sabato 8 giugno 2024

Hochmut - Fall und dies&das

Tja, wie heisst es doch so schön: Hochmut (alle inkompetent außer mir usw.) kommt vor dem Fall. Ich fuhr gestern voll bepackt eine halbe Stunde Richtung ... ja Stuttgart ... zu meinem Catering bei einem Kindergarten-Zeltlager und irgendwie waren die Leute etwas irritiert als ich an kam und *joah* das Catering ist heute. Es steht auch auf dem Angebot und dem Zettel zum Vorgespräch so drauf, nur ich habe das zum einem in meinem Kopf unter Freitag (wie cool, dann habe ich fast ein freies Wochenende) abgespeichert und zum anderen so auch in meinem Kalender eingetragen. Tja ... das Gute an der Sache, alles kein Problem, komme ich eben heute wieder und immerhin ist es nicht anders herum passiert, das wäre dann wirklich schwierig geworden. 

Nachdem ich mich von meinen Fall erholt hatte und mir vorgenommen habe, mindesten zwei Monate lang keine Witze mehr über Leute zu machen, die Wochentag oder ähnliches verwechseln, war ich dann aber doch sehr glücklich, weil miomarito früh nach Haus gekommen war und wir dann den ersten Sommerabend des Jahres (also ein deutsche Sommerabend, denn um 22 Uhr sind wir rein, weil alles feucht und kalt wurde ) zusammen im Garten genießen konnte. So, so schön. 

Wir haben uns den Luxus gegönnt, im Nachbardorf Pizzen zu holen und diese dann im Garten unterm Kirschbau zu essen. 


Und ich fühle mich endlich wieder in meinem Element - jedenfalls bis heute Nachmittag dann wieder die Gewitter losgehen und wir wieder Temperaturen unter 20°C haben. Wir versuchen ja den Mädchen klar zu machen, dass sie hier einen guten (*hust*) alten Sommer erleben (jetzt mal von Starkregen und den  Überschwemmungen abgesehen),  wo man am Ende froh sein kann, wenn es ein paar Tage mit Sonne und Temperaturen um die 25°C hat. Die beiden kennen ja quasi nur Jahrhundertsommer (okay, letztes Jahr war  auch schon eher mistig), wo man gar nicht mehr die Wettervorhersage checkt, weil es eh drei Wochen Sonne und über 30°C hat und in den Wochen davor und danach  eben "nur" knapp unter 30°C und hin und wieder Gewitter.  

Barfuss-Wetter

Die Kirchturm ist kaputt und zeigt eine falsche Zeit an, irritiert unheimlich, aber immerhin schlagen die Glocken korrekt

Ansonsten quält sich Silencia durch die letzten Wochen Schule, ich habe meine Schulzeit zwischen schriftlichen und mündlichen Abitur eigentlich so in Erinnerung, dass da nicht mehr richtig Schule war, vielleicht noch etwas Unterricht im mündlichen Prüfungsfach - Silencia hat hingegen ganz normal Unterricht in allen Fächern, schreibt auch noch Klausuren in ihren Nicht-Prüfungsfächern und im restlichen Unterricht wird halt so getan, als hätte das alle noch groß Relevanz oder aber auch nicht, so liest sie zum Beispiel in einem Fach ein Buch, das sie schon in der 10. Klasse bei selben Lehrer durchgenommen hat und stellt sich natürlich schon die Frage, warum muss ich mir das antun. Ich würde sagen, das ist ein sicherer Weg, damit ihr der Abschied von der Schule sehr, sehr leicht fällt (sie ist ja doch immer recht klaglos in die Schule gegangen, aber jetzt hat sie auch wirklich die Nase voll).

Tertia war diese Woche mehrere Tage auf Chorausfahrt, zusammen mit dem Orchester und kam sehr zufrieden zurück. Sie durfte mit zwei andren Mädchen aus ihrer Klasse schon ein Jahr früher in den großen Chor (eigentlich ist der erst ab der 8. Klasse) und war jetzt eben mit all den Großen auf der Ausfahrt und tritt mit Chor und Orchester nächste Woche im Festsaal der Uni auf. Glückliches Kind. 

Noch glücklicher war sie aber über die Nachricht, dass bei der Rhythmischen Sportgymnastik auf Grund des Wegfalls einer Trainerin die Gruppen neu aufgeteilt werden und es sich so ergeben hat, dass  eine Einzelathletin und eine Athletin aus einer anderen Gruppe zu ihnen in die Duo-Gruppe kommt, so dass sie jetzt endlich, endlich eine echte Gruppe sind bzw. eben als Gruppe bei den Wettbewerben antreten können. Tertia musste zwar etwas schlucken, weil die Einzelathletin so unfassbar gut sei (die hatte vermutlich aber auch seit sie 5 ist 5x die Woche mehrere Stunden Training) und weil sie (Tertia) jetzt vermutlich "Auswechselspielerin" wird (eine Gruppe besteht aus fünf Mädchen und 1-2 Mädchen, die eingewechselt werden können) - weil sie eben nicht schon seit fast 10 Jahren Rhythmische Sportgymnastik macht - aber das beutetet natürlich, es gäbe die Möglichkeit, es bis zu den Deutschen Meisterschaften zu schaffen - als Duo war ja nach den baden-württembergischen immer Schluss. Wie sie das allerdings alles unter einen Hut bringen will .... keine Ahnung.

So, jetzt werde ich noch diesen halben Sommertag genießen und mich dann erneut zu meinem Catering, dieses Mal am richtigen Tag (*ohmann*), aufmachen und hoffe, dass die Gewitter nicht so schlimm werden, denn der Zeltplatz liegt natürlich am/im Wald und ich persönlich wäre da sehr skeptisch, ob es eine gute Idee ist, da noch zu blieben - es gibt aber auch noch ein Haus - schau mer mal. 


2 commenti:

Irene ha detto...

Tipp an Silencia: Evtl. ist das mit dem Buch Absicht und es wird etwas in Bezug darauf in der Prüfung drankommen ;-)
Ich habe im letzten Schuljahr zB. alle Vokabeln notiert, die wir abgefragt wurden in Tests, und in Latein und Französisch war ein erklecklicher Teil der etwas spezielleren Wörter tatsächlich im Prüfungstext... (darum weiss ich nach 40 Jahren noch, dass der Kran auf Französisch la grue heisst *g*)

IO ha detto...

Nee, es gibt ja keine Prüfungen mehr. Also bis auf Mathe. Das ist eher so allgemeines Zeit totschlagen, weil das Buch (das Silencia ja schon gelesen und behandelt) wird in der Schule gemeinsam - laut Silencia sehr langsam - gelesen. Sie liesst schnell, kennt es ja eh, und dreht halt ansonsten Däumchen.