mercoledì 15 maggio 2024

Gemischtes Sammelsurium

Diese Woche mal wieder ohne Handwerker, der Heizungsinstallateur, der die Rohre im Haus verlegt ist krank ... dafür kann er natürlich nichts, aber es bedeutet für uns eben eine weitere Woche Leben im Chaos, weil die Möbel nicht da stehen, wo sie sollen und man an vieles nicht dran kommt usw. Miomarito meinte schon, ob ich denn noch die Nummer von Ölheizungsmenschen habe, der uns vor zwei Jahren unseren alten Öl-Ofen repariert hat, weil ... vielleicht brauchen wir den ja doch noch mal ...

Als ich am Montag beim Arbeiten war, schrieb mir miomarito, er sei sehr günstig an ein Fahrrad gekommen - kleines Augenroller meinerseits, weil wir haben ja jetzt schon kaum Platz für all unsere Fahrräder und noch haben wir ja die Garage ... aber nur noch bis zum Spätsommer. Für wen das Fahrrad sei und woher er es habe, würde er mir erzählen, wenn ich abends wieder zu Hause sei. zu Hause stand dann dieses Fahrrad vor unsere Haus:


Ich habe es zunächst nicht erkannt, aber das ist mein altes Fahrrad, dass ich mir vor fast DREI Jahren habe klauen lassen, das war während des Sommernachtskinos bzw. als ich dort gearbeitet habe, genau an dem Abend, an dem Konstantin Wecker aufgetreten ist. Ich hatte damals ein Teil-Auto aus dem Nachbarort benutzt, da miomarito mit den Mädchen ja schon an den Lago gefahren war, und mein Fahrrad nur mit dem Schloss gesichert - sprich ohne es an etwas dran zu schließen, weil es nichts in der Nähe gab und ich davon ausging, dass hier auf den Dörfern abends nicht schnell ein Fahrrad geklaut wird. Als ich weit nach Mitternacht das Auto zurückbrachte, war mein Fahrrad weg (und ich vorm Nervenzusammenbruch, weil ich seit Wochen erst gegen drei ins Bett konnte, aber morgen um 6 Uhr wieder aufstehen musste und außerdem völlig überarbeitet war). Da ich zwei Tage später selbst mit dem Zug an den Lago fahren wollte, informierte ich am nächsten Tag nicht nur die Polizei (eher nicht Erfolg versprechend) sondern auch die Verwaltungsstelle des Nachbardorfs (die auch für das Gemeindeblatt verantwortlich ist, wo man so Sachen veröffentlichen könnte), weil ich mir überlegt hatte, dass irgendwelche Idioten das Fahrrad vielleicht "spaßeshalber" verstellt oder aber in den Bach geschmissen hatten und irgendjemand sich vielleicht über ein herumliegendes Fahrrad wundern würde. Irgendwelche Rückmeldungen bekam ich leider nie. 

Jetzt war miomarito am Montag joggen, u.a. beim Nachbardorf und fand da auf einer Wiese (glaube ich) das Fahrrad. Ein Mann erklärt ihm, dass das da schon ganz lange herumstände ...  ein Schloß war auch dran. Miomarito knackte es schnell, nachher stellte sich heraus, dass der Code Tertias Geburtsdatum war, es war also das alte Schloss von vor drei Jahren. Und jetzt habe ich also zwei Fahrräder (wobei bei dem anderen die Gangschaltung kaputt ist, es nicht wirklich Ersatzteile gibt und wenn, dann sind die teurer als das Rad war - so gesehen ein sehr passender Fund)

Ansonsten gestern den Tag genossen und viel im Garten gearbeitet (neben Besuche beim Steuerberater und etwas Catering-Vorbereitung), weil es das jetzt ja erst Mal wieder mit Wohlfühl-Temperaturen und schönem Wetter war - und ich ja Sonntag und Montag durchgearbeitet hatte: 


Zum Frühstück Rhabarberkuchen von Tertia auf dem Balkon in der Sonne - Luxus pur:


Mein Fotos-Shooting war übrigens ein großer Erfolg, unsere Freund sehr begeistert, sein Webmaster/Werbetyp auch und ich muss irgendwie einen Weg finden, wieder mehr zu Fotografieren ... also über den Privatgebrauch hinaus. Wenn nur der Supermarkt hier endlich mal wieder öffnen würde ...

Heute mal ein Spiel-Tipp für alle historisch Interessierten: Past Puzzle (funktioniert so ähnlich wie wordle, nur mit historischen Jahreszahlen und man bekommt eben Ereignisse genannt, die im gesuchten Jahr waren). Als "gelernte Historikerin" ist es eher einfach, bisher habe ich nie mehr als drei Versuche gebraucht, liegt natürlich auch etwa daran, dass es nur 10 Ziffern gibt im Gegensatz zu 26 Buchstaben, aber Spaß macht es trotzdem. 

Und jetzt die Handwerker-freie Zeit zum Aufräumen nutzen, und morgen dann noch mal Catering und dann sind PFINGSTFERIEN!

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Vielen Dank für den Link zum Puzzle 😊

IO ha detto...

Gern geschehen!

Irene ha detto...

Auch von mir Danke für das Past Puzzle, ich freue mich schon, wenn ich das Jahrhundert richtig habe, erst recht beim Jahrzehnt. Genaues Jahr ist dann doch etwas schwierig.