domenica 9 giugno 2024

Wahlsonntag und mehr

Gestern hatte ich ja dann mein Catering, Gott sei Dank wollte Tertia mitkommen (weil Kindergarten, weil süße kleine Kinder) - am Freitag wäre das nicht gegangen, weil sie da zeitgleich Training gehabt hätte, Samstags ist das Training aber über Mittag und so konnte sie mit. ich hatte mir gedacht, dann hilft sie mir ein bisschen und spielt ansonsten mit den Kindern ... *yoar* die Gruppe dort zeltete seit Freitag morgen und hatte seitdem wohl auch nicht mehr so richtig was gegessen, also schon, am Freitagabend war Grillen gewesen, aber am Samstagmittag gab es wohl nicht wirklich was zu essen außer Vesper und alle immer draußen und viele Wanderungen - außerdem zu wenig Schlaf für alle (es erinnerte etwas an unsere Blog-Treffen von vor tausend ;-) Jahren). Es hatte also alle sehr großen Hunger und es schrie immer mindestens ein Kind. Draußen regnete es und das Haus, in dem wir dann unser Zeug aufgebaut haben, war so eher hallenartig und karg eingerichtet (Akustik...)

Wir haben zusammen 2,5 Stunden ohne auch nur eigen Augenblick Pause durchgebacken und am Ende der ganze Teig war weg - also mit Reserven und ich hatte eh schon extra viel süßen Teig (kleine Kinder) gemacht. Tertia hat sich aber super geschlagen, ich versuchte ihr zu erklären, dass es schlimmer nicht wird und sie jetzt wirklich ihre Feuertaufe hatte (Hö, das ging doch echt, Mama!) und Silencia eine würdige Nachfolgerin in Sachen konzentriertes Arbeiten und Ruhe behalten, wenn man kein Ende der Arbeit sieht, hat, Ich habe gemerkt, dass ich inzwischen zwar keine kalten Schweißausbrüche mehr bekomme, wenn ich kleine Kinder auf den Arm nehmen usw. (das geht schon länger wieder) aber diese Kakophonie aus müdem Kindergebrüll, Zorn, weil doch keine Nutella sondern lieber Zimt&Zucker, sich irgendwie den Kopf anstossenden Kindern und solchen, die gerade draußen in die Pfütze gefallen sind - immer noch zu nah, um da nicht 1 Million Stresshormone auszuschütten. Schlimm.

Heute dann Wahlsonntag, wir in Baden-Württemberg können bei der Kommunalwahl ja kumulieren und panaschieren und so hatte ich 73 Stimmen zu vergeben (Für den Kreistag, den Gemeinderat und den Ortsschaftsrat) und 1 für Europa. Deshalb bekommt man für die Kommunalwahl die Stimmzettel auch vorher schon nach Hause geschickt und darf dann seine Stimmen schon mal verteile, sonst würde das im Wahllokal ja ewig dauern (ich weiß nicht, wie das sonst in Deutschland ist). Silencia durfte endlich auch wählen, bei der letzen Bürgermeisterwahl fehlte ihr eine gute Woche bis zum 16. Geburtstag, entsprechend sauer war sie damals.

Danach habe ich noch bei Infratest mitgemacht, die sind bei uns eigentlich fast immer da, und wenn um 18 Uhr die erste Prognose für die Europawahl in der ARD kommt, dann ist da meine "Stimme" dabei. 

[Eigentlich will ich gar nicht wissen, wie die Europa-Wahl ausgeht ...]

Heute mal ein Link-Tipp in quasi eigener Sache: Mein Urgroßvater korrespondierte jahrelang mit seinem Jugendfreund, beide waren Kaufleute, der eine, mein Urgroßvater, blieb in Kaiserslautern, der andere wanderte nach Mexiko aus. Sie blieben in Kontakt und ihre Korrespondenz zwischen 1895 und 1939 ist größtenteils erhalten. Meine Mutter hat die Briefe in ein modernes Format gebracht und miomarito hat daraus wiederum eine Art Blog gemacht. Die ersten 10 Brief sowie ein paar Hintergrundinformationen sind jetzt online gegangen und wer möchte: „Mein lieber Fröhlich“ (und hier geht's direkt zum ersten Brief, die ersten 10 Brief sind allerdings an meinen Urgroßvater, seine Antworten haben sich nicht erhalten).
[Man kann dort auch kommentieren, kritisieren oder Fragen stellen :-) und für die Näh-Fraktion gibt es etwas über Pfaff ;-)]

P.S.: Unser Dorf: 33% Grün, aber auch 25 Deppen, die AfD gewählt haben ...


8 commenti:

Anonimo ha detto...

War gerade auch Wählen. Ich hoffe, die gähnende Leere in meinem Wahlraum war nur der Uhrzeit und den Briefwählern geschuldet und kein Zeugnis der generellen Wahlbeteiligung. Hier allerdings "nur" Europawahl, daher ging das Kreuzchen machen (mit einem Wachsmalstift!) sehr fix.
Ich habe mal in Bayern zur Kommunalwahl (plus Landtag) wahlgeholfen und da gab's die Zettel erst im Wahllokal. Inklusive überforderter Menschen, weil zu kleinen Tischen. Und später dezent genervter Wahlhelfer als es zum Auszählen ging, dass dann auch 6 Stunden dauerte. Zum Vergleich: bei der Bundestagswahl war ich nach anderthalb Stunden Auszählen wieder zuhause.

LG Sarah

IO ha detto...

Bei uns wurde auch gleich kommuniziert, dass das mit dem Auszählen kommunal ewig dauern wird, allerdings ist das außer bei uns im Dorf, wo es erstmalig zwei unterschiedliche Listen gibt, eh nicht sooo spannend ... oder wie immer man das nennen will ... weil hier eh keine rechten Partien angetreten sind. Tübingen halt ...

Anonimo ha detto...

FPÖ bei geschätzten 27% ... Na hallelujah, das geht ja gut los./Sarah

Anonimo ha detto...

Das mit dem hallelujah und gut war natürlich ironisch gemeint. Aber Internet, man weiß ja nie ... ;-)/Sarah

IO ha detto...

Ja, ... Slowakei schaut wohl besser aus ... Aber Österreich, meine Güte ... Italien kommt dann ja auch noch und Frankreich ... wir überlegen gerade, ob man heute Schnaps braucht ...

IO ha detto...

SCHNAPS.

Anonimo ha detto...

Bitte einen für mich mittrinken - darf medikamentenbedingt heute keinen Alkohol. Ausgerechnet. Ist das zum Ko**** .../Sarah

Arellanos in Mexico ha detto...

Genau, schaudernd die österreichischen Ergebnisse gesehen. Aber passend, die Wahl genau hier zu kommentieren!