giovedì 5 ottobre 2023

5. Oktober

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier normaler Alltag mit Handwerker (denke ich jedenfalls).

5:58 Uhr ich wache VOR dem Wecker auf und bin tatsächlich einigermaßen ausgeschlafen, sehr erfreulich, gestern war ich nämlich todmüde und bin nur so durch den Tag gestolpert. Ich bleibe noch etwas liegen, checke kurz meine Emails (News-Junkie-Erleichterung, keine Eilnachricht-Email von der NYT, da kommen immer nur die ganz schlimmen Sachen), höre die beiden Morgen-Podcasts von der FAZ und der Zeit und dann kann's los gehen.

7:30 Uhr Tertia und Silencia sind auf dem Weg in die Schule und habe sich davor beide sehr über die angeblich viel zu niedrigen Temperaturen beschwert, Diskussionen darüber, ob bei 5°C schon Handschuhe angebracht seien.  Miomarito macht heute Homeoffice und darf etwas länger schlafen, ich parke schon mal mein Auto so, dass die Handwerker problemlos in unserer Einfahrt parken können. Außerdem überweise ich mir endlich mein Gehalt für September, schreibe Rechnungen, Angebote und Absagen. Dieses Wochenende habe ich keine Caterings, miomarito hat nämlich Geburtstag :-)

8:15 Uhr die Handwerker kommen, ich setze mich an eine zuschreibende Email, sitzt lang daran und als ich sie abschicken will, lösche ich sie wohl aus Versehen, nicht mal als Entwurf ist sie noch gespeichert - wie doof kann man sein. Heute Abend der nächste Versuch. 

9:30 Uhr Die Handwerker bekommen die Bretter des Dielen-Bodens im Gästezimmer nicht in kompletter Länge am Stück heraus, weil überall diese idiotischen Schraubnägel drin sind. Wir hatten die Idee, sie in Zweier- und DreierPaketen samt der Unterfütterung herausnehmen, aber an den Enden sind sie nicht auf Dachlatten genagelt sondern direkt in den alten Balken des Hauses. Miomarito und ich messen schnell die Schlafzimmer-Breite aus und beschließen, dass wir die Dielen  zur Not auch quer im Schlafzimmer verlegen könnten. Gelagert werden sie jetzt erst einmal in Tertias Zimmer, etwas den Weg in Silencias Zimmer versperrend, das wird Begeisterungsstürme geben ...




11 Uhr dies und das erledigt, mit ilfiglio telefoniert, dessen Anerkennung seines baden-württembergischen Fachhochschul-Zeugnisses irgendwo im hessischen Schulamt festhängt und was er jetzt machen soll, darauf gewartet, dass die Handwerker Zeit haben, die Einfahrt frei zu machen, damit ich raus und einkaufen fahren kann. Silencia kommt mit, Unterricht ist ausgefallen.

12:30 Uhr zurück vom Großeinkauf, wie von mir ja gestern schon beschrieben und befürchtet, schaut im Gästezimmer hinter der in die Wand verputzte Fußleiste jetzt die blanke Fachwerkwand hervor ... muss man die Leitungen für die Heizung gar nicht mehr AUF Putz legen ... ;-)




Mittagessen kochen, Tertia kommt bald von der Schule, Silencia muss dann wieder in die Schule und miomarito springt zwischen Schreibtisch, Handwerker und was weiß ich was durch die Gegend. 

14:15 Uhr wir habe alle gemeinsam gegessen, inklusive Katze, Pasta mit veganer Bolognese (die Katze nicht), Silencia fährt wieder in die Schule, miomarito hat ein ernstes Wörtchen mit den Handwerkern geredet, sie schon wieder eine "schiefe Ebene" einbauen ... man ist kurz davor, ihnen wie "irgendeinem" spätpubertierenden Sohn zu sagen, jetzt räumt halt einfach die Schüttung einfach raus und gut ist, den Rest machen wir, bevor das alles noch schlimmer wird. Oh mann ... 
Spülmaschine läuft, ich muss nachher noch in die Stadt, der spätpubertierenden Sohn hat seine Sim-Karte irgendwo in Bosnien verloren (er hatte dort ja eine landeseigene Pre-Paid-Karte fürs Internet drin) und braucht jetzt dringend eine neue, die aber nur ich beantragen kann, weil seine Handy als Partner-Handy über mein Geschäftsaccount läuft. Also radle ich nachher in die Stadt, weil online geht das nur, wenn ich meine KundenPIN angebe, die ich in den letzten 10 Jahren natürlich nie gebraucht habe und nicht mal eine Vorstellung habe, was die sein könnte oder wo ich die eventuell gespeichert/notiert/aufgehoben habe ... 

15 Uhr Tertia verschwindet zum Turn-Training, die Handwerker verschwinden auch wieder, kommen sogar morgen wieder und der Boden im Gästezimmer ist tatsächlich relativ gerade, nachdem miomarito (Dr. Phil.) den Handwerkern mal kurz erklärt hat, wie man einen Boden GERADE verlegt. Scheint man einen höheren akademischen Grad dazu zu brauchen ... (einmal drüber nachdenken, wirklich!) 




17 Uhr in der Stadt gewesen, mit miomarito reingefahren, weil der eh mit dem Auto in die Stadt musste, alles mögliche erledigt und dann fuhr mal wieder der Bus nicht und ich musste eine halbe Stunde auf den nächsten warten. Das alles für neuerdings 3,10 €, das nächste Mal wieder Fahrrad. Genervt, weil der Tag schon fast wieder vorbei ist ich eigentlich noch sehr viel erledigen müsste, aber dafür heute nie und immer noch genügen Zeit ist. 

18 Uhr ich wollte wie vereinbart die auf heute bestellten Eier für die Crêperie abholen, mit dem Auto, weil ich anders keine 150 Eier transportiert bekomme und als ich im Laden ankomme ... wurden sie schon abgeholt ... ganze Fahrerei umsonst ... Danke. Aus lauter Trotz dann Arbeits-Zubehör bestellt, das es angeblich nicht mehr gibt, mich aber keine 5 min Internet-Recherche zu finden gekostet hat. Da kommt jetzt ein großes Schild mit meinem Namen drauf ;-)

19 Uhr ich koche auf Silencias Wunsch Mac'n'Cheese mit Kürbis mit - wie passend - Ok, Amerika? (McCarthys Abgang im Kongress, Swift-Hype in der NFL) auf den Ohren. Tertia kommt vom Training heim, miomarito verschwindet zum Fußball spielen (AH im Nachbardorf).

20:30 Uhr die Mädels und ich haben gegessen, "geschwätzt" und zumindest Tertia und ich unseren Wecker für morgen auf 8 Uhr gestellt (bei Tertia fallen die ersten beiden Stunden aus), ich habe meinen Wecker dann schweren Herzens wieder zurück auf 7 Uhr gestellt, (immerhin nicht 6 Uhr), denn um 8 Uhr kommen ja die Handwerker ... also sollte ich da up and running sein. Silencia beschwert sich, dass es unglaublich kalt es in ihrem Zimmer sei  (könnte sein, weil ja einiges neben ihrem Zimmer noch leicht offen ist ...), aber ich verweise nur auf ihre Heizdecke, die wir ihr letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt haben. Um 21 Uhr müsste miomarito vom Fußball spielen zurück kommen, die Mac'n'Cheese stehen im warmen Ofen. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Tag, weil ich hätte irgendwo noch sehr viel Buchhaltung machen müssen ... 

21:30 Uhr miomarito ist zu Hause, wir sitzen noch kurz beisammen, wie zuvor Tertia und Silencia beschwert er sich über Schmerzen nach dem Sport (die einzige, die keine Schmerzen hat bin ich, ich mache auch keinen Sport ;-)), ich verschwinde auch demnächst ins Bett, ich muss noch The Bear zu Ende schauen (hey, Gastro UND Umbau/Renovation ... ;-)) danach kommt Rough Diamonds, das miomarito gerade schaut und mir sehr empfohlen hat (kann ich wieder jiddisch üben).

Gute Nacht!


Nessun commento: