsten sofort einen Anwalt eingeschaltet, weil ich eben auf 180 und die sollen dafür bezahlen, die Idioten!!! aber jetzt doch erst mal so.  

Immerhin ... irgendwas positives muss man ja finden ... ich habe noch länger etwas von meinem Lieblingsplatz direkt neben dem Öl-Ofen. 



So, und jetzt wieder ab ins Bett, mir geht es zwar deutlich besser (Wut hilft immer), aber beim heutige Gang ins Nachbardorf habe ich gemerkt, dass da noch viel Luft nach oben ist. Deshalb schlafen und morgens geht der Wahnsinn dann weiter. 

1 commento:

Anonimo ha detto...

Wow, das macht mich echt sprachlos. Was für eine Sche*** ... Was für Murks eure "Gelegenheits"handwerker da verursacht haben, unfassbar.
Und gruseligerweise in ihrer Inkompetenz absolut kein Einzelfall: zwei Neubauten in der Nachbarschaft, Bauzeit mal eben zwei Jahre länger als angedacht. Nach einem Jahr müssen alle Leute wieder raus und die Wohnungen saniert werden, weil Wände feucht, entsprechend Schimmel überall und das bei beiden Häusern. Ich hoffe, ihr seid dann am 6. durch und es warten keine weiteren Überraschungen!
LG Sarah