mercoledì 4 ottobre 2023

Schnelldurchlauf (lang ...)

Samstag: Hatte ich ja Catering, es waren sehr viel Leute, ca. 100, das kann man normalerweise nicht alleine machen, aber weil jeder auch Essen fürs Buffett mitgebracht hatte, ging es dann doch ganz gut und ich konnte das Ganze alleine "wuppen". Trotzdem eher anstrengend und abends bin ich, soweit ich mich erinnere, einfach um ins Bett gefallen.

Währenddessen - also dem Catering, nicht als ich geschlafen haben - arbeitete miomarito weiter auf dem Dachboden - den gibt es ja auch noch - und machte ein paar unschöne Entdeckungen. Zunächst ließen sich die Bodendielen auf der Ost-Hälfte des Hauses nicht wirklich rausmachen, d.h. es waren so viele Nägel benutzt worden und die Bretter waren auch längst nicht so gut (und auch nicht so alt) wie die auf der West-Hälfte, dass schnell klar wurde, die muss man im Zweifelsfalls komplett ersetzen und kann die nicht einfach wieder drauf machen.


Zweite Überraschung, die Familie unserer ehemaligen Vermieterin hatte ja das Zimmer, das jetzt unser Schlafzimmer ist, selbst ausgebaut und dabei anscheinend von unten alle alten Lehmwickel (!!) rausgeschlagen und stattdessen Glaswolle zwischen die Dielenbretter des Dachbodens und der neuangebrachten Holzbretter-Decke im Schlafzimmer gestopft. D.h. mit einfach diese hässlichen Holzbretter irgendwann abmachen ist es nicht getan, zum einen ist alles voll mit gefährlicher alter Glaswolle (der kleinen Schwester des Asbests) und zum anderen gibt es dann eigentlich keine Decke mehr. Und die alten Lehmwickel sind halt weg, auch sehr schade (noch nicht geklärt ist, was sich über dem Gästezimmer befindet, da müssen wir demnächst mal nachschauen, das wurde nicht von unseren ehemaligen Vermieterin ausgebaut, sondern davor schon)


Hier sieht man die Glaswolle und die Bretter der Decke darunter


Und hier noch mal Lehmwickel, wie sie sonst überall auf dem Dachboden noch vorhanden sind

Also sehr viel Kommunikation mit meinen Brüdern, neben der Glaswolle-Situation musste ja auch noch besprochen werden, was man mit dem schiefen Boden im Schlafzimmer machen soll. Ergebnis: Erst mal lassen und dann, wenn wir den endgültigen Holzboden drauf machen, die OSB-Platten noch mal runter machen und das Ganze eben selbst nivellieren, den Boden im Gästezimmer - das geht dann morgen los - sollen sie entweder eher provisorisch nur mit einer Schicht machen (und gar nicht erst versuchen, da irgendwelches Gefälle auszugleichen) oder eine schwimmende Konstruktion nach der genauen Angaben meines Architekten-Bruders machen.

Sonntag: Ilfiglio hatte seine Ankunft ja für Sonntag angekündigt, das Ganze wurde dann noch etwas spannend, weil sein Bus von Mostar nach Zagreb kaputt ging und erst einmal nicht so ganz klar, wie das mit Reparatur und/oder Ersatzbus gehen würde, und ob er dann eben seinen Zug von Zagreb nach Stuttgart (!) noch bekommen würde. Klappte dann aber Dank relative schnellem Wechsel in den Ersatzbus doch noch, der Zug wurde zwischendurch mal kurz über Maribor und Graz umgeleitet, kam aber dann am Morgen pünktlich in Stuttgart an. Dort sammelte ihn miomarito mit dem Auto ein, denn es fahren gerade nur mal wieder sporadisch Züge nach Tübingen.


Deshalb haben wir auch herzhaft gelacht als ich beim Brotholen am Sonntagmorgen dieses Plakat sah.

Ilfiglio meinte, er sei so froh, wieder in Deutschland zu sein, er hatte deutlich genug von ethnischem Größenwahn (Kroaten und Serben) und fand es auch angesichts der Situation rund um den Kosovo wirklich Zeit, wieder nach Hause zu kommen. Er hat viel erzählt und viele Fotos gezeigt und in den 4 Wochen sicher sehr, sehr viel Lebens- und Reiserfahrung gesammelt. Ich bin dann mal auf seinen offiziellen Reisebericht gespannt. 

Ansonsten haben miomarito und ich am Sonntag - nachdem ja die Entscheidung "wir lassen den Schlafzimmerboden jetzt erst mal so" gefallen war - unser Bett wieder im Schlafzimmer aufgebaut und auch einen Großteil der Möbel wieder bei angestellt (wir wollen aus dem Gästezimmer einen begehbaren Kleiderschrank mit Gästebett und Schreibtisch machen, sprich unsere ganzen großen Pax-Schränke sollen dort bleiben, damit unser Schlafzimmer nicht mehr so zugestellt ist. 



OSB-Platten als vorläufiger Fußboden ist etwas gewöhnungsbedürftig, wir sind auch nicht so sicher, ob das über einen längeren Zeitraum gut geht (echter Fußboden kommt nicht vor nächstem Herbst). Mal schauen. 

Währenddessen buk Tertia fleißig Kuchen (ohne echtes Rezept ...) für die Übernachtungs- und Geburtstagsfeier einer Freundin
(das Kind ist mir unheimlich ;-))




Die zufrieden Bäckerin schickte dann natürlich auch ein Bild vom Kuchen


Nachdem ilfiglio und Silencia abends in der Stadt waren und Tertia eben bei einer Freundin übernachtete, belohnten miomarito und ich uns mit einer schnellen Pizza im Nachbardorf im SEHR italienischen Sportheim. 

Montag: Wie vermutet war in der Crêperie die Hölle los, freundlicherweise hatte Tertia beschlossen, nach der Übernachtunsgfeier zu mir zu kommen (ihr beste Freundin war über das lange Wochenende weggefahren und so drohte zu Hause die große Langeweile) und half mir mit den vielen Gästen. Um 21 Uhr waren wir dann zu Hause, ich ass kurz was, fiel um ins Bett und schlief sag und schreibe 12 Stunden durch.

Dienstag: Wie geschrieben: Endlich mal ausschlafen! "Frühstück" gab es irgendwann um 12 im Garten:


Tertia buk mal wieder Pfannkuchen, einfach so, eigentlich für Silencia, denn sie selbst hatte schon gegessen und keinen Hunger mehr 

Kurzer Exkurs zum Wetter/Klima: So ganz egoistisch, das Wetter ist der Hammer, es ist dummerweise so als hätte endlich jemand mein jahrzehntelanges Klagen über das Wetter in unseren Breiten (zu kalt, zu naß, zu dunkel) erhört und würde das Wetter "machen", das ich schon immer haben wollte ... unglücklicherweise geht das aber mit all den anderen Klimaerwärmungs-Katastrophen einher. Ein sehr ungutes Gefühl, deshalb auch nur so eine klitzekleine Freunde über die Temperaturen und die viele Sonne im OKTOBER!!

Miomarito und ich haben viel gewerkelt gestern, miomarito hat das Wohnzimmer so auf- und umgeräumt, dass es dort neben unserem großen zerlegten PAX-Schrank (und den normalen Wohnzimmer-Möbeln) jetzt auch noch Platz für diverse Heizkörper hat, die man ja irgendwo lagern muss. So gemütlich bei uns ... ;-) Ich habe hingegen im Gästezimmer der sich fast von selbst ablösenden Tapete nicht widerstehen können und die mal großzügig weggemacht (von allem an den Außenwänden)

außer an zwei Stellen schauen die (Außen-)Wände ganz gut aus

(eine hier, da sieht man die Schiffrohrmatten bzw. dass der Putz aus diesen Matten eben rausbröselt)

Allerdings bin ich mal sehr gespannt, was passiert, wenn diese (eher gelben, großen) Fußleisten abgebaut werden - die müssen weg, weil die Bretter des Dielenbodens, den wir ja auch irgendwann wieder einbauen wollen, unter diese Fußleiste gehen. Und irgendwie wurden die in die Wand miteingebaut und ich bin mir nicht sicher, ob da dann, wenn die mal weg sind, nicht doch große Teile es Putzes einfach runter/abfallen. Aber mein Bruder hat die Direktive ausgegeben, dass es keine Probleme mehr gibt sondern nur noch Herausforderungen ;-)



So, und jetzt noch eine Runde Fotos, weil miomarito gestern dann noch tolle Kürbis-Ravioli gemacht hat, aus einem Kürbis aus unserem Garten:



Ich hatte ihm dieses Ravioli-Teil mal zum Geburtstag geschenkt, weil der Versuch, das einfach so zu machen, in die Hose gegangen war - wir hatten nie Zeit dafür, aber jetzt haben wir es mal ausprobiert und es klappt sehr gut:



perfekt und keins ist aufgegangen


War super lecker, ging zu zweit auch ganz zügig zu machen (die Füllung hatten miomarito am Sonntag schon zubereitet), allerdings ist der Teig noch einen Ticken zu dick, das muss man vermutlich wirklich auf der letzten (und nicht vorletzten) "Dünne" der Nudelmaschine machen.

So, und jetzt Buchhaltung, Haushalt usw.


Nessun commento: