sabato 30 settembre 2023

Baustellen-Stand

Ganz schnell, bevor ich meiner Catering-Sachen packen und heute bei einer Trauerfeier, die keine werden soll (Frau in meinem Alter gestorben ... mit auch drei Kindern ...) Crêpes backen werde, einen Blick auf unsere Baustelle:

Ich hatte ja berichtet, dass der Boden- und Schüttungsaustausch im Schlafzimmer nicht wie angekündigt ein Paar (ZWEI!) Tage gedauert hat, sondern wir uns in WOCHE ZWEI befinden ... aber ja auch berichtet, dass es am Donnerstag nicht schlecht aussah, wir haben zusammen mit meinem Bruder und den Handwerker die Problematik des unterschiedlich hohen Bodens besprochen und ob man das lässt, eine Stufe einbaut oder es eben ausgleicht (Ausgleicht!!). Gestern waren sie dann tatsächlich fertig und es sah so aus, als könnten wir am Wochenende die Möbel zurück ins Schlafzimmer stellen (unser BETT!!) - plus die aus dem Gästezimmer, denn das kommt als nächstes dran (nein, erst das zukünftige Bad, aber im Gästezimmer muss miomarito ja noch die 5m Bodendielen selbst rausmachen):

So sah es die Woche über aus

Das war am Donnerstag die ... keine Ahnung, wie man das Teil nennt, aber eben um zu sehen, wie schief alles ist und damit es dann am Ende die richtige Höhe hat

Hier kann man etwas erkennen, wie sehr der Boden abfällt
die OSB-Platten liegen hinten an der Wand auf den Rauspund-Brettern auf
und in der Mitte des Raumes muss man schon zwei Dachlatten unterlegen, damit der Boden einigermaßen gerade ist

So sah es dann gestern aus als die Handwerker gingen
(fand ich erst mal gut)

Weil ich gleichzeitig sehr viel mit unserem Energieberater/Architekten wegen des Denkmalamts zu tun hatte und dann dringende Catering-Sachen zu erledigen hatte, habe ich erst am Abend genauer geschaut und fand dann, dass der Boden in Richtung Türschwelle doch seltsam ansteigt und habe dann man nach gemessen:


Tja, und das ist ja nun mal nicht gerade. Und das ist nicht die einzige Stelle ... mal ist der Boden gerade, mal sind auf 1 Meter 1 cm Unterschied ...

Und so wird das mit dem endlich wieder in meinem Bett schlafen wohl erst mal nichts, denn da müssen die noch mal ran, das geht ja gar nicht. Mein Architekten-Bruder bastelt auch schon an Lösungs-Vorschlägen.

So, jetzt aber ruft die Arbeit, morgen kommt ilfiglio zurück und einen Tag zu uns, ich finde das einen guten Zeitpunkt, denn das mit dem Kosovo wird jetzt doch eventuell ungemütlich und da bin ich froh, wenn er wieder in Mitteleuropa ist. Ansonsten freu eich mich auf den freien Sonntag und den freien Feiertag - so sehr (auch wenn es da natürlich 1000 Sachen zu tun gibt, aber die Handwerker kommen eh erst wieder am Mittwoch oder Donnerstag und so ein paar ruhige Tage mit Bewegungsfreiheit in der Wohnung sind schon was schönes - und man muss auch nicht so früh aufstehen!)

4 commenti:

Anonimo ha detto...

"Gerade" als Grundsatz haben wir aufgegeben. Wir haben "an den entscheidenden Stellen gerade und rechtwinklig" und ansonsten "sieht gerade aus" gemacht.
Und unsere Hütte ist nur von 1780 und nicht denkmalgeschützt.

IO ha detto...

Der Boden ist so a) schiefer als der alte und b) so schief, dass mir beim Darüberlaufen fast schlecht wird und alles in Richtung Kamin rollt/rutscht. Und wir haben stundenlang besprochen, dass wir den gerade haben wollen (was handwerklich jetzt kein Hexenwerk ist) und wie.
Jetzt lassen wir es erst mal so und wenn wir den endgültigen Fußboden reinmachen, dann machen wir das halt selbst noch mal in gescheit. Für's nächste Zimmer haben wir ihnen angeboten, dass sie entweder nur Schnell einen schiefen provisorischen Boden (ist ja alles erst mal OSB-Platten) reinmachen oder nach den genauen Anweisungen meines Architekten-Bruders einen schwimmende Verlegung machen. Am Donnerstag geht's weiter, mal schauen ...

kuchenschwarte ha detto...

also schiefer als vorher haben wir nicht geschafft 👀😬

IO ha detto...

Ja, ich hätte kein Problem mit etwas schief, oder wenn wir es selbst machen und nach 2 Wochenenden Frickel-Arbeit sagt man halt dann irgendwann okay, passt so! aber so was geht ja mal nun gar nicht.