martedì 11 giugno 2024

Ach ...

Ich weiß nicht, wann wir das letzte Mal so betroffen am Esszimmertisch zusammen sassen wie am Sonntag, irgendwas zwischen schockiert und wütend und überhaupt (das Wahlergebnis hat mich jetzt nicht wirklich überrascht, das war ja abzusehen, auch die Ergebnisse aus Frankreich und Italien). Tertia war unter Tränen zunächst der Überzeugung, dass die AFD jetzt gewonnen habe und es demnächst mit der "Remigartion" losginge und wir und die meisten ihrer Freundinnen aus Deutschland raus müssten oder irgendwie so was, da war erst mal energisches Aufklären angesagt (hatte wir eigentlich schon mal, weil die Kinder in ihrer Klasse, nach dem das durch die Presse gegangen war, alle geschaut haben, wer "bleiben dürfte" und wer "gehen müsste" ... allein dafür könnte ich diesen Deppen schon links und rechts usw.) 

So jetzt gäbe es natürlich 1000 Sachen zu sagen, aber ich lasse das jetzt mal eher sein, weil es sich aus der vergleichsweise reichen grünen Tübinger Akademiker-Blase vermutlich leicht reden lässt (auch hier haben die Grünen verloren, aber der Großteil der Stimmen ging dann eben zu Volt, und ein bisschen auch zu Frau Wagenknecht; bei Gemeinderat und im Kreistag ist es ähnlich, nur gingen die Stimmen da wohl eher an die neue Klimaliste und ansonsten eben knapp über bzw. unter 30% Grün, die AFD ist hier gar nicht erst angetreten). "De hääm" sieht es leider ganz anders aus, da ist die AFD zweitstärkste Kraft (knapp hinter der CDU und knapp vor der SPD), bei meinen Schwiegereltern auch, mit über 20% (hinter der CDU mit fast 40%, da haben die Grünen unter 5% bekommen, die SPD 10 %). 

Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis hier aus dem Dorf, normalerweise ist das ja eher langweilig, weil es eben eine Liste mit Leuten gibt, die man wählen kann und man im Prinzip froh ist, wenn man genügend Leute für den Ortschaftsrat zusammen bekommt. Jetzt sind dieses Mal aber zwei Listen angetreten. Hintergrund ist die Tatsache, dass hier im Wald Windräder gebaut werden sollen, die Tübinger Stadtwerke wollen hier im Wald eventuell Windräder aufstellen (nachdem es Jahre lang immer hieß, jaja, die feinen grünen Tübinger kaufen sich halt irgendwo anders in Windparks ein, weil sie die nicht vor der Haustür haben wollen) und natürlich ist das toll und wichtig, aber doch bitte nicht gerade hier (NIMBY - not in my backyard), die Bäume, die Tiere, viel zu wenig Wind und überhaupt, Zerstörung einer Naherholungsgebietes, wie sieht das dann aus (letzteres aber nur hinter vorgehaltener Hand). Es gab wohl recht hitzige Diskussionen, ich habe mich da aber rausgehalten, bin auch zu keiner der Info-Abenden gegangen, weil ich es so lächerlich finde, den Tübinger Stadtwerken zu unterstellen, dass sie Millionen in ineffektive Windräder investieren würden und selbst der Ortsvorsteher des Nachbardorfs, seines Zeichen Förster, meinte, die Bäume seien eh schon alle kaputt, da würde es nichts viel ausmachen, wenn man die fällt und immerhin ein kleines bisschen dafür sorgt, dass es mit dem Klimawandel nicht ganz so schnell voran geht. Naja, jedenfalls hängen jetzt viele Plakate rund ums Dorf, pro und contra und jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das bei der Wahl im Ort niederschlägt (Kommen wird Windpark, das hat der Gemeinderat neulich beschlossen, die Ortsvorsteher*innen haben auch zugestimmt, aber es ist noch nicht klar, ob wir von den Windrädern welche quasi vor der Nase gesetzt bekommen, weil es viele mögliche Plätze gibt, aber welche jetzt genau genutzt werden sollen, steht noch nicht fest)

Ansonsten hat Tertia ja heute ihr großes Konzert an der Uni, miomarito fährt deshalb extra gesondert zu seinem Betriebsausflug (nach Konstanz), um rechtzeitig wieder zurück zu sein und ich habe mich leichtsinnigerweise bereit erklärt, für den ausgefallenen Fotografen einzuspringen, der sonst immer die Fotos von Chor und Orchester macht (keine Ahnung, ob das ein echter Fotograf ist, er kann jedenfalls nicht, die Chorleiterin fragte in der Chorgruppe herum und Tertia schrie, meine Mutter kann das! und ja, jetzt schauen wir mal)

3 commenti:

Monika ha detto...

Bei uns (Österreich) war der Sonntagabend auch sehr sehr schlimm. Die FPÖ ist stimmenstärkste Partei! Heute erklären sie, der Kommissar stehe ihnen zu und sie wollen einen für Remigration. Und das Schlimmste ist: wir hatten schon mal (2000) Schwarz-Blau, aber damals hätte das keiner zu verlangen gewagt. Damals hat die EU noch Sanktionen gegen Österreich verhängt.
Wir haben im Herbst Nationalratswahl. Na seavas, wie man bei uns sagt ;-)
Ich bin bei den "Omas gegen Rechts" - da wartet viel Arbeit...
Alles Liebe, monika

Anonimo ha detto...

Überrascht hat mich das Wahlergebnis auch nicht, aber wenn man's dann so schwarz auf weiß hat ... Gruselig! Mich haben heute die "Danke!"-Aufkleber auf den AFD-Plakaten eine Straße weiter komplett runtergezogen. Dabei haben sie hier im Bezirk kaum Stimmen bekommen. Die Plakate waren vor einer Woche noch alle runtergerissen worden und sind erst vor dem Wahltag wieder aufgeklebt worden.
Ach, ach, ach ... Ich sitze auch in so einer Blase, alle sind erschüttert und fassungslos.

Ich werde übrigens nie das Gesicht meiner Nichte, damals 7, bei der Bundestagswahl 2017 vergessen, als Gauland im Fernsehen krakelte "Wir werden sie jagen!". Sie war komplett verstört und hat die Welt nicht mehr verstanden. Diese Rhetorik macht was mit uns allen und es ist seitdem ja nur schlimmer geworden. Söder, Lindner, Linnemann, Wagenknecht und co. machen alle fleißig mit und sie wissen genau wohin das führt.

LG Sarah

IO ha detto...

Ja, ich finde auch erschreckend, was alles in den letzten Jahren "normal" geworden ist ...