giovedì 14 marzo 2024

Dies und Das und Garten

Im Laufe des gestrigen Tages ging's mir plötzlich immer ... naja, nicht schlecht, aber nicht mehr normal und als ich um 17 Uhr dachte, ach, ich leg mich mal kurz auf Sofa (was ich sonst halt auch eigentlich nie mache), war ich in wenigen Minuten eingeschlafen und schlief bis 18 Uhr einfach weiter. Dann rappelte ich mich auf, kochte Abendessen (also Pasta mit Fertigsauce) und als alle daheim waren legt ich mich einfach ins Bett und schlief weitere 11 Stunden durch (praktischerweise hatte Tertia auch erst zur 3. Stunde Unterricht). 

Beim Aufwachen heute morgen war ich mir dann sehr unsicher, was meinen Zustand anging, ich hatte fest damit gerechnet, dass ich krank sein würde, aber anscheinend habe ich es einfach weggeschlagen und war heute dann wieder fast 100%ig fit. 

Miomarito verschwand heute morgen für 2 Tage nach Koblenz, wenn er am Freitagabend wieder kommt, bin ich vermutlich schon bei der Mitgliederversammlung des Sportvereins und Samstagmorgen macht miomarito einen Obstbaum-Schnittkurs (ohne Palmer :-)), abends muss er Führungen bei der langen Nacht der Museen in Stuttgart machen und wir brauchen so dringend gemeinsamen Urlaub, man glaubt es kaum. Ich wäre gerne zur Nacht der langen Museen gegangen, aber Tertia fährt am Sonntag dann auch schon wieder zum DTB-Pokal nach Stuttgart (zum Zuschauen, nicht zum selbst Turnen), außerdem müssen wir zusammen Mathe lernen und überhaupt.

Ich hatte heute morgen ein Treffen zum Überprüfen der ganzen Catering-Termine und siehe da, ich hatte alle und irgendwie mache ich schon viel (mehr), aber es sind nur zwei Termine vor denen es mir gruselt - im Sinne von, wie soll ich das alles schaffen (700 Leute, der Anhänger, 8 Stunden lang usw.) .... und bisher auch nur zwei Wochenenden, wo es recht viel ist, so dass ich da bestimmt Tage brauche, um mich davon zu erholen. Von daher ab jetzt absagen und dann wird das schon irgendwie gehen. 

Dann kam heute auf meine Bitte der Schornsteinfeger spontan vorbei, ... also nein, ich erklärte ihm die Situation, er meinte, er wäre in der nächsten Zeit eigentlich nicht mehr bei uns in der Gegend, er könne nur anbieten, in zwei Stunden kurz vorbei zu kommen. Also sprang ich schnell runter, Zeichen und Wunder, unsere ehemalige Vermieten war auf den Beinen und ansprechbar und ich erklärte ihr kurz, dass der Schornsteinfeger in zwei Stunden da sei, räumte den Weg zum Kamin (bzw. der Öffnung dazu) frei und war froh, dass zur gleichen Zeit auch ihre Krankengymnastik kommen sollte und somit die Chancen nicht schlecht stand, dass irgendwer reagieren würde. Es wurde dann später zwar weder unser Klingeln noch unser Klopfen gehört, aber ich stampfte - schon wieder auf 180 - mit dem armen Schornsteinfeger im Schlepptau wieder mal in die Wohnung und dann - weil, was soll ich machen - einfach weiter zum Kamin. Sie tauchte dann aber tatsächlich auch auf, die Strafpredigt, dass man sie seit Jahren vergessen und übergehen würde, durfte sich dann aber der Schornsteinfeger alleine anhören (aber wir standen doch quasi in ihrer Wohnung und Sie .. wurde einfach weggewischt) während ich auf der Suche nach einem Eimer für die Asche war. Jetzt ist alles gut und ich schlage ein weiteres, zusätzliches Kreuz wenn endlich die neue Heizung da ist und es nur noch einen Kamin in der Garage zu fegen gibt (In schāʾa ʾllāh, denn das Denkmalamt hat sich auch nach fast einem Dreiviertel Jahr immer noch nicht dazu geäußert, ob wir die Heizung, die Heizkörper und die "Fernwärme"-Leitung im Garten jetzt so einbauen dürfen oder nicht - im Übrigen nehme ich da dann auch Wetten an, was schneller (*hust* schnell *lach*) kommt, ilfiglios Bafög oder das Ergebnis des Denkmalamts)

Apropos Garten, den Nachmittag habe ich im Garten verbracht, es waren ja 18°C angekündigt worden, vielleicht waren es die ja, aber ich hatte trotzdem die ganze Zeit einen dicken Pulli an, die hübschen Bilder habe ich heute schon bei Instagram in die Stories geladen. Die Arbeitsbilder gibt es jetzt hier ;-)

Ich bin ja recht zufrieden mit dem Garten, sieht man mal davon ab, dass die Wiese in einem schlimmen Zustand ist, wir unbedingt mal Rasen nach säen müssen und wir einen Gartenschuppen brauchen (wegen der Heizung, die ja in die Garage zieht) und miomaritos "Terrasse" muss auch noch mal gemacht werden, in richtig, aber keine Ahnung, wann das passiert. 

Was ich die letzten beiden Jahre gemacht habe, war den Garten vom Efeu zu befreien. Viele Beete, oder Teile des Garten, wie man es nimmt, sind komplett mit Efeu zugewuchert gewesen, ich habe da ja schon viel erreicht, aber es ist ja leider noch nicht alles weg. Das interessant ist aber, dass unter dem Efeu oder besser vor dem Efeu da mal wohl tatsächlich Blumen-Beete waren und die ganzen Sachen wieder kommen, wenn man erst mal den Efeu entfernt hat. Machmal kann man auch sehen, dass sich da verzweifelte Tulpen oder Schneeglöckchen versuchen, ihre Weg durch die 10 cm Efeu zu bahnen, aber oft wird man dann einfach im nächsten Jahr von "neuen" Blumen überrascht. Heute habe ich diese Tulpen freigelegt, außerdem schafften es in dieser Ecke des Gartens auch immer wieder eigentlich ganz hübsche Blume (jetzt weiß ich, das ist eigentlich ein ziemlich große Staude) durch die Efeudecke, aber die sahen auch immer etwas kümmerlich aus. Jetzt weiß ich Dank meiner Pflanzen-App, dass das hohe Flammenblumen sind und ich hoffe, dass die dieses Jahr - ohne Efeu-Decke - vielleicht etwas üppiger ausfallen. 


Das ist eine der Tulpen und man kann schön sehen, wie hoch der Efeu wächst - da schauen höchstes die Tulpenspitzen raus - oft merke ich auch erst beim rausreissen, dass da eigentlich noch was anderes ist, daher schneide ich jetzt immer erst mal vorsichtig ein paar Zentimeter weg und schaue dann genau, was da unten eigentlich sonst noch so wächst. 

Den Erfolg dieser "botanisch-archäologischen" Grabungen kann man hier gut sehen:


bis auf die Krokusse vorne war alles, das jetzt hier wächst - inklusive diverser Hyazinthen, die sich hinter den schon verblühten Schneeglöckchen befinden - unter der Efeu-Schicht. Über den Krokussen habe ich jetzt nur ein paar .. ich glaube das sind Märzenbecher - komische Schneeglöckchen jedenfalls - eingepflanzt (die stehen an einer anderen Stelle arg dicht und ungünstig und ein paar habe ich sozusagen "umgetopft")



Auch dieser Teil vom Garten war komplett zu mit Efeu. Das einzige, was ich gepflanzt habe ist die blaue Hyazinthe links im Bild (und jetzt im Frühjahr habe ich einen einen lila Krokus "umgetopft", die bei einem Efeu-Wurzel-Ziehen mit aus der Erde kam), rechts neben dem Hochbeet ist im Mai alles voller Maiglöckchen, die auch plötzlich einfach da waren. 

Es gibt nur einen Bereich, wo leider unter dem Efeu so gar nichts war, da pflanze ich jetzt alle Zwiebeln rein, die unsere Eichhörnchen mit ausgegraben haben und auch wenn mir sonst mal was aus Versehen "aus der Erde rutscht" - und mal schauen, wie sich das entwickelt. Irgendwann auch mal Bilder.



Jedenfalls sehr befriedigender Garten-Nachmittag

Wer überraschenderweise gar nicht raus wollte, war Mimi
(aber die war auch die ganze Nacht draußen gewesen und ist auch jetzt wieder unterwegs) 




Faultier ;-)

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Lach, ich wollte doch grad mal fragen, wie es mit der ehemaligen Vermieterin läuft. Alles beim Alten also :-)

IO ha detto...

nee, die ändert sich nicht mehr *augenrollen*

frau musgrave ha detto...

Hat sie lebenslanges Wohnrecht, oder warum ist sie noch da?

IO ha detto...

Ja, bzw. das haben wir auch nach dem Kauf erneuert. So nervig sie ist, wir schmeissen keine alte Frau aus ihrer Wohnung/Haus, in dem sie seit 50 Jahren lebt.

frau musgrave ha detto...

Ja klar, verstehe ich total!