giovedì 11 aprile 2024

Haus und Garten

Nachdem ich die beiden letzte Tage hauptsächlich Buchhaltung gemacht habe und viele Emails geschrieben habe mit Angeboten und Absagen, waren heute ja wieder die Handwerker da und ich habe mich auf außenhäusliche Angelegenheiten konzentriert (Einkaufen und Garten, miomarito macht Donnerstags oft Home Office, also war jemand zu Hause). 

Und tatsächlich war es heute so weit!! Wir waren uns erst nicht sicher gewesen, ob sie heute überhaupt kommen - miomarito fragte mich schon, wie sich denn der Ölpreis so entwickeln soll (angesichts des drohenden Angriffs Irans auf Israel wäre ein weiteres Jahr mit Öl vermutlich eher teuer) - aber gegen halb 9 waren sie tatsächlich da:


Ein Heizkörper! Ein Heizkörper!
(wobei das ein Heizkörper ist, der wieder zurück geht, weil wir wollten "glatt") 

Tertia hat übrigens neulich beim Abendessen gemeinte, dass sie eigentlich nicht so blöde Dinger in jedem (wirklich in jedem, Mama?!) Zimmer haben möchte. 


Im Schlafzimmer wirkt er schon arg wie ein Fremdkörper
(schön auch zu sehen: das Fußboden-Provisorium - die Kugelkäfer trifft man übrigens auch wieder an ... aber noch in überschaubaren Mengen - und die Steckdosen-Problematik in alten Häusern


Im Gästezimmer/Werkstatt passt es besser


Hier bei Tertia, die, wie ich vorhin auf dem Bild festgestellt habe, eigentlich unverschämt viele Steckdosen da am Fenster hat ...


Bei Silencia hinterm Bett, das da im Winter vermutlich so nicht bleiben kann 
(aber vielleicht ist sie dann ja auch schon ausgezogen)

Das war das Werk von heute, ich bin gespannt, wie es morgen weiter geht, ob dann die Heizkörper im 1. Stock montiert werden oder ob sie jetzt erst Mal oben die Rohre verlegen. Für den ersten Stock hatten wir andere Heizkörper ausgesucht, die etwas altmodischer ausschauen und besser zum Stil des Hauses  passen (und deshalb natürlich viel teurer sind), für oben sind die stinknormalen ausreichend.

Der Garten ist zur Zeit wunderschön, das Wetter auch, also war ich nach dem normalen Essens-Einkauf noch schnell ein paar Pflanzen einkaufen (ohne Einkaufswagen oder Einkaufskorb, taktisch kluge Idee, so kaufe ich nämlich nur so viel, wie ich tragen kann (und nicht einen ganzen Wagen voll)).


Sehr schön derzeit die langsam zu blühen beginnenden Vergissmeinnicht
(früher hatten wir viel mehr, Tertia hat sich schon beschwert und ich muss jetzt mal schauen, wie wir die wieder besser verbreiten können)


miomarito hatte sich die letzten Jahre immer darüber beschwert, dass mein Petersilie-Anbau an Menge doch deutlich zu wünschen übrig lassen - ich denke, jetzt dürfte es dann passen ...


Heute angepflanzt habe ich viel Spinat und Salat sowie Dill und Koriander
eigentlich bin ich auf der Suche nach Mangold, aber irgendwie bekommt man den nirgends - war sonst nie ein Problem, auch so früh nicht, keine Ahnung, was das dieses Jahr ist 


Angesichts der Wettervorhersage werde ich mir sehr viel Mühe geben, das kommende Wochenende zu genießen, dann wird es ja wohl wieder kalt und nass und das mag ich jetzt eigentlich nach dem ganzen verregneten Winter (plus Urlaub) nicht mehr ... 

P.S.: Sehr netter Podcast-Tipp mit (ich altes Fan-Girl) Carlo Masala bei ... WDR5 (!!) Tischgespräch, eher persönlich als politikwissenschaftlich, mich hat besonders gefreut, dass er sich als Musikstück etwas von der (Henry) Rollins Band (Low self opinion) gewünscht hat und die Moderatorin (völlig überfordert) ständig von Heavy Metal gesprochen hat ... und Masala ihr vergeblich versucht hat zu erklären, dass das sicher kein Heavy Metal ist. (Der neue Sicherheitshalber-Podcast ist auch raus, hatte aber noch keine Zeit).

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Hallo, Mangold kann man auch prima aussäen, falls Du Lust auf so was hast. Ich hab das letztes Jahr mal probiert und das hatte ganz unkompliziert funktioniert (bin jetzt nicht so versiert mit "Gemüseanbau"). Also einfach direkt im Beet ausgesät ohne vorziehen etc.
Ansonsten einfach Mal Dankeschön fürs immer wieder Bloggen und teilen der Podcast Empfehlungen!! Ich lese hier sehr gerne mit :-) Liebe Grüße Alexa

IO ha detto...

Danke :-)

Bisher ist alles (außer vielleicht Kresse), das ich ausgesät habe, jämmerlich eingegangen ... keine Ahnung warum. Ich habe das jetzt auf Ü65 oder so verschoben. Aber wenn ich wirklich keine Pflänzchen mehr finde ist das gut zu wissen.