venerdì 17 febbraio 2023

Garten und Dies&Das

Ich glaube, alle Leser:innen, die sich so rein gar nicht für Garten interessieren, müssen/können/dürfen in der nächsten zeit viele Beiträge einfach überspringen ... ich bin gestern morgen - nachdem ich im Internet geschaut hatte, ob es die Holz-Komposter vorrätig hat - nach Metzingen (!)  (25 min Fahrt einfach) in den toom-Baumarkt gefahren, weil ich den dritten Komposter, den wir unbedingt noch brauchen (und den es letztes Jahr wegen Holz-Mangel nicht mehr zu kaufen gab) dort kaufen musste. 

(Toom in Tübingen wurde geschlossen, wird demnächst ein Obi. Oh Apropos neue Geschäfte, ich habe ja jetzt via Stadtbibliothek Zugang zur lokalen Zeitung und bis der neue Supermarkt hier bei uns wieder aufmachen, dauert es wohl noch EIN JAHR *buhuhuhuhu*) 

Also, ja, gab's dann aber nicht. Supi! Aus lauter Frust habe ich mir dann neue Gartenhandschuhe kaufen wollen - leider habe ich anscheinend zu kleine Hände und meine Größe gibt es nicht. Und bei den Kinderhandschuhen (ich habe da keine Skrupel) war die größte Größe 6-8 Jahre und die sind selbst mir zu klein. Also rundum gelungene Aktion, damit es nicht völlig sinnlos war, habe ich noch Dünger und ein paar Hyazinthen gekauft. Und meine Telefonnummer hinterlassen, angemerkt, dass es schon eher doof ist, wenn man sich auf die Internet-Anzeige "vorrätig" verlässt und dann nix da ist (miomarito später dann: Anrufen! Immer anrufen!) und bin dann über den blöden Supermarkt am anderen Ende der Stadt wieder nach Hause gefahren.



lange hin und her überlegt und das Internet durchsucht und beschlossen, dass es wohl das sinnvollste ist, die Hyazinthen in ein größeren Topf umzutopfen und dann draußen stehen zu lassen (weil, standen auch im Baumarkt draußen, blühen noch nicht, es soll nicht unter 0°C werden und zur Not kann ich sie ja im Topf auch wieder reinholen - der weitere Plan: die Zwiebeln im Herbst im Garten einzupflanzen - mal schauen)


Dann diesen komischen Strauch zurechtgestutzt 
ich weiß gerade gar nicht was das ist, der blüht den ganzen Winter durch, was im Prinzip natürlich toll ist, aber ich finde das Gesamt-Erscheinungsbild eher so *mäh*
(er stammt aber - wenn ich mich richtig erinnere - aus dem Garten der Mutter unsere ehemaligen Vermieterin und hatte dort mal ein Kind, das aus dem Fenster gefallen ist, aufgefangen, und wenn ich mal lebensmüde werden sollte, dann reisse ich den raus ... *muhahah*)

Dann hat mich mal wieder der heilige Efeu-Zorn ergriffen, weil ich entdeckt habe, dass unter dem ganzen Efeu (eine Ecke des Garten habe ich nicht nicht davon befreit) eigentlich ganz viele Schneeglöckchen blühen - und Krokusse.


 Das ist eine Scheiss-Arbeit, weil man ja die Schneeglöckchen weder enthaupten noch samt Zwiebel rausreissen möchte, also muss man die 10cm-Efeu-Schicht ganz behutsam entfernen 


ich habe nicht alles geschafft, aber immerhin ein bisschen



In der Regel lohnt es sich aber - mal abgesehen davon, dass dann auch das Scheiss-Efeu weg ist - im letzten Jahr habe ich ja zur etwa gleichen Jahreszeit großflächig Efeu in einem Teil des Gartens entfernt und im Mai hatte ich da dann plötzlich ein Meer von Maiglöckchen. Mal schauen, was hier vieleicht noch alles auftaucht. 

Der Garten schaut also zur Zeit sehr gut aus, das freut mich auch deshalb diebisch, weil heute die Tochter unserer ehemaligen Vermieterin eingetroffen ist, diese schneit zweimal im Jahr (oder so) hier rein, kompensiert ihre sonstige Abwesenheit dann mit diversen Anschuldigen in unsere Richtung (früher eben gerne, dass wir uns nicht um den Garten kümmern würden - als hätten wir das gedurft - guter Witz) und jetzt sieht hier alles relativ "picobello" aus *ätsch*. Ich bin allerdings ziemlich sicher, sie findet noch was ... der Apfel usw.

So, jetzt Wochenende, miomariot ist relativ früh heimgekommen, hat auf dem Heimweg Tertia von der rhythmischen Sportgymnastik abgeholt, sich mittags mit meinem Vater, der im Schwäbischen unterwegs war, auf eine Linsensuppe getroffen hat, und muss jetzt aber noch weiter arbeiten. Tertia wird langsam wegen ihres ersten Wettkampfes in der rhythmischen Sportgymnastik nervös, Silencia ist wieder auf irgendeinem Dorf bei der Fasnet (ihre beste Freundin hatte wegen zu spätem Heimkommens letztes Wochenende fast eine Woche Hausarrest und die ganze Fasnet stand sozusagen auf der Kippe, aber jetzt darf sie doch wieder raus - und ich habe festgestellt, dass mein ganzer Disziplinierung- und Erziehungseifer bereits komplett aufgebraucht wurde  und ich nur noch Tipps wie Iss was bevor ihr Alkohol trinkt!!, Fahr bitte nicht mit irgendjemanden mit dem Auto mit, du kannst nicht einschätzen, ob die noch fahrtüchtig sind!!, Macht nicht zu großen Mist!! und Ruf halt an, wenn was is'! gebe) 
Und ich verfolge gespannt die Sprengung einer 250kg Weltkriegsbombe in Kaiserslautern (Gott sei Dank nicht direkt bei meinen Eltern/Brüdern, aber ein doch recht großes Gebiet musste komplett geräumt werden ...)

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Der gelbe Mäh-Busch heißt Winter-Jasmin, vielleicht versöhnt der Name?
Liebe Grüße Anne

IO ha detto...

ja, genau! ich finde es ja auch wirklich schön, dass der im Winter blüht, aber irgendwie ... so richtig glücklich usw. macht er mich nicht ...