mercoledì 7 febbraio 2024

Wildes Geschnipsel

Die Montage in der Crêperie werden wieder so anstrengend, dass ich den Dienstagvormittag am besten im Bett verbringe, um mich einigermaßen zu erholen und nicht den ganzen Folgetag in die Tonne hauen zu müssen. Gestern stand außerdem mein alljährlicher (oder so) Friseur-Termin auf dem Plan. Das geht seit ein paar Jahren hier im Dorf und in weniger als 30 min und stellt eine deutliche Verbessrung der Friseur-Situation dar (ich werde auch nicht mit blöden Gesprächen belästigt, wobei ich beruflich bedingt heutzutage auch in der Lage wäre, irgendwelchen Small-Talk zu liefern ohne mein Gehirn auch nur eine Sekunde damit belasten zu müssen) 


Katze verkörpert meinen Dienstagsvormittags-Zustand recht gut

Am Nachmittag traf ich mich dann mit einer ... ja auch Blog-Bekanntschaft/Freundschaft der ersten Stunde, wir hatten uns am Anfang mal in Rom getroffen, dann waren wir mit den Kinder (also 2 von 3, weil es Tertia damals noch gar nicht gab) bei Ihnen in England gewesen (weil sie und miomarito auf die gleiche Tagung gingen), dann waren sie mal bei uns hier auf dem Dorf, weil sie für ein Jahr in Frankfurt lebten, miomarito war noch mal bei Ihnen in England zu Tagungs-Besuch und dann haben wir uns irgendwie aus den Augen verloren. Jetzt leben sie wieder in Deutschland, sie hielt einen Vortrag in Tübingen (wie schon mal, da hatten wir uns zum letzten Mal gesehen - das ist der Vorteil, wenn man in Tübingen wohnt und Leute aus den Geisteswissenschaften kennt, die komme alle irgendwann mal vorbei) und wir trafen uns auf ein schnellen Cafe-Besuch und rekapitulierten die letzten 12 Jahre oder so. Sehr schön.


Dann schnell nach Hause, den Fiat bei der Autowerkstatt mit neuem TÜV abgeholt und den "neuen" Renault hingebracht, damit sie ihn sich mal ansehen, wir wollen das Auto eventuell unten versiegeln lassen, damit es uns nicht wie der Citroën einfach weg rostet - das kann man aber auch erst im Sommer bzw. nicht im Winter machen lassen. 

Ansonsten freut sich Silencia demonstrativ sehr auf ihre Fahrt nach Venedig, trotz des Höllen-Programms und der Tatsache, dass sie gerade mal 7 oder 8 Schüler*innen sind. (Das wäre mir ja ein etwas zu heftiges Betreuungsverhältnis gewesen) Am Sonntagmorgen (nacht!) geht es los, ich glaube 5 Uhr irgendwas am Bahnhof und sinnigerweise muss sie am Samstagabend arbeiten ... außerdem war ihr Deutschlehrer (das ist eine quasi spontane Fahrt des LK-Deutsch) der Meinung, dass sie Italienisch spricht und notfalls übersetzten kann (*muhaha*). Silencia lernt zwar fleißig nebenher Italienisch, versteht ja auch schon viel, aber ernsthaft sprechen ist halt doch noch mal was anderes. 

Erfreuliches gibt es von Silencias Fuß-Problematik zu berichten, sie hat ja seit fast einem Jahr Schmerzen im Fuß (also wirklich Fuß, nicht dem schwäbischen Bein) und nachdem Abwarten nichts gebracht hatte, haben mein Arzt-Bruder und unser Arzt-Nachbar beide gemeint, sie soll mal lieber ein MRT machen lassen - das dann aber auch nicht auffällig war. Unser Hausarzt diagnostizierte dann irgendwelche Senk-Spreiz-was-weiß-ich-was Füße und verschrieb Krankengymnastik und Einlagen (rätselhafterweise soll aber hauptsächlich der andere Fuß davon betroffen sein) - das brachte natürlich alles nichts, die Physiotherapeutin meinte aber gleich, Silencia soll man in die Sportmedizin an der Uni gehen. Der Arzt dort erklärte dann, dass eigentlich alles in Ordnung sei, sie mit Sport nicht unbedingt was kaputt machen könne (Silencia geht ja eigentlich auch 3x die Woche ins Turn-Training und seit neustem auch ins Gym) und verschrieb noch Manuelle Therapie. Dort geht Silencia jetzt 2x die Woche (oder so) hin und die meinten dann, dass ihr Fuß sich viel zu weit ziehen/strecken liesse und jetzt stabilisiert werden muss (also sich stabilisieren muss) und das sieht man tatsächlich auch, wenn man es weiß, und mir scheint das bisher die beste Erklärung/Diagnose zu sein und jetzt hoffen wir mal, dass das mit den Schmerzen bald aufhört (bessere, stabilere Schuhe für die Arbeit, Aufbautraining für den Fuß usw.)

Ilfiglio schreibt heute Klausur und hat heute auch noch eine mündliche Vorlesungsprüfung und damit dann auch sein erstes Semester an der Uni hinter sich. In den Semesterferien wird er viel in "seinem" Museum arbeiten, denn im Sommer will er nach Georgien und (die Mutter atmet tief ein und aus) vielleicht auch Aserbaidschan und Armenien reisen, alleine ... Ich winke nach Östlich von Istanbul, ich melde mich vielleicht demnächst mal ... 

So, und ich habe neuen Lack bestellt und heute ausprobiert und bisher bin ich sehr davon überzeugt, dass das mit den Türen doch noch mal werden könnte: 


Auf dem Bild ist der Lack noch nicht überall getrocknet, seidenmatt soll es werden und altweiß, mal schauen, wie es dann morgen aussieht, wenn er fertig getrocknet ist.


2 commenti:

Clara ha detto...

Ja, das mit dem Fuß kommt mir bekannt vor. Ich bin in den Gelenken/Sehnen hypermobil, sitzt alles etwas lockerer.
Der Orthopäde hatte mir das gezeigt, dass alles mögliche bei mir überstreckt ist. Bisher dachte ich immer, das ist normal und bei jedem so. Jetzt wo ich weiss, wie ein normal gestrecktes Bein, gestreckter Arm aussieht... Selbst mein Unterkiefer geht zu weit auf und ich könnte den theoretisch hin und herschieben. An den Füßen habe ich immer wieder verschiedenste Schmerzen an den Knöcheln, immer mal was anderes. Trage fleißig orthopädische Einlagen, knöchelhohe Schuhe...

IO ha detto...

Silencia war über ihren Fuß und dessen "Überstreckung" auch sehr überrascht und dann irritiert, weil es eben ein Riesen-Unterschied zum anderen Fuß ist und wenn man es mal weiß, sieht man es deutlichst und kann sich gar nicht vorstellen, das mal nicht bemerkt zu haben (und DIVERSE ÄRZTE und PHYSIOTHERAPEUTEN!!)